Komischer Geruch nach Regen

  • Hallihallo,

    seit einiger Zeit riecht mein TT Innen ein wenig komisch. Geht so in die Richtung abgestandenes Wasser. Hab auch Schimmel vermutet, weil n Kollege von mir in meinem Auto immer Kopfschmerzen bekommen hat. Daher habe ich beide Türen mal Zerlegt, weil ich vermutet habe, dass der Geruch irgendwie von dem Fließ in der tür kommt. Das war allerdings nicht der Fall. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab mein kleines Problemkind mal zu ner professionellen Innenreinigung gebracht. Der Geruch war weg und auch sonst sah alles nach Neuwagen aus. Aber zu früh gefreut. Heute hats geregnet und ich hatte die Scheibe kurz unten, um mich zu unterhalten. Der ekelhafte Geruch war wieder zurück und ich kann nicht genau lokalisieren, wo er herkommt.<X Anscheinen betrifft es auch nur die Fahrerseite. Hat sowas auch generell schonmal jemand erlebt? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Schonmal Danke im vorraus.

    MFG

    Sicario

  • Moin,

    Klimaanlage, Innenraumfilter, da wird das Problem liegen.

    Da hilft nur eine professionelle Reinigung mit einem Wyms Klimaanlagen Reinigungs und Desinfizierungsgerät. Innenraumfilter und den Kasten dazu nicht vergessen, dann müffelt es auch nicht mehr👍
    Denn Wasserablauf von der Klimaanlage nicht vergessen, der sitzt wahrscheinlich zu.

  • Moin,

    Klimaanlage, Innenraumfilter, da wird das Problem liegen.

    Da hilft nur eine professionelle Reinigung mit einem Wyms Klimaanlagen Reinigungs und Desinfizierungsgerät. Innenraumfilter und den Kasten dazu nicht vergessen, dann müffelt es auch nicht mehr👍
    Denn Wasserablauf von der Klimaanlage nicht vergessen, der sitzt wahrscheinlich zu.

    Hi,

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Den Luftfilter der Klima hab ich tatsächlich letzte Woche gewechselt und an dem hab ich auch keinen Schimmel ö.ä. erkannt. Ich hab die Klima immer laufen, wenn ich fahre (hab mal gehört dass hilft gegen Schimmel) und wie gesagt, erst als ich meine Scheibe runtergelassen habe während es regnet, kam der Geruch. Über son desinfizierungsdings hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht, aber eigentlich dachte ich die Reinigung hätte das Problem dauerhaft gelöst... :( Kann es irgendwie sein (hab von sowas echt keine Ahnung) dass das Plastik in der Türverkleidung mit dem Regen reagiert?

    Naja dann werde ich wohl trotzdem mal sehen dass ich alles desinfiziert bekomme

  • Beim Audiservice auf der Rechnung / Inspektion steht bei mir immer „Wasserkasten gereinigt: 20,-€“ Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es 2 kritische Wasserabläufe gibt: Front unter der Plastikabdeckung an der Windschutzscheibe und dann beim Roadster hinten im Verdeckfach.

    • Offizieller Beitrag

    und zusätzlich würde ich das hier empfehlen Geruchsneutralisierer. Ist nicht teuer, wirkt aber richtig gut. Hatte das in meinem A3 eingesetzt. Erreicht unangenehme Gerüche wo immer sie im Auto sitzen und entfernt sie dauerhaft!


    Würde erstmal das versuchen bevor du die Klimaanlage warten lässt oder das halbe Auto zerlegst.



    Anwendung ist recht einfach. Du machst alle Fenster im Auto zu, schaltest dein Gebläse auf max und betätigst den Umluftschalter. Dann öffnest du die Dose und lässt das Mittel (Konsistenz wie ein Deo) im Auto austreten.


    15 Minuten Auto laufen lassen, dann Türen öffnen fertig :)


    Der og. Duft ist übrigens Neuwagenduft 😊

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS