Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Das is doch zum Kotzen 🤮

    Naja bleibts halt doch beim Anwalt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs vorhin noch geschrieben! Dem Laden ist nicht zu trauen:|


    Was klares hilft Alex;)

    soviel kann ich gar nicht trinken um mir die Scheiße schön zu reden.

  • Jungs, seit doch erst einmal froh, dass es soweit gekommen ist. Nach den glaubhaften Beschreibungen der Fehlfunktionen hier im Forum war das für mich der Hauptgrund, das Update so lange wie möglich zu verzögern. WENN es genau den Angaben von Audi entsprochen hätte, sei's drum, geh mit Gott. Zwei Tastendrücke statt einer. Nicht wirklich schlimm.


    Durch die offenbar mit heißer Nadel gestrickte Software mit Bugs geht das Ding jetzt erstmal zurück auf Null:


    1. Audi muss erstmal Ressourcen freimachen, dass sich die Programmierer erneut darum kümmern dürfen. Die arbeiten mit Sicherheit inzwischen schon lange in anderen Projekten. Das geht nicht von heute auf morgen.

    2. Dann muss der ganze Summs hinreichend tief getestet sein. Besser als beim ersten Mal. Denke, dass sie sich eine zweite Revision dann doch besser ersparen wollen, ist so bereits ärgerlich (Kunde) und peinlich (Audi) genug.

    3. Das muss dem KBA dann mitgeteilt werden, nachgewiesen, was immer.

    4. Dann geht eine neue Runde Anschreiben raus. Und eventuell hat das dann eine neue KBA-Nummer, unter der das gelistet ist.


    Ich vermute mal, vor Sommer wird sich da nichts weiter tun für die Betroffenen. Wenn überhaupt. Könnte ja auch mal jemand auf die Idee kommen, diesen Haufen Unsinn gleich ganz sein zu lassen, den die da verzapfen wollen. Eine Maßnahme, die technisch keinerlei Änderung bringt. Aber den Kunden viel unnötigen Ärger. Die dann bestimmt beim nächsten Mal dankbar wieder einen Audi kaufen werden, oder vielleicht doch eine andere Marke, bei der so ein Mist nicht passiert.


    Ab heute habe ich zumindest eine Ausrede gelernt. Will mir bei der nächsten Inspektionen jemand das Update verpassen - egal welches - werde ich schäumend ablehnen. Weil das Fehler enthält. Ist doch alles im Internet zu lesen. Dass ich mich weigern werde, mein genau so gekauftes Auto schlechter machen zu lassen.


    Wo das dann endet? Wer weiß. Die Menschheit hat aktuell ein paar wichtigere Probleme zu klären.



    Btw. sollte man überlegen, in der nächsten Runde tatsächlich eine Sammelklage anzustreben. Ich würde mich beteiligen. Auch finanziell. Was die machen, geht so nicht. Sowohl KBA als auch Audi.

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön geschrieben!

  • Hatte gerade einen Anruf vom Audi Kundenservice (Herr Stangl):

    Audi bestätigt, dass der Softwareupdate fehlerhaft ist und ist deswegen auch in Kommunikation mit dem KBA (-> wahrscheinlich deshalb der aktuelle Rückzug der Feldmaßnahme).

    Man erwarte bis Mitte des Jahres eine korrigierte Software zu erstellen, die dann genau das tut was "versprochen" wurde.

    Nach Genehmigung durch das KBA wird es dann ein neues Anschreiben von Audi geben, die neue Software aufzuspielen...


    Wäre für mich akzeptabel, hilft aber allen die ein Tuning haben nicht weiter. :(

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie schon ein armutszeugnis was hier von der AG abgeliefert wurde... 😂.

    Kannste dir nicht ausdenken, haste einen RS und musst dir eine vermurkstes "update" einspielen lassen, dass nicht funktioniert wie es soll. Was on Top nicht mal Sinn macht! Und jetzt soll der geschädigte Kunde mit einem fehlerhaften Update und eingeschränkten Fahrzeugfunktionen das so hinnehmen und weiterfahren bis ein neues "update" kommt?


    Also wer jetzt nicht beim Anwalt ist, dem kann man nicht mehr helfen!

  • Das wird doch alles an Externe abgegeben. Das setzt sich doch kein überbezahlter Audi Ingenieur hin und friemelt an so einer popeligen Softwareänderung rum. Und deshalb hat das auch niemand getestet. Die schieben den schwarzen Peter einfach weiter. Wenn Audi das getestet hätte, hätte ja selbst jeder Azubi die Fehler bemerkt.

  • Das wird doch alles an Externe abgegeben. Das setzt sich doch kein überbezahlter Audi Ingenieur hin und friemelt an so einer popeligen Softwareänderung rum. Und deshalb hat das auch niemand getestet. Die schieben den schwarzen Peter einfach weiter. Wenn Audi das getestet hätte, hätte ja selbst jeder Azubi die Fehler bemerkt.

    Nicht, dass das etwa bei Kollegen von mir liegt... 8|

  • Na wenn das so ist, dann ist das ganz schön traurig und ein Armutszeugnis. Warum wurde dann die Software nicht geprüft, bevor man sie auf den Markt wirft? Das ist doch ein Witz. Das hätte doch auffallen müssen, dass da was nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch wie beim Golf 8 die komplette Sw geht nicht. Das riesen Update wurde auch zurückgezogen.

    Der zentralprozessor hat einfach zu wenig Power.

    In letzter Zeit läuft beim VW Konzern einiges schief mit der Sw.


    Am a1 den ich habe fängt während der Fahrt auf einmal an das abbiegelicht zu blitzen für einen Hauch einer Sekunde.

    Fehler kann nicht gefunden werden. Haben aber einige A1 GB mit LED Scheinwerfern.

  • Gleiche Info zum fehlerhaften Update hatte ich auch, war aber nicht bestätigt zu dem Zeitpunkt!


    mich hab offiziell so oder so eine „Tuningmeldung“ an Audi gemacht (auf Anraten von Autohaus und Anwalt, damit von vor Herein klar ist, dass das Update nicht geht aufgrund baulicher Veränderung…. Damit KANN Audi erstmal überhaupt nix machen und es KANN unter Umständen laut Anwalt eine Ausnahme vom Update geben…


    aber wie immer im deutschen Recht gilt: recht haben und recht bekommen sind unterschiedliche Dinge


    dennoch frage ich mich oft: „was machen die bei Audi und beim KBA eigentlich hauptberuflich?! Mit Autos kann es nix zu tun haben….

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Doch doch. Aber Zulassungsverfahren sind ein komplexes Thema. Und teilweise dürfen OEMs auch eine "Selbstzertifizierung" durchführen. Das bedingt natürlich Vertrauen und Gründlichkeit in beide Richtungen. Und gibt Raum für "grenzwertig, aber merkt ja niemand".


    Ist alles nicht so einfach, wie Kunden sich das vorstellen (können).

  • Hallo TekToniiik,


    ist dieser Text eine audi-interne Quelle oder ist sie öffentlich zugänglich. Wenn ja, bitte Link einstellen.

    Die Meldung können nur Händler einsehen. Also nur intern.