Moin,
hab ein seltsames Problem an meinem TTS 8J. Zwischen 2000-3000upm gibt es ein Dröhnen/Vibrieren im Auto was dann auch richtig laut wird (ganze Auto vibriert). In den Gängen 1-3 merkt man es nicht, ab Gang 4 leich, 5 und 6 dann extrem. Verbaut ist ein Einmassenschwungrad (Stahl) mit SPEC Kupplung. Das ein EMS mehr Geräusche produziert wie "Losräderrasseln" etc war mir bekannt. Diese heftigen Vibrationen finde ich allerdings seltsam, und das ist ja auch für ein EMS nicht normal...
Motorlager und alle Wellen sind schon auf korrekten Sitz und Spiel überprüft, alles OK. Der Auspuff o.Ä. liegt auch nirgens an, davon kommt es also nicht. Ist auch nur eingekuppelt, wenn man die Kupplung tritt und dne Motor in dem Bereich hoch dreht alles ruhig...
Das Ganze ist erst aufgetreten mit dem Tausch des Schwungrades/Kupplung. Zeitglich wurde auch eine Einsatz für das Lager der Drehmomentstütze verbaut was ich natürlich als ersten in Verdacht hatte das es Vibrationen überträgt. Daran liegt es aber nicht, ist schon wieder draußen. Auch wurde der Zahnriemen getauscht sowie Vorkat entfernt und neue Software drauf. Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen... Über 3000 herrscht dann wieder Ruhe . Der Motor war für die ganzen Umbauten einmal draußen... villeicht hat ja jemand eine Idee wo man nochmal schauen könnte, ansonsten kommt als nächstes wieder das ZMS rein mit verstärkert Kupplung (die ich aber dann erst noch kaufen müsste), und was natürlich wieder ordentlich Zeit/Geld kostet...
Gruß Nils