Detailfragen zu den Ausstattungen

  • Hallo,

    ich suche einen 8S der ersten Generation und möchte die Ausstattungen in den Inseraten besser erkennen können, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

    • Magnetic-Ride Fahrwerk: Gibt es Möglichkeiten, dass Fahrwerk zu erkennen? Soweit ich weiß, liegt der Wagen dann etwas tiefer als mit dem normalen Fahrwerk? Drive Select konnte auch unabhängig von MR dazugeordert werden, richtig?
    • Parkensensoren-Schalter: Ist dieser nur verbaut, wenn auch die vorderen Sensoren eingebaut sind?
    • Bang & Olufsen: Ist der Sound gegenüber dem normalen Audi Soundsystem deutlich besser? Oder ähnlich schwach wie das Bose-System im 8J? Wie ist der Sound vom normalen Audi Soundsystem?
    