Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch nicht irgendwer mal ein Foto von der SPORT AGA von innen gepostet? Bitte hier mal einfügen wenn möglich.

  • Ich habe das Schreiben bereits auch erhalten. Werde das Update auch verweigern. Habe diesbezüglich schon Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gehalten. Er meinte, durch solch eine Aktion könnte man den Kaufvertrag ohne weiteres sofort platt machen und rückabwickeln! Denn das ist kein kleiner Eingriff oder "Update" wie es Audi so schön formuliert. Hier wird eine Grundlegende Eigenschaft eines gekauften Objekts nachträglich nach ca. 4 Jahren geändert. Das ist und muss man so nicht hinnehmen.


    Dann geht die Karre zurück zu Audi die werden sich sicherlich freuen. Habe schon gelesen das hier noch ein paar den gleichen Weg gehen werden. Mit dieser Aktion hat sich Audi ein richtiges Ei gelegt.


    Sicher für mich ist, dass dies mein letzter Audi sein wird! :cursing::thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Schreiben bereits auch erhalten. Werde das Update auch verweigern. Habe diesbezüglich schon Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt gehalten. Er meinte, durch solch eine Aktion könnte man den Kaufvertrag ohne weiteres sofort platt machen und rückabwickeln! Denn das ist kein kleiner Eingriff oder "Update" wie es Audi so schön formuliert. Hier wird eine Grundlegende Eigenschaft eines gekauften Objekts nachträglich nach ca. 4 Jahren geändert. Das ist und muss man so nicht hinnehmen.


    Dann geht die Karre zurück zu Audi die werden sich sicherlich freuen. Habe schon gelesen das hier noch ein paar den gleichen Weg gehen werden. Mit dieser Aktion hat sich Audi ein richtiges Ei gelegt.


    Sicher für mich ist, dass dies mein letzter Audi sein wird! :cursing::thumbdown:

    Das wäre wenigstens mal konsequent👍🏻 und regt bei den Verantwortlichen in IN vlt. mal das Nachdenken an🤗


    Dieses ganze nur rumgejaule bringt nämlich garnichts😉

  • outlaw, hast du dir das Auto wegen des Klappenknopfs gekauft? Frag einmal deinen Anwalt was vom Kaufpreis für das Fahren 4 Jahre lang mit den zugesicherten Auspuffgeräuschen abgezogen wird. Und meinst du, andere Hersteller sind besser als Audi, die kochen alle nur mit Wasser. Und nein ich arbeite nicht bei Audi und der TT ist mein einziger Audi.

  • Hat von euch nicht irgendwer mal ein Foto von der SPORT AGA von innen gepostet? Bitte hier mal einfügen wenn möglich.

  • outlaw, hast du dir das Auto wegen des Klappenknopfs gekauft? Frag einmal deinen Anwalt was vom Kaufpreis für das Fahren 4 Jahre lang mit den zugesicherten Auspuffgeräuschen abgezogen wird. Und meinst du, andere Hersteller sind besser als Audi, die kochen alle nur mit Wasser. Und nein ich arbeite nicht bei Audi und der TT ist mein einziger Audi.


    Durchaus eines der Kaufargumente. Die Funktion des Drive Select bei welcher ich auch auf längeren AB Fahrten im Comfortmodus den Sound "aktivieren" kann möchte ich nicht missen. Und nennt mich prollig aber das knallen hat mir schon immer gefallen auch schon bei den RS3 der ersten Generation. Und nein ich bin keine 18 ;)


    Jetzt könntest du ja sagen, dass kannst du durch den individual Modus ja einstellen. Mag sein, aber nachdem ich den ganzen Thread von vorne bis hinten gelesen habe bin ich zu 100% überzeugt, dass Audi hier zusätzlich noch "Spielchen" mit der Software einprogrammiert hat, welche in dem Schreiben gar nicht erwähnt werden.


    Ich glaube der admin war es der schrieb, es kann nicht sein, dass man zum tuning gezwungen wird um seine volle Funktionalität des gekauften Fahrzeugs zu behalten....


    Eine Mail als Antwort an Audi habe ich bereits auch verfasst aber auch nur diese Standard Antwort erhalten. Hier sieht man einfach wie uninteressant man für Audi ist. :cursing:

  • Offensichtlich bin ich der einzige, der nach wie vor keine Antwort auf mein Schreiben an Audi bekommen hat...


    Was habt ihr beigelegt?!


    Ich habe meinen aktuellen Fahrzeugschein mit Eintragungen, meine TÜV-Abnahme und die Rechnung von HGP beigelegt...


    Bisher KEINE Antwort wie gesagt!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ich habe nur meine FIN in der Mail angegeben.

    Du scheinst ja einen besonderen Fall zu haben mit dem Tuning, dass hatte ich nicht. Aber ich sag es gerne nochmal, für Audi bist du nur interessant bis zu dem Zeitpunkt an dem du den Kaufvertrag eines Autos unterschreibst. Ab dann "DONT GIVE A FUCK!". Das sieht man an dieser Situation am besten.

  • outlaw, wenn das Auspuffgeräusch mit all seinen zusätzlichen Effekten der Kaufgrund für dich ist, wirst du vermutlich auch bei anderen Herstellern keine für dich zufrieden stellende Lösung finden, die Gesetzeskonform ist. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen obskuren Beispielen und Eintragungen kommen. Die EG-Richtlinie ist bindend und nach der musst du eigentlich in allen Modi die Zulässigen Level einhalten. Diese sind im Anhang der Richtlinie angegeben. Wenn es ein Prüfer darauf anlegen will, legt der jedes Fahrzeug, welches diese Grenzen nicht einhält, still.

    Also, immer schön brav oder nicht auffallen oder auswandern 😜

  • 30E3 TTRS Update:


    Grade wurde ein TTRS Fahrer angrufen bezüglich seiner Nachricht die er an Audi geschrieben hatte:


    ! Die Informationen sind aus einem

    Gedächtnisprotokoll und noch nicht Hieb und Stichfest!


    Audi hat ihm versichert das sie an einem Lösungsansatz dran sind für TTRS Fahrer mit legaler Software und/oder Hardware Änderungen welche eine Einzelbetriebserlaubis besitzen.


    Die aktuelle Vorgehensweise sieht wie folgt aus:


    Man soll mit allen TÜV Berichten und dem Fahrzeugschein zu seinem Audi Händler gehen und dort das Update mit der Begründung der geänderten Software und/oder Hardware ablehnen. Der Audi Händler soll alles aufnehmen und im System vermerken. Das KBA wird sich dann später hoffentlich melden das man kein Update machen muss.(Das kann dauern)


    Audi darf auch kein Update machen wenn vorher vom Kunden gesagt wurde es ist Software und/oder Hardware verbaut, da sie sonst vorsätzlich das erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen.

  • Serienmäßige Autos stilllegen? Will ich sehen wer sich den Schuh anzieht.

    Naja ich sags mal so, Grundsätzlich können die ja alles machen bis auf das Fahrzeug beschlagnahmen ohne einen Grund. In der Schweiz können die auch bei Verdacht dich einfach mit zu einer Prüfstelle nehmen und dein Fahrzeug inspizieren. Wenn sie nichts finden müssen sie dich wieder gehen lassen. Ist halt einfach nervig für den Halter aber können tun sie es.

  • Naja ich sags mal so, Grundsätzlich können die ja alles machen bis auf das Fahrzeug beschlagnahmen ohne einen Grund. In der Schweiz können die auch bei Verdacht dich einfach mit zu einer Prüfstelle nehmen und dein Fahrzeug inspizieren. Wenn sie nichts finden müssen sie dich wieder gehen lassen. Ist halt einfach nervig für den Halter aber können tun sie es.

    Das können die hier auch. Dass ist auch das was man immer sieht. Aber das ist nicht stilllegen!

  • erz_3ric hat es auch so schon geschrieben, was ich jetzt bestätigen kann.

  • outlaw, wenn das Auspuffgeräusch mit all seinen zusätzlichen Effekten der Kaufgrund für dich ist, wirst du vermutlich auch bei anderen Herstellern keine für dich zufrieden stellende Lösung finden, die Gesetzeskonform ist. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen obskuren Beispielen und Eintragungen kommen. Die EG-Richtlinie ist bindend und nach der musst du eigentlich in allen Modi die Zulässigen Level einhalten. Diese sind im Anhang der Richtlinie angegeben. Wenn es ein Prüfer darauf anlegen will, legt der jedes Fahrzeug, welches diese Grenzen nicht einhält, still.

    Also, immer schön brav oder nicht auffallen oder auswandern 😜

    ich lasse mir das eingehen bei aktuellen Fahrzeugen die ich sage mal letztes Jahr ausgeliefert wurden. Aber nicht bei einem mit dem Baujahr 2018 und früher.

  • Serienmäßige Autos stilllegen? Will ich sehen wer sich den Schuh anzieht.

    Das ist ganz einfach.

    Da wird gemessen und dann in den Schein geschaut und wenn das nicht passt ist das völlig egal ob der Serienmäßig ist. Der ist dann einfach zu laut.


    Natürlich erhält man die Möglichkeit zur Nachbesserung, und es wird nicht gleich stillgelegt.


    Kann man z.B. am Ring öfter erleben.

  • Da spielen immer viele Faktoren mit rein, aber wiegesagt ein serienmässiges, nicht defektes oder verschlissenes Auto stilllegen auf Grund der Lautstärke wird schwiergig auch für TÜV und CO.

    Und wenn die dies tun, ist es nicht rechtens und man sollte dn Rechtweg gehen.

    Bußgeld wegen Lärmbelästigung, usw ist wieder was anderes.

    Davon abgesehen, das man nur zu einen anderen Prüfer muss der gibt dir die Plakette, weil es ist ja Serie....

  • ich will hör nicht arrogant oder überheblich rüberkommen, aber ich werde in meiner näheren Umgebung kein Audi-Autohaus betreten aus persönlichen Gründen.


    Ich gehe davon aus, dass man selbiges durchaus auch mit der Kundenbetreuung oder der Stelle, welche den Rückruf veranlasst hat, klären kann (war irgendwas mit Audi Technik…). GENAU dahin habe ich meinen Brief geschickt, mit Fahrzeugschein etc. In Brief habe ich das „Update“ EXPLIZIT abgelehnt. Ich denke, die werden das ebenso wie ein Autohaus hinterlegen können….


    ABER: vielleicht auch deshalb noch keine Rückantwort auf mein Schreiben. Wäre schlüssig. Ich werde mich aber auch keinesfalls mit nem Standardschreiben abspeisen lassen. Meiner Erfahrung mit der Kundenbetreuung von Audi: vehementes, aber sachliches Nachhaken mit Nachdruck bewegt da am Ende was :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Kleiner Update:


    Nach 16 Tagen in denen nur mein Händler und Audi miteinander oder an einander vorbei kommuniziert haben, hat sich heute ein Herr vom Audi Kundenservice bei mir telefonisch gemeldet. Ich habe ihm meine Erfahrungen geschildert, die er an die Audi Sport GmbH weitergeben will und soll bis spätestens nächste Woche ein Feedback bekommen.

    Er meinte allerdings, dass beim Audi RS3 das Verhalten üblich/bekannt wäre, dass nach einem Neustart der Drive Select Modus neu angewählt werden müsste, bevor die Klappentaste funktioniert und dies eine Vorgabe des KBA wäreX(:/. Ich sagte ihm, dass dies eine reine Schikane wäre und nichts an der Lautstärke des Fahrzeugs ändere... :cursing::cursing::cursing:

    So, schön ruhig bleiben... Jetzt warte ich die "offizielle" Aussage von Audi ab.

    Aber eins ist klar, wenn keine Lösung in Aussicht gestellt wird landet der Fall bei meinem Anwalt.