Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Dacht ich mir auch als ich das gelesen hab.

    Die haben das Update ausgesetzt weil es fehlerhaft war und nicht wegen den Fans.

    Wenn das alles behoben ist geht der Spaß von vorne los, leider.

    Sehe ich nicht ganz so. Es ist immer gut, was zu sagen. Und nicht einfach alles so hin zu nehmen. Vielleicht regt es einige Köpfe zum nachdenken an, die den Mist verzapft haben.

  • Ich hoffe irgendwie, dass sich diese Peinlichkeit im Sande verlaufen wird, weil es bereits wahrnehmbar schlechte Publicity gegeben hat.

    Aber der deutsche Amtsmichel ist leider sehr unnachgiebig. Es gibt eine Akte. Und diese wird irgendwann abgearbeitet werden und erst dann in das Archiv wandern. Daher sehe ich das Thema irgendwann doch noch hochkommen, auch wenn ich es mir anders wünschen würde. Aber Behörden sind in solchen Dingen üblicherweise sehr lästig. Dauert manchmal alles sehr lange, aber am Ende kommt es doch. Zumal das KBA seit Dieselgate arg angeschossen ist und hemdsärmeliger reagiert als vor 2016.

    • Offizieller Beitrag

    Lasst doch mal bitte den admin dazu äußern.

    na was soll ich dazu sagen :) das dem Druck der Fans nachgegeben wurde wurde vermutlich geschrieben bevor bekannt wurde das Audi mit der Software nur noch murks betrieben hat und die Leute verarscht hat.


    Da solche Zeitschriften immer eine recht lange Vorlaufzeit bzgl. druck haben kann das schon passieren.


    Sehe das jetzt nicht so wild. Fakt ist das wir die Community dennoch großen Wind machen und das bei Audi DEUTLICH bekannt ist. Der Redakteur hatte meines wissens bereits ein Treffen mit dem Audi Sport Chef und hat Ihn diesbezüglich auch schon befragt.


    Mir wurde gesagt, dass dieses Thema noch richtig groß aufgezogen wird. Weil es schlicht weg eine 💩 Aktion ist die rein gar nichts bringt. Wann das der Fall ist weiß ich auch nicht.

  • Mir wurde gesagt, dass dieses Thema noch richtig groß aufgezogen wird. Weil es schlicht weg eine 💩 Aktion ist die rein gar nichts bringt. Wann das der Fall ist weiß ich auch nicht.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass genau das nicht passieren wird. Dafür ist das Thema viel zu heikel und die paar Hansel mit TT RS einfach viel zu unwichtig.


    Würde mich aber sehr freuen, wenn ich mich irrte.

  • Die Arroganz AG ... äh, nein, Audi AG hat sich bei meinem Anwalt gemeldet. Inhalt in Kürze:


    1. Keine sofortige Lösung, sprich Weigerung mir den alten SW Stand wieder aufzuspielen.

    2. Weigerung jeglicher Entschädigung

    3. Voraussichtlicher Termin für neue SW ist 3. Quartal


    Der Brief endet mit der "netten" Formulierung:

    "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zur Vermeidung von Wiederholungen und ohne neue Erkenntnisse zu dem Anliegen, von einer weiteren Kommunikation Abstand nehmen."

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • auch nett.....


    Das grenzt wirklich an Arrogant. Update wird als "fehlerhaft" zurückgezogen, Kunde soll aber jetzt mit der "fehlerhaften Software" rumfahren.... AUTSCH!


    Ich glaube, ICH und mein Anwalt würden uns das nicht gefallen lassen....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Das ist schon interessant. Die Frage ist hat der neue alte Softwarestand den eine Betriebserlaubnis. Wenn nicht müssten sie ja zumindest nen Leihwagen für die Zeit stellen.

    Definitiv hat er das, sonst dürfte die SW gar nicht ausgerollt werden.

    Kann mir gut vorstellen, dass das fast wie eine Self Certification abgelaufen ist. Dann irgendeinem Gutachter oder dem KBA die Funktion gezeigt, OK drunter, ausrollen. Der Fehler wird dabei schlicht nicht aufgefallen sein.

    Hot needle Knitting, wie so häufig.


    Fehler schützen nicht vor Betriebserlaubnis.

  • Der Brief endet mit der "netten" Formulierung:

    "Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zur Vermeidung von Wiederholungen und ohne neue Erkenntnisse zu dem Anliegen, von einer weiteren Kommunikation Abstand nehmen."

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das muss ich mir merken. Das ist ja der Oberknaller. Natürlich im negativen Sinne.

  • Was ich mich hier frage, wieso rennt man denn immer gleich zu einem Update.

    Eigentlich war doch klar das da wieder mal was schief geht.

    ... das werde ich mir für die Zukunft sicherlich hinter die Ohren schreiben.

    Ich war am 1. Februar zu einer Inspektion, als mich der Händler mit dieser Aktion überraschte (den offiziellen Brief von Audi bekam ich erst einen Tag später und das wahre Ausmaß der Software war auch noch nicht bekannt), da die Beschreibung "harmlos" klang, habe ich leider zugestimmt...

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur raten das Geld für den Anwalt/Prozess zu sparen. Habe wegen einer anderen Sache mal 14 Monate mit Audi prozessiert und da ging es um mehr wie nur eine Software und die Faktenlage war eindeutiger.

    Da magst Du Recht haben, dann die Marke einfach meiden. Braucht man keinen RA für und um so mehr da mit machen, dann kommt eine Zeit dann zieht das!!👍🏻

  • Meiden ...


    Glaubt ihr, sowas passiert einem Porsche nicht? Oder einem BMW? Oder AMG?

    Kann dort genauso knallen, muss sich nur jemand häufig genug beim KBA beschweren, dann geht auch dort genau dieser Mechanismus los. Mit Behörden mauscheln ist schwierig geworden seit Dieselgate.


    Viel Spaß, das mit einer anderen Marke auszuprobieren, die deutlich laute Modelle am Markt hat.

  • Nö, ist genauso verschwendete Kohle. Gegen einen multinationalen Konzern ziehst du in der Regel immer den kürzeren.:(