Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

    • Offizieller Beitrag

    Und während Du wartest, stellst Du Dich bitte hier:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    erst einmal ordentlich vor, danke!😉

    • Offizieller Beitrag

    aber die RS3 Fahrer sind die, die das Image der Audifahrer in Verruf bringen, alles klar

    Willst du etwa was anderes behaupten?!


    Es geht um gegenseitige Rücksicht. Im Wohngebiet um 6 Uhr morgens mit lautem Auspuff die Leute aus dem wohlverdienten Schlaf zu prügeln, weil man selbst so eine Freude am Auto hat, ist rücksichtslos, egoistisch. Auf der anderen Seite wünscht man sich ja auch, dass Leute ohne jedes Gefühl für Autos die eigene Passion akzeptieren mögen. So ein Verhalten trägt nicht zum beiderseitigen Verständnis bei.


    55 Jahre, langejähriger Trackdayfahrer, immer schon Benzin im Blut. Aber eben auch die nötige Sensibilität erlernt, wie Gesellschaften funktionieren.

    ach du es gibt auch leute die Ihre Köter in der nacht um 1, 3 oder 5 rauslassen zum bellen. Von daher KEINERLEI Verständnis.


    Bitte nun BT. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte den richtigen Schalldämpfer für deine Nachbarn.

    https://www.autobild.de/artike…ga-gedaemmt-16880573.html

    Also Sachbeschädigung geht gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also Sachbeschädigung geht gar nicht.

    Bin ich absolut bei Dir👍🏻 Nur leider verstehen heutzutage, die unbelehrbaren oft nur diese eine Sprache🤷🏼‍♂️

    Mir sind da einige Beispiele bekannt😉

  • Eben den RS zur Inspektion gebracht. 30E3 erst einmal abgelehnt. Der Kundenberater meinte, dass ich mich dann darauf einstellen solle, dass irgendwann ein Einschreiben von Audi käme zu dem Thema. Ist dann halt so. Man kann ja trotzdem noch warten.

    Er sagte auch, dass sie neulich einen S6 da gehabt hätten, bei dem es wohl auch ein Update gegen Geräuschemissionen gegeben hätte, dort allerdings nur als "Servicemaßnahme", nicht als Rückruf. Und er hätte wohl bei Audi rückgefragt, und dort hätte man sich wohl etwas schwurbelig gehabt, so etwa "es könnte sein, dass das Auto davon etwas leiser würde". Ganz großartig. [Kopfschüttelsmilie]

  • Ich bin mal gespannt, ob bei meinem RS4 - der im übrigen auch seine Betriebsbereitschaft beim Start nicht verheimlicht - auch noch was kommen wird... Immerhin ist der ja "erst" 7 Jahre alt....


    Wobei ich schon tatsächlich auch zugeben muss, dass der TTRS - jetzt im Gegensatz zum RS4 - ne echte Krawalltüte ist!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Hallo TTRS-Frosch,


    mein 26P5 Update ist jetzt für den 31. Okt. terminiert. Prinzipiell entnehme ich deinem Text das die Steuerung wohl jetzt so aufgesetzt ist wie ursprünglich beabsichtigt.


    Dennoch 2 Fragen:


    -Ursprünglich fuhr ich ja immer im Dynamic Mode. Also auch beim Anlassen war dies die Anzeige. Und zum Öffnen der Klappen musste man ja nur den Schalter betätigen, oder in S wechseln. Mein Eindruck vor dem unsäglichen 30E3 Update war, wenn ich das Fahrzeug im Dynamic Mode abgestellt habe, es auch so wieder gestartet habe. Denn wenn ich 1 mal im Jahr die Drive Select Taste genutzt habe , um z.b. um den Comfort Mode auszuprobieren, war dies auch definitiv spürbar. Das Fahrzeug muss sich also scheinbar doch im Dynamic Mode(?) befunden haben. Ergo, bedeutet das jetzt das dieser Zustand wieder hergestellt ist. Heißt, im Dynamic Mode kann man ja die Klappen wieder jederzeit öffnen!? Oder, tatsächlich so wie von Dir beschreiben, erst die Drive Select Funktion definiert den Fahrmodus!?


    -Wenn das so ist, würde mich interessieren was beim Starten deine Anzeige im Display ist, bzw. ob das auch dem tatsächlichen Fahrmodus entspricht. Oder ist die Anzeige doch nur Fake?


    Ach so, zu deiner Nr. 4. Wie von Dir beschrieben, das war 'original' auch schon so.


    Gruß,

    Dirk

  • Drive Select Dynamic muss nach jedem Motor Neustart neu ausgewählt werden, obwohl im Display noch Dynamic steht.


    Audi schreibt dazu:


    Soundausprägung entspricht nicht der Anzeige im Drive-Select Display

    Das Display zeigt aus Sicherheitsgründen die in der Funktion

    nach Wiederstart beibehalten Einstellung für Fahreigenschaften (z.B. Fahrwerk)

  • Korrekt. :)


    Mich regt das alles inzwischen nicht mehr auf. Ich spiele mit denen noch ein Spielchen, bis mir mit Zwangsstilllegung gedroht wird. Um diese Musterbürger ein wenig zu beschäftigen. Am Ende verschlafen sie es, oder sie drohen tatsächlich, und dann werde ich das "Update" aufspielen lassen. Und alles ist weiterhin gut. Auto bleibt laut, wenn ich es will, und auch leise, wenn ich es will.

  • Alles korrekt, was die Antworten der letzten Stunden betrifft.

    Vor dem Update konnte man halt den Sound mit der Klappensteuerungstaste direkt wieder aktivieren, Jetzt musst du vorab einmal im Drive Select den Modus wählen/bestätigen.

  • Gibt es schon andere Forum-Mitglieder, die den 26P5 Update aufgespielt haben?


    Ich habe nämlich jetzt ein Problem mit der Start-Stop-Automatik und weiß nicht, ob das mit dem Update zusammenhängt.

    Am 7. September (einen Tag nach meinem 26P5 Update) hatt ich die Meldung "Start-Stop-System: Störung..." (siehe Bild) im Display. In der Werkstatt haben sie dann den Softwarestand eines weiteren Steuergerätes aktualisiert (keine Ahnung welches). Dann schien alles wieder OK.

    Seit gestern habe ich jetzt wieder die gleiche Meldung... Wenn es zeitlich passt werde ich heute Nachmittag nochmal beim VAG Händler vorbeischauen:(.


    Oder kennt sonst jemand dieses Problem und eine mögliche Ursache? Freue mich über Feedback.

  • Check ggf. wirklich die Batterie nochmal. Als meiner mal länger Stand, kam der Fehler auch. Nach ner ausgiebigen Runde und geladener Batterie nie wieder aufgetreten.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.