Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Nur weil gefragt wurde;) hier die letzte wie immer nichts sagende Antwort der Audi KB. Ich lasse es nun auch erstmal ruhen, stimme da syccon zu, so wie es ist (ohne Update) kann ich noch leben/fahren.

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Wenn wir Glück haben, ist das Ding vom Verhältnis "Lästigkeit zu Wirkung" so nachrangig, dass es noch lange dauert, bis es weitergeht.


    Frage mich ja immer noch, ob die nichts Wichtigeres zu tun haben. Aber wer weiß, vielleicht steht der Hansel von der Deutschen Umwelthilfe vor der Tür und scharrt mit den Füßen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke der VAG Konzern hat aktuell ganz andere Software Problemchen am Start ^^

    Absolut👍🏻 Meine Hybridfuhre ging heute wieder zum Audihändler, gibt wieder neue Software🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Absolut👍🏻 Meine Hybridfuhre ging heute wieder zum Audihändler, gibt wieder neue Software🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    bekannter hat nen neuen Golf wurde gewandelt wegen heftiger Elektronik Probleme

    • Offizieller Beitrag

    bekannter hat nen neuen Golf wurde gewandelt wegen heftiger Elektronik Probleme

    Das ist jetzt die letzte Chance, sonst wird auch gewandelt🤗

    • Offizieller Beitrag

    Man fragt sich aber wie es so weit kommen konnte.

    Beim Golf haben sie ja den Fehler gefunden. Das Bordnetzsteuergerät ist zu langsam um die ganzen anderen ankommenden Infos der Steuergeräte verarbeiten zu können.


    Thema sparen am falschen Ende.


    Ich frage mich nur wieso funktionieren Oktavia und seat auf gleicher Basis.


    Da ist tesla weit voraus. Die haben halt ein Auto um den PC gebaut. Und haben nicht für jede Türpappe ein eigenes Steuergerät.

  • also in meinem Dienst Octavia IV funzt gar nichts, Regelmäßig fallen alle Assi Systeme aus, Navi fährt nicht hoch oder braucht ne Ewigkeit, Rückfahrkamera ist schon bei bewölktem Himmel nichts mehr zu erkennen geschweige denn im Dunkeln, Carplay geht mal, oder eben auch nicht, induktive Ladung geht mal oder auch nicht, also ja die haben zu tun:cursing:und zwar reichlich

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Bei meinem Leon 2.0 TDI EZ 10/2020 fällt auch alle paar Tage Carplay aus, dann bin ich nicht angeschnallt (angeblich).... et piepst wie sau. Assistenten fallen aus usw....


    Laut Seat gibt es für mein Auto seit 10/2020 kein Update......

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Eben mit dem Freund telefoniert, der bei der Dekra Prüfingenieur und Gutachter ist.


    Es ist laut seiner Aussage so, dass es tatsächlich einen Dienstleister gibt, der eine Datenbank pflegt, in der Softwarestände für alle zugelassenen Fahrzeuge mit Auslesemöglichkeit über OBD enthalten sind. Es muss der Prüfer aber die Abfrage während der AU bewusst einleiten, dazu wird eine Taste angeklickt, die dann den Datenabgleich startet. Das wird im Normalfall nicht gemacht, weil es Aufwand und damit wohl auch Kosten erzeugt.

    Es hat aber beispielsweise beim Dieselgate entsprechende Prozesse gegeben, wo beim Anschließen des OBD-Steckers ein Popup hochkam, in dem das Fahrzeug als betroffen benannt wurde und man den Datenabgleich anstoßen sollte. Das sei für unsere paar Fahrzeuge mit so einer geringfügigen Maßnahme aber seiner Auffassung nach nicht zu erwarten.


    Ja, der Prüfer könnte trotzdem die Abfrage von sich aus machen. Mein Kumpel hält es für sehr unwahrscheinlich, eher theoretisch.


    Er rät auch dazu, erstmal abzuwarten, die Aufforderungen von Audi zu ignorieren, und dann abzuwarten, ob sich das KBA dann tatsächlich melden sollte. Selbst das könne man dann ignorieren und erneut abwarten, ob dann die Zulassungsstelle das Fahrzeug stilllegen wird. Selbst dann könne man die Maßnahme noch nachziehen und die Sache damit aus der Welt schaffen.


    Soweit das, was ich mir aus dem Gespräch mitgenommen habe.



    Ich mache erstmal nichts. Sollen die Briefe kommen. Die werden eingescannt und abgelegt, mehr nicht.

  • Und eine Option gibt es immer, die kann einem niemand nehmen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NIMM DAS, KBA!

  • Moin,

    HU und AU Daten gehen direkt in die Datenbank, spätestens alle 7 Tage, sonnst meckert der Tester!😉

    Und das weiß ich ganz sicher, da ich ca 15-20 Abnahmen die Woche bei mir in meiner kleinen Werkstatt habe….

    • Offizieller Beitrag

    Der e-Scooter ist super :D

    Der e-Scooter is kacke, der Trompeter is super🤘🏻🤘🏻

  • Moin,

    HU und AU Daten gehen direkt in die Datenbank, spätestens alle 7 Tage, sonnst meckert der Tester!😉

    Und das weiß ich ganz sicher, da ich ca 15-20 Abnahmen die Woche bei mir in meiner kleinen Werkstatt habe….

    Mein Kumpel arbeitet schon viele Jahre bei der Dekra und ich glaube ihm einfach mal das, was er mir da gesagt hat. Mir reicht das aus. Er hatte mehrfach den "human factor" erwähnt, der davorsitze. Sprich wenn er es nicht manuell auslöst, passiert da nichts automatisch.


    Bitte zu verstehen, dass ich die Prios so setze. Er: langjähriger Freund, ruhig, besonnen, ehemaliger Käfer-Tuner, restauriert jetzt einem 911er aus den 70ern, Frau, Kind, hat mir über die Jahre schon viel geholfen im Bereich Tuning, Abnahmen etc..

    Wiegt mehr als das, was ich in einem Forum lese. Ist so.

  • Mein Kumpel arbeitet schon viele Jahre bei der Dekra und ich glaube ihm einfach mal das, was er mir da gesagt hat. Mir reicht das aus. Er hatte mehrfach den "human factor" erwähnt, der davorsitze. Sprich wenn er es nicht manuell auslöst, passiert da nichts automatisch.


    Bitte zu verstehen, dass ich die Prios so setze. Er: langjähriger Freund, ruhig, besonnen, ehemaliger Käfer-Tuner, restauriert jetzt einem 911er aus den 70ern, Frau, Kind, hat mir über die Jahre schon viel geholfen im Bereich Tuning, Abnahmen etc..

    Wiegt mehr als das, was ich in einem Forum lese. Ist so.

    ich rede hier über HU/AU Daten, nicht über 30E3 gemacht oder nicht gemacht😜