Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Habe morgen Service Termin. Ansage wurde schon gemacht das Update nicht einzuspielen.

  • Habe morgen Service Termin. Ansage wurde schon gemacht das Update nicht einzuspielen.

    Oh Entschuldigung, da war unser Werkstattmitarbeiter leider ein wenig zu voreilig, sie haben jetzt die neue Software drauf. Aber ist ja alles "Original Audi" Herr Admin, da passiert nix.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Gibts eigentlich neue Briefe, oder behalten die damals verschickten Briefe Ihre Gültigkeit?

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts eigentlich neue Briefe, oder behalten die damals verschickten Briefe Ihre Gültigkeit?

    der alte ist ungültig :) hab den längst verbrannt :D

  • So, war gerade beim Freundlichen und habe die Feldmaßnahme durchführen lassen. Neben dem Softwareupdate des Motorsteuergerätes, wird noch die Auspufftaste stillgelegt und gegen einen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Also wer nicht qualmt, hat noch eine zusätzliche Buchse für Ladekabel. ;):thumbup:


    unfassbar, dass ist nicht war oder ?

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • Wahrscheinlich verbietet dann das KBA noch den "neuen Zigarettenanzünder", weil der zu laut rausploppt oder so ;-).

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Genau so👍🏻 Ich bin quasi genau auf diesem Weg😉

    Wird auch nur bedingt helfen, da die anderen Hersteller mit OPF nun auch bereits von Anfang an leise sind.

    Tausch not gegen Elend.


    Man muss sich in den aktuellen Zeiten einfach damit anfreunden, dass man für richtig sportlichen Sound halt von nun an einfach tief in Tasche greifen muss beim Gang zu HJS und HP oder wem auch immer.


    Wenn ich höre wir sich ein 2017er Porsche 911 GTS beim Kaltstart anhört und wie er jetzt klingt ist das das gleiche in grün. Der poltert minimal und wenn er läuft, dann hört man quasi nix mehr. ;(

  • Jap, ist tatsächlich so... Ich finde es auch immer wieder Schade, dass man alles "kastrieren" muss. Aber solange es Leute gibt, die mit offenen Klappen durch die Stadt "ballern", wird sich daran nix ändern....


    Mittlerweile bin ich eh soweit (auch aufgrund geänderter Lebensumstände!), den TTRS abzugeben und den Golf gleich mit (Die Hunde passen da einfach nicht rein :-P). Von daher ist mir das "Theater" mittlerweile schon fast egal, wenn ich ehrlich bin ;-).

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Das ewige Märchen des bösen OPF. Bloß weil VW es nicht schafft oder will.

  • Naja, lieber von Anfang an leise als nachträglich leiser gemacht werden.

    Sowas ist einfach peinlich für nen Premium-Hersteller.

  • unfassbar, dass ist nicht war oder ?

    Das ist die Lösung für alle mit Fremdsoftware auf dem Motorsteuergerät. APR etc. Audi und das KBA haben sich daraufhin geeinigt. Kost fast nix und es gibt keine Beschwerden wegen teurer Fremdsoftware. 😉✌️


    Ich mach nur Spaß im Glas… 🥳

    • Offizieller Beitrag

    Hast du jetzt das Update drauf oder nicht :?:

    Natürlich NICHT. Habe verweigert. Mein Fall ist doch schon längst bei Anwalt.

  • Hi,


    mein TT hatte das 30E3-Update bereits zum Zeitpunkt des Kaufs erhalten. Nun wurde das 26P5 durchgeführt.


    Zumindest im Dynamic-Modus ist die Taste wieder in Funktion. Weiß jemand, was sich ggf. noch geändert hat?


    Die Klappentaste sollte sich jetzt nach dem Update verhalten wie es im letzten Brief steht, ansonsten hat sich nichts geändert.