Vibrationen ab 4.Gang zwischen 2000-3000

  • Moin,

    hab ein seltsames Problem an meinem TTS 8J. Zwischen 2000-3000upm gibt es ein Dröhnen/Vibrieren im Auto was dann auch richtig laut wird (ganze Auto vibriert). In den Gängen 1-3 merkt man es nicht, ab Gang 4 leich, 5 und 6 dann extrem. Verbaut ist ein Einmassenschwungrad (Stahl) mit SPEC Kupplung. Das ein EMS mehr Geräusche produziert wie "Losräderrasseln" etc war mir bekannt. Diese heftigen Vibrationen finde ich allerdings seltsam, und das ist ja auch für ein EMS nicht normal...

    Motorlager und alle Wellen sind schon auf korrekten Sitz und Spiel überprüft, alles OK. Der Auspuff o.Ä. liegt auch nirgens an, davon kommt es also nicht. Ist auch nur eingekuppelt, wenn man die Kupplung tritt und dne Motor in dem Bereich hoch dreht alles ruhig...

    Das Ganze ist erst aufgetreten mit dem Tausch des Schwungrades/Kupplung. Zeitglich wurde auch eine Einsatz für das Lager der Drehmomentstütze verbaut was ich natürlich als ersten in Verdacht hatte das es Vibrationen überträgt. Daran liegt es aber nicht, ist schon wieder draußen. Auch wurde der Zahnriemen getauscht sowie Vorkat entfernt und neue Software drauf. Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen... Über 3000 herrscht dann wieder Ruhe :/. Der Motor war für die ganzen Umbauten einmal draußen... villeicht hat ja jemand eine Idee wo man nochmal schauen könnte, ansonsten kommt als nächstes wieder das ZMS rein mit verstärkert Kupplung (die ich aber dann erst noch kaufen müsste), und was natürlich wieder ordentlich Zeit/Geld kostet...

    Gruß Nils

  • So ich war auf eigene Faust nochmal bei nem Kumpel auf ner Bühne und wir haben entdeckt das der Schwingungstilger hinten an der Kardanwelle defekt ist. Der Aluring außen hat sich ca. zur Hälfte vom anvulkanisiertem Gummi gelöst (Laufleistung aktuell 68.000km), hier mal ein kleines Video:

    https://photos.app.goo.gl/uCddgAi673A32KBX9

    Geil ist das es das offiziell nicht einzeln für den TT gibt, nur die komplette Kardanwelle, wer so einen Defekt also bei Audi reparieren lassen würde wäre vermutlich mit 2000,- Euro dabei =O

    Vom A3 etc passen die Teile aber auch und die gibts einzeln. Ich habe ein Neuteil von Meyle für 130,- Euro bestellt.;)

    Wenn ich übrigens die Sicherung vom Haldex ziehe, und die Kardanwelle sozusagen ohne Last dreht, sind die Vibrationen komplett weg...ich bin gespannt ob es wirklich an dem Teil liegt, da es vor dem Umbau ja auch schon defekt gewesen sein muss, aber die Vibrationen vermutlich noch durch das 2-Massen Schwungrad kompensiert wurden...

    • Offizieller Beitrag

    krass danke für den Bericht. Ich hatte sowas ähnliches bei meinem TTRS 8J war extrem nervig. Gibt auch einen Thread dazu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das ist ultra nervig und richtig laut. Mir ist schon zwischenzeitlich echt die Lust am TT vergangen...da freut man sich auf die Ganzen Umbauten und dann sowas...Mit Hinblick auf wieder Getriebe raus, neue Kupllung etc...

  • Ja aber darauf musste erstmal kommen wenn du vorne Schwungrag/Kupplung tauscht + die anderen Sachen...hinten war ja nichts auseinander und mit ZMS war es ja noch ruhig trotz des Defektes...

  • So Schwingungsdämpfer habe ich gestern getauscht. Die Vibrationen sind leider nach wie vor praktisch unverändert ;(


    Hab jetzt nochmal im Netz recherchiert und das Problem gibts wohl generell beim 4motion/Haldex. Ursache war dann aber tatsächlich fast immer ein defektes ZMS welches Vibrationen/Schwingungen nach hinten durch die Kardanwelle leitet und dann die ganze Kiste vibriert. Zieht man die Sicherung oder Stecker vom Haldex ist Ruhe...


    Ein defektes Haldex Steuergerät kommt wohl auch mal vor welches dann die Kupplung falsch ansteuert und Vibrationen verursachen kann, einen Fehler habe ich aber zumindest nicht im Steuergerät hinterlegt.


    Für den Sharan gibt es wohl eine extra Träger der die Reserveradmulde nochmal versteift/abstützt, hat wohl bei einigen verbesserung gebracht. Auch habe ich von Leuten gelesen die die Vibrationen nur ohne Reserverad haben, liegt ein Reifen drin ist Ruhe...


    Wenn das Wetter besser ist baue ich mal die Clubsportstrebe ein, dafür muss hinten ja eh vieles raus/auseinander. Dann klopfe ich das Blech mal ab und bringe gezielt (will ja nicht den ganzen Kofferraum zukleistern) Alubutyl Dämmatten an.


    Was ich auch noch gefunden haben sind "bessere" Kurbelwellenriemenscheiben. Fluidampr. Kosten aber leider auch knapp 500,- Zum "testen" also ein teuerer Spaß. Laut Beschreibung für Einsatz mit EMS aber wohl nicht verkehrt...:/ Hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können?


    Wäre halt die Frage ob man mit solchen Maßnahmen die Vibrationen auf ein erträgliches Maß reduzieren kann. Oder halt wieder ein ZMS und neue Kupplung rein...Allerdings funktioniert die Spec Kupplung aktuell sonst super...