Mist gebaut - Lenkhilfe Stg. geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    erst im Sommer habe ich endlich zugeschlagen und mir einen TTS 8j zugelegt mit dem Ziel auch ein bisschen Nordschleife zu fahren. "Aufgewachsen" bin ich aufm a3 8p aus 2006, ebenfalls PQ35. Habe mich etwa 6 Jahre lang ausm hobby heraus mit dem Auto beschäftigt, vieles getauscht immer am original Rep. Leitfaden entlang.


    Nun habe vor einiger Zeit bei Euch gelesen man könne die Kennlinie der Lenkung vom TT anpassen und dadurch ein besseres Fahrgefühl bekommen. Ich bin leider passionierter diy'ler, welches mir diesmal nicht zu Gute kam. In meiner geistigen Verdunkelung, VCP bestellt und via geführte Funktionen in den APPs probiert die Kennlinie vom TTS angepasst. Mir war nicht klar, dass ich dies dann gleichzeitig komplett flashe. Nun hab ich den Salat.


    Vorher hatte im Stg. 8J0 909 144 C mit EPS_ZFLS Kl. 237 und Software 2302. Also Kennlinie 237.


    Danach geflasht: 1K0 909 144 C, EPS_ZFLS BB mit Software 2001. :(


    Das Steuergerät verbindet noch mit VCP, ist jedoch komplett außer Funktion, so wie die Lenkhilfe. Die Bremsenelektronik, das Bordnetzsteuergerät und noch zwei drei andere melden dass es keine Lenkhilfe gibt. Klar, weil vermutlich die falsche SW nun drauf ist, welche andere Nachrichten aufm CAN Bus verschickt. Ein Hoffnungsschimmer, VCP verbindet und das Stg. scheint flashbar. Also einfach andere SW wieder drauf?


    Ich könnte mich wirklich in den Arsch beißen und hab keine Lust ein neues Lenkgetriebe einzubauen. Wisst ihr wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme? Eine Fahrt zum :) wäre nun das Peinlichste.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    1K0 909 144 C, EPS_ZFLS BB mit Software 2001 <- das ist ja für ein ganz anderes Modell welches Audi Modell hat die Kennzeichnung 1K0 ?


    Hast du wahrscheinlich kein Backup gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • 1K0 909 144 C, EPS_ZFLS BB mit Software 2001 <- das ist ja für ein ganz anderes Modell welches Audi Modell hat die Kennzeichnung 1K0 ?


    Hast du wahrscheinlich kein Backup gemacht?


    Um ehrlich zu sein, ich wollte eins machen kannte mich mit VCP nicht aus. War ungeduldig, weil zu geil drauf und hab keins gemacht. Selbst Schuld...


    Du hast Recht 1k0 ist VW. Ich habs mit den geführten Fkt. gemacht, TT RS ausgewählt. Warum 1k0 draufkam, gute Frage. Hoffentlich brauche ich nur die richtige Version?

  • Es gibt verschiedene STG und Softwarestände.

    Und dann noch unterschiedliche Kennlinien.


    Man müsste erst mal wissen welches STG mit welcher Software verbaut war.

    Dann könnte man vielleicht mit dem richtigen Flashfile das STG wieder zum Leben erwecken.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene STG und Softwarestände.

    Und dann noch unterschiedliche Kennlinien.


    Man müsste erst mal wissen welches STG mit welcher Software verbaut war.

    Dann könnte man vielleicht mit dem richtigen Flashfile das STG wieder zum Leben erwecken.

    Hier im Forum wirst Du wohl der Einzige sein, der ihm da helfen kann👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Es gibt verschiedene STG und Softwarestände.

    Und dann noch unterschiedliche Kennlinien.


    Man müsste erst mal wissen welches STG mit welcher Software verbaut war.

    Dann könnte man vielleicht mit dem richtigen Flashfile das STG wieder zum Leben erwecken.


    Also erstmal Danke für die Rückmeldungen. Es ist glaube ich nicht selbstverständlich und ich bin recht am Verzweifeln.


    Das folgende Foto hatte ich noch als Moment der geistigen Gegenwart gemacht:


    Teilenummer, Kennlinie und SW Version. In einem anderen Themenbeitrag hattest du auch geschrieben, dass man nur über einen 2-stufigen Flashprozess auf den richtigen Softwarestand kommt.

