Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

  • Klär mich mal auf was der Unterschied zwischen zitieren und teilweise einfügen (mit Quellenangabe) ist.

    Ausserdem ist dies die Antwort auf eine Anfrage gemäß "Informationsfreiheitsrechten" eines Bürgers. Wenn diese nicht der Allgemeinheit zugeführt werden darf, dann habe ich unser Demokratiesystem irgendwie falsch verstanden.

    Zitieren wäre, wenn du einzelne Fragmente hier einfügst und kommentierst.


    (Teilweises) Einfügen ist genau das was du getan hast machst. Du kopierst einen Brief/Mail. Sehr informativ für uns alle, vielen Dank dafür.


    Aber, genau dieser Text ist persönlich an dich gerichtet und das geistige Eigentum des Verfassers. Tatsächlich, es ist geistiges Eigentum. Und genau dieses ist strafbewehrt.


    Da eine Rechtsberatung in diesem Stil nicht zulässig ist und ich auch keine solche leisten darf, verweise dich an entsprechende Literatur oder an einen Juristen deines Vertrauens.


    Machen wir es ganz einfach. Würde es dir gefallen wenn eine 3. Person einen von die geschriebenen Brief/Mail an eine andere Person, vielleicht sogar jemand der dir nahe steht, Freundin, Frau, Kind, Eltern... hier im Internet veröffentlichen würde?

    Mit Sicherheit nicht. Eventuell würdest du dagegen angehen und dich juristisch zur Wehr setzen.

    Das hat auch nichts mit Demokratieverständnis und/oder Informationsrechten zu tun.

    Du darfst informieren. Du kannst dich auch auf diesen Brief/mail berufen und zitieren und kommentieren. Aber du darfst, auch nicht mit Quellenangabe den Brief/Mail kopieren und hier einfügen.


    Vielleicht hätte ich dir besser via PN geantwortet. Ich möchte nicht als Störenfried, Spaßbremse und Oberlehrer rüber kommen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

    • Offizieller Beitrag

    Du verstehst da was falsch. Du hast die Betrugssoftware drauf. Die neue sollte dann legal sein.

    zum Zeitpunkt der Zulassung war alles legal. Der Rest interessiert mich nicht. Wir drehen uns im Kreis.

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur: das KBA ist offenbar der Auffassung, dass das bereits damals nicht legal war.

    Vor Gericht keine Chance :D einfach drauf ankommen lassen. Wär ja noch schöner....

  • Die Audi Betrugssoftware für den TTRS wie man sie durchaus nennen kann verändert ja nicht nur die Klappensteuerung sondern entfernt auch das knallen beim starten etc...

    Seite 1 Beitrag 1:

    Das Knallen/Röhren des Motors beim Start, welches früher öfters (aber nicht immer) zu hören war, scheint jetzt gar nicht mehr stattzufinden. 📍

    Das Knallen ist durch die geschlossenen Klappen leiser geworden aber noch vorhanden <- Stand 11.02.2022.

  • Vor Gericht keine Chance :D einfach drauf ankommen lassen. Wär ja noch schöner....

    Dagegen würde ich wetten!
    Eine Zulassung kann fehlerhaft erteilt worden sein. Das ist dann nicht in Stein gemeißelt, quasi heilig, unantastbar, sondern kann zurückgezogen werden. Ist so.

  • So ist es. Siehe auch Dieselgate.


    Die Software war schon damals nicht rechtens. Aber, wie ich schon schrieb, das KBA bekommt die Gutachten auf den Tisch. Gutachten die Audi anfertigen ließ und sogar selbst angefertigt hat.


    Das ganze nickt das Amt dann meistens im treuen Glauben ab.


    Das KBA verwaltet, dort sitzen Büro und Verwaltungsangestelle und Beamte. Techniker sind dort keine oder wenig. Das Amt verlässt sich auf die Gutachten und entscheidet nach Gutachten.

    D.h. Gutachten falsch, Entscheidung und Verwaltungsakt des Amtes auch falsch.


    Auch möglich,

    1. man hat die Auspufftaste erst nachträglich, also nach Gutachtenerstellung eingebaut. Oder aber,

    2. es war ursprünglich bei Gutachtenerstellung noch weitere Features mit der Auspufftaste verquickt. Da wäre z.B. bestimmte Funkionen des Dynamic Modus denkbar, quasi eine Schnelllade Funktion des Dynamic Modus.


    Wie es nun tatsächlich zugetragen hat, das weißt heute sogar Audi nicht mehr.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Das ist doch bewusst so gemacht das man nicht durchblickt.

    Meines Wissens nach sind die Expliziten Auspuffklappentasten schon länger verboten.

    Dazu kommt das die Geräusche im Standardmodus (der Modus in dem das Auto startet) immer geschlossen sein müssen. Zumindest für diese Baujahre und jünger.

    Das würde auch erklären warum die Tasten zum FL (auch beim R8) verschwunden sind. Wie Porsche das macht... Ich hab keine Ahnung. Und ausländische Fabrikate werden ja nicht nach KBA sondern EU Recht zugelassen.

  • Das ist einfach alles so eine krasse Sauerei... Ich will nicht, dass es den anderen auch so ergeht. Aber bei der Probefahrt im 911 vor 2 Jahren und mit dem OPF 911 von meinem Kumpel ist die Taste das allererste was man drückt, wenn man drin sitzt und die macht nichts anderes als "lauter"...

    Und jetzt?

  • An die paar Leute, die wie ich auch leider den fehlerhaften Update installiert haben:

    Mir ist heute folgendes Verhalten bezgl. der Klappen aufgefallen: Ich starte im Modus "Individual" und betätige die Klappentaste. Wie erwartet öffnet sich nichts (in der Anzeige erscheint "Standard"). Wechsel ich nun aber in den Dynamik Modus klingt es nach offenen Klappen und sogar nach dem Zurückwechseln zu "Individual" bleiben die Klappen geöffnet! Blöde ist nur wenn man die Klappentaste erneut betätigt schliessen die Klappen wieder (Display zeigt "Standard"). Erneutes Betätigen der Klappentaste hat dann (im Modus "Individual") keinen Erfolg mehr, der Sound bleibt bei "Standard" und die Klappen zu.

    Diese Software ist einfach eine Wundertüte...

    • Offizieller Beitrag

    An die paar Leute, die wie ich auch leider den fehlerhaften Update installiert haben:

    Mir ist heute folgendes Verhalten bezgl. der Klappen aufgefallen: Ich starte im Modus "Individual" und betätige die Klappentaste. Wie erwartet öffnet sich nichts (in der Anzeige erscheint "Standard"). Wechsel ich nun aber in den Dynamik Modus klingt es nach offenen Klappen und sogar nach dem Zurückwechseln zu "Individual" bleiben die Klappen geöffnet! Blöde ist nur wenn man die Klappentaste erneut betätigt schliessen die Klappen wieder (Display zeigt "Standard"). Erneutes Betätigen der Klappentaste hat dann (im Modus "Individual") keinen Erfolg mehr, der Sound bleibt bei "Standard" und die Klappen zu.

    Diese Software ist einfach eine Wundertüte...

    Die Software ist 💩.

  • Das ist ja bereits bekannt und für die Leute mit Seriensoftware einfach nachzurüsten. Fertig ist der Lack. 😊

    Hier geht es aber in erster Linie um die Fahrzeugbesitzer, die eine andere Software auf dem Motorsteuergerät haben. Und letztendlich auch dafür viel Kohle hingeblättert haben. Da hilft das Klappenmodul nicht.

  • Ach so, da hilft das Modul nicht. Das wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Und was machen dann die TTRS Driver mit Tuning Software, mit der Feldmaßnahme leben?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Im Bezug auf die Auspuffklappen schon. Aber nicht auf die veränderte Motorsteuerung der Tuningsoftware. Die ist ja dann weg.
    Das ganze steht somit noch in den Sternen. Hier sind die Tuning Firmen gefragt. Software ändern/anpassen etc. Die braucht dann wieder ein neues Gutachten usw.