Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Update:

    Jemand aus einer TTRS/RS3 Gruppe hat heute folgenden Brief bekommen:

  • Die Briefe sollten doch alle gleichzeitig raus gehen. Ich geh mal zum Briefkasten.
    So ein Scheiss. Und das zu Weihnachten. 🙁

    • Offizieller Beitrag

    moin,


    sehe ich das falsch oder betrifft das den individual modus gar nicht? dann ist das doch gar nicht so wild.

    kann das jemand save bestätigen?

  • Getriebe-Wählhebelstellung D in Verbindung mit DriveSelect „Auto“ oder „Comfort“

    Getriebe-Wählhebelstellung S in Verbindung mit DriveSelect „Comfort“

    weiter nichts.


    Aber darum geht es doch gar nicht. Das kann man eh wieder mit einem Modul umgehen. Es geht hauptsächlich darum, das eine Tuningsoftware einfach überschrieben wird, wo die meisten 800 und mehr Euro ausgegeben haben. Hinzu kommen noch Hardware Teile, die auf diese Software abgestimmt sind. Wenn mein Fahrzeug Serie wäre, wäre mir diese Maßnahme egal. Die merken nicht mal, das eine Modul für die Klappen verbaut ist. Das deaktiviere ich vorher. Und schalte es hinterher wieder ein.
    Totaler Schwachsinn diese Aktion.


    Was mich noch interessieren würde… Wie erfolgt die Überwachung der Maßnahme. Irgendwer muss ja dem KBA Vollzug melden.

  • Moin,

    die AMAG Import AG ist in diesem Fall aber der Importeur für Audi in der Schweiz.

    Dieser Brief kommt somit nicht von einer Deutschen Zulassungsstelle oder vom Deutschen Kraftfahrtbundesamt......

    Natürlich kommt der nicht direkt von der KBA, erstmal ist Audi dran Briefe zu schreiben. Ich denke mal der Schweizer Importeur war schneller in der Brief Verteilung als Audi direkt. Warum jetzt Schweizer auch diesen Brief bekommen ,keine Ahnung vermutlich lieber einmal mehr versenden als zu wenig.


    kann das jemand save bestätigen?

    Nein außer jemand hat das Update.

    Was mich noch interessieren würde… Wie erfolgt die Überwachung der Maßnahme. Irgendwer muss ja dem KBA Vollzug melden.

    Vermutlich durch den Eintrag ins Digitale Serviceheft.

  • Frohe Weihnachten,

    das Schreiben das oben eingefügt ist ist von der AMAG Import AG, das ist der Schweizer Importeur für Audi. Der Importeur der Schweiz schreibt damit seine Kunden ( in der Schweiz !!!! ) bezüglich der Maßnahme an.

    Dieses Schreiben hat erstmal nix mit Kunden aus Deutschland zu tuen!!!! In der Schweiz gelten ganz andere Vorschriften als in Deutschland!!!! Die Schweiz gehört nicht einmal zur EU!!!!


    und Syccon

    überwacht wird solch eine Aktion natürlich von seitens des KBA. Das funktioniert immer so:

    Der Hersteller ( hier Audi ) gibt bei einer erfolgreichen Umrüstung des Fahrzeugs dem KBA die Mitteilung das die Fahrg.-Nr. XXXXXXX jetzt wieder dem neuen "Standart" entspricht. ( die Mitteilung beinhaltet das Flashprotokoll des Fahrzeugs )


    Nein Alex, lass doch erstmal ein schreiben da sein. Derzeit macht ihr euch um was heiß, was eigentlich nicht mal richtig bestätigt ist.

    genau, Oli hat es ja bestätigt, abwarten......., nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....


    so und jetzt? Kaffee und Kuchen, auf das der "Ranzen" dicker wird:P ich hasse diese "Völlerei" zu den Feiertagen...8o

  • Aber darum geht es doch gar nicht. Das kann man eh wieder mit einem Modul umgehen. Es geht hauptsächlich darum, das eine Tuningsoftware einfach überschrieben wird, wo die meisten 800 und mehr Euro ausgegeben haben. Hinzu kommen noch Hardware Teile, die auf diese Software abgestimmt sind. Wenn mein Fahrzeug Serie wäre, wäre mir diese Maßnahme egal. Die merken nicht mal, das eine Modul für die Klappen verbaut ist. Das deaktiviere ich vorher. Und schalte es hinterher wieder ein.

    Totaler Schwachsinn diese Aktion.


    Was mich noch interessieren würde… Wie erfolgt die Überwachung der Maßnahme. Irgendwer muss ja dem KBA Vollzug melden.

    Jap, GENAU darum geht es… theoretisch muss der Tuner - Falls das KBA die Tuningsoftware NICHT anerkennt (wovon auszugehen ist) - die Modi ebenfalls anpassen und dann neu aufspielen!


    Problem: Audi muss vermutlich die Software drauf schieben, um „Vollzug“ zu melden! Dann wieder zum Tuner um die alte oder neue Software drauf zu machen….


    was ich problematisch finde: sobald Audi mir ne Original-Software verpasst hat, bin ich - da ja alles eingetragen - rechtlich ohne Betriebserlaubnis unterwegs, da ja „nur“ noch 400 PS Originalsoftware, und das stimmt NICHT mit dem Schein überein. (abgesehen mal davon, dass da natürlich völlig falsche Werte arbeiten für die verbaute Hardware werkeln, mit denen ich nicht rumfahren möchte….


    aber ja: abwarten und Tee trinken… hilft ja nix. Irgendwie wird dich das Problem lösen! Zur Not muss einfach das Steuergerät nach dem flashen bei Audi per Post zum Tuner, Software drauf und wieder zurück.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • (Ich kann mal wieder nix mehr editieren, da ich zu langsam war….)


    Ich hab ja ne Paragraph 21 (!!!) Einzelabnahme für mein Tuning und die Hardware-Änderungen. Von daher werde ich - vermutlich leider dennoch erfolglos - versuchen, beim KBA das Update zu verhindern, da ja einzeln abgenommen und eben nicht Serie, ABE oder Paragraph 19! Der Aufwand, da ein bis zwei Briefe zu schreiben ist geringer, als der restliche Aufwand. Sollte ich es dennoch durchführen müssen, hab ich’s wenigstens versucht :)


    So, und jetzt in diesem Sinne! Schöne restliche Feiertage!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Blue-Screen

    ....... locker!!!!

    ich hab speziell Dir doch schon geschrieben, die Tuner die da was mit TÜV anbieten, werden mit Sicherheit auch dann was haben damit "Ihre" Kunden das bekommen was verlangt wird8o und da wird es dann sicher auch eine Möglichkeit geben das das KBA das dann akzeptiert.....


    UND SOLANGE ES KEIN SCHREIBEN SEITENS AUDI HIER FÜR DEUTSCHE KUNDEN GIBT, GIBT ES BIS JETZT ERST NUR WAS FÜR DIE SCHWEIZ!!!!!!!

  • TTRS_paule


    Ich bin locker, ich versuche nur, meine Gedanken dazu mitzuteilen :)! aber wie Syccon schon schrieb: wäre mein Karren Serie, wäre mir das auch egal. Bei „nur“ Software (mit oder ohne Eintragung) auch, da man mit Standardsoftware OHNE Hardware-Änderungen einfach wieder zum Tuner fährt, Software wieder drauf und gut!


    Die Leute, die das Tuning aber eingetragen haben UND Hardware-Änderungen haben, sollten zumindest vorbereitet sein. Ich hab zumindest keinen Bock, dass die Karre dann wochenlang steht… aber wie gesagt, alles nur Gedanken, die ich mir halt mache. Ich möchte hier keinen Nerven oder belästigen und bin dankbar für alle Hinweise etc. :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Genau nicht wie jeden Tag im Jahr Panik schieben, sondern einfach mal abwarten und in Ruhe Weihnachten machen oder das Jahr in Ruhe ausklingen lassen.

    🙏

  • Blue-Screen

    erstmal wird Audi bei Dir das Update ( wenn es dann für Deutschland auch Pflicht wird ) garnicht "aufspielen" können da Dein Steuergerät mit großer Wahrscheinlichkeit in der "Kennung" schon das "Siegel" Deines Tuners stehen hat ( weil Du ja was mit TÜV hast ), der Update Vorgang seitens Audi wird dann abgebrochen......


    Und wenn wieder erwarten das so kommt das das Steuergerät dafür original sein muss ( was ich mir absolut nicht vorstellen kann ) dann schick das Steuergerät zu Deinem Tuner lass es original machen, baue es ein, fahre zu Audi, lass das Update aufspielen...... ( das Dein Auto Hardware Änderungen hat ist auch total egal, was hast Du denn???? Ansaugung, LLK, Downpipe??? ) auch mit Seriensoftware läuft das ohne Probleme, kaputt geht da nix, das Steuergerät ist "intelligent", es hat einen sogenannten Bauteileschutz, es wird also nie zuviel "Luft" reinkommen und zu wenig Sprit, geschweige denn zu viel Ladedruck......


    Danach baust Du es aus, schickst es Deinem Tuner und er spielt Deinen alten Datensatz wieder auf und baut auch das Update mit ein ( auch so das der TÜV Prüfer bei der nächsten HU §29 nix merkt ), die können das, zumindestens die da richtig was los haben wie MTR, APR usw.


    Und stehen tut dabei Wochenlang nix, das geht mit verschicken alles innerhalb einer Woche, es sei denn Dein Tuner gehört zu der Sorte " Unorganisiert "............

  • TTRS_paule


    Jap, Vorgehensweise ist ja im Prinzip das, was ich schon geschrieben hab und du auch sehr ausführlich für mich erklärt hast (wofür ich ja auch wirklich dankbar bin!)


    Aber leider sehe ich mich tatsächlich nicht in der Lage, da was auszubauen (und das meine ich ernst, denn ich fahre den Karren nur). Zwei linke Hände und so :)!


    Und genau das, was du beschreibst, ist nach meiner Meinung „völlig sinnfreier Aufwand“


    Aber egal, genießen wir Weihnachten und sehen weiter, wenn es soweit ist :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.