  • Für das Steuergerät 8J0909144 gibt es laut vag-flashinfo.de keine aktuellere Software. Auch in meinen Flashfiles von Januar 2021 konnte ich nichts finden.

  • Könnte es sein, dass die anders benannt wurden für diesen Zeitraum? Ich finde beispielsweise:


    Code
    v074L2378J0___Lenkung_2302.sgo


    v074L => keine Ahnung, Version 74 L

    237 => Kennlinie

    8J0 => Audi

    Lenkung => Lenkung

    2302 => Software


    Allerdings ist das Risiko zu groß. Ich glaube ohne ERWIN wird man nicht weiterkommen.

  • Kann ich dir nicht sagen. Eigentlich findet die Seite vag-flashinfo alle neuen Softwarestände anhand der Teilenummer. Ich gehe auch davon aus, das die Teilenummer bei einem Update immer gleich bleibt. Nur der Softwarestand ändert sich.
    Es gab mal ein Update für die normalen TT‘s aufgrund der zu leichtgängigen Lenkung. Hier wurde auf die des TTS aktualisiert. Aber du hast ja schon einen TTS. Hier kannst du mal lesen.

  • Mit der Lenkung ist nicht so einfach, das hast du ja schon festgestellt.

    Es gibt ja drei Generationen und zahlreiche Softwarestände und dann noch Kennlinien.


    Zu dem Softwarestand 2302 sind mir folgende Kennlinien bekannt.

    v074L1558J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L1568J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L1678J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L2358J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L2368J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L2378J0___Lenkung_2302.sgo


    Ich habe mal angefangen die Stände zu sammeln, aber dann wieder aufgehört.

    Vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

    Kennlinien.pdf


  • Alles hilft. Danke ||


    Wüsstest du denn wie die Zuordnung zur Datei funktioniert?


    Z.B.

    TTC 2,0

    Adresse 44: Lenkhilfe
    Teilenummer: 8J0 909 144 C
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 235 2302
    Revision: 00H15000
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 306393C3F3235383

    Der würde passen bis auf die Tatsache dass es sich um einen FWD handelt, weshalb 235 als Kennlinie eingestellt ist. Ich habe Einen aus MJ2009 und laut ETKA müsste dort Lenkgetriebe 8J1 423 055 C verbaut sein


    Es gibt das Lenkgetriebe im TT als "8J1 423 055 B", "8J1 423 055 C" und "8J1 423 055 D". Daher denke ich müsste es GEN2 sein, kein GEN3. Da ab MJ2010 auch das FL verkauft wurde, wird dort das Gen3 drin sein. (rate ich mal)


    Ich werde mich später mal erkundigen, ob der Audi Händler sowas wieder hinkriegen kann. Lernen durch Schmerz.. Ich hoffe ich konnte mind. einen davon abhalten den gleichen Fehler wie ich zu begehen.

  • Also diesmal zusätzliche Stromquelle zum Absichern angeschlossen um Unterspannung zu verhindern. VCP dran, Steuergerät geflasht und gleich im Anschluss wurde das rote Lenkradsymbol im KI, Gelb. (Dachte ich: Nicht zu früh freuen, aber ein gutes Zeichen). Lenkrad nach links zum Anschlag, erstes Aufatmen, elektronische Lenkhilfe funktionierte, dann rechts zum Anschlag und zurück zur Mitte, gelbes Lenkradsymbol erloschen. Testfahrt gemacht, Fehler gelöscht, Testfahrt gemacht, keine Fehler im Fehlerspeicher. Große Erleichterung.


    Ein fettes Danke an Euch insbesondere an TT-Eifel. Niemals flashen ohne Backup und ohne ausreichend Kenntnisse! Retrograd ist es gut gegangen aber es hätte auch viel mehr schiefgehen können.


    Ich werde nun das machen, was ich von Anfang an hätte machen sollen, zum :) fahren und es dort machen.


    Mal sehen ob es überhaupt geht mit dem Stg. Eines ist aber sicher, ich schulde Euch gerne eine Runde Bier, wenn man sich mal treffen sollte.