Teile die es hinter sich haben

  • Teile die es hinter sich haben:

    ATE Ceramic ca 10tkm. Die Innenseite wurde auch nicht wieder besser, die Rostränder sogar breiter. Rubbeln und Fading, ein Traum. (ist ein Touareg 7P)

  • Vorne. Hinten war alles ok. In einem BMW Forum habe ich die gleichen Bilder mit diesem Belägen gesehen.

    Fahrweise ? Das ist die Werkstattdiagnose Nr1 :P


    Das war auch die Aussage zur TTs Bremse als ich angesprochen habe was passiert wenn man mal stark bremst.

    Fahrweise ja ..., habe dann aber doch Angst vor dem harten Aufprall.

  • Moin Oli,

    Deine Schwester ist da auch keine die alleine da steht, sie ist da auch nur eine die sehr "konservativ" und umsichtig fährt, und wahrscheinlich auch die Motorbremse nutzt. Das sehe ich bei meinen Kunden auch sehr häufig, besonders bei älteren. Da ist nicht die Verschleißgrenze das Problem sondern viel mehr das nie richtig Temperatur in die Scheiben und Beläge kommt und sie einfach "stumpf" werden......


    Moin gped,


    Teile die es hinter sich haben:

    ATE Ceramic ca 10tkm. Die Innenseite wurde auch nicht wieder besser, die Rostränder sogar breiter. Rubbeln und Fading, ein Traum. (ist ein Touareg 7P)

    Bei Verwendung von ATE Ceramic Belägen auf gebrauchten Bremsscheiben sollte man vorher die Bremsscheiben ( Reibringe innen und außen ) mit einem Schleifpapier "sauber" machen damit die "alte" Schicht runter ist, sonnst kommt es genau zu diesem Bild. Der Ceramic Bremsbelag baut dann keine "Verbindung" zur Bremsscheibe auf.

    Ebenfalls muss der Belag dann auch richtig "eingebremst" werden, soll heißen, 10 mal nacheinander von 120km/h mit 60 - 70% Pedaldruck ( ABS darf nicht auslösen ) auf 20km/h runter bremsen. Danach die Bremse "kalt" fahren. Erst jetzt ist der Ceramic Belag eingebremst und funktioniert dann auch so wie er es soll.

  • Auch Moin und nee, aber unter deutlich 20tkm ;) .

    Hatte immer noch die Hoffnung das bremst sich wieder frei. Der Beleg ist aber zu weich dafür. Dann wieder Brembo CVT mit normalen Belägen und fettich. Die Scheiben hinten haben kein Stress gemacht. Warum auch immer??

  • Hier mal ein paar Bilder von einem Ringstegbruch 2.5l CEPA Motor, dort hat der Kolben des 5. Zylinders die Kündigung eingereicht. Laufleistung 73tkm.

  • Moin,

    Bei dem Schadensbild kann man sehr gut sehen das hier wohl ein Materialfehler vorgelegen haben könnte oder ein Temperatur Problem.

    Oliver1991 , dabei ist es egal ob Serie oder nicht😉

    Da der Schaden nicht auf der kalten Seite des Kolbens ( Einlassseite )passiert ist kann man ein Injektorschaden ebenfalls ausschließen. Wie man an dem Kolben erkennen kann ( Feuersteg ) hat kein Magerbrand stattgefunden.

    Der Schaden hier ist auch nicht auf einmal passiert sondern hat sich aufgebaut, das kann mann sehr gut hier erkennen,







    das erste Stück was sich am Kolben verabschiedet hat ist wohl das Teil zwischen den beiden Kolbenringen, hier sieht man ganz deutlich das der Motor damit noch längere Zeit gelaufen ist. ( das schwarze Verbrennungsruß an der Bruchstelle.

    Während der Bruch ganz unten nach dem Ölabstreifring der Finale Todesstoß für den Kolben war.

    Dadurch das das erste Stück zwischen den beiden oberen Ringen gebrochen ist ist “Bewegung” in den Kolben reingekommen und hat dann über den unteren Kolbenring gegen den Steg zum Ölabstreifring gedrückt. Der Ölabstreifring hat dann irgendwann mal geklemmt, ab da kommt es dann auch zu einem erhöhten Ölverbrauch. Da ist dann das Stück zwischen dem unteren Kolbenring und dem Ölabstreifring rausgebrochen. Auch jetzt lief der Motor noch, aber bis dann das letzte Stück unter dem Ölabstreifring abgebrochen ist dauerte es wohl nicht mehr lange…..

    Glücklicherweise ist alles nach unten in die Wanne gefallen somit ist der Schaden nicht ganz so hoch. Wenn oben was gebrochen wäre was durch unkontrollierte Verbrennung passieren kann ( Injektorschaden / falschen Sprit / schlechtes Tuning …. ) ist idR der Kopf und der Lader gleich mit ins Jenseits befördert worden.


    Dieses Schadenbild ist aber auch typisch für “im kalten Zustand” getreten. Wenn das Material sich noch nicht “gleichmäßig” erwärmt hat …..

  • Motor nachgewiesen Serie? 😉

    In diesem Fall war der Motor nicht Serie, aber Paule hat es schon ganz gut erklärt.

    Genau dieses Problem ist leider kein einzelfall beim Cepa Motor.


    Für mich schaut es so aus das der Abstreifring aufgegeben hat und dann nimmt das Desaster seinen Lauf.

    Der untere Kolbenring bekommt Druck vom nicht abgestriffenen Motoröl an der Zylinderwand und fängt an sich in den Steg zu arbeiten. Der Rest ist dann Geschichte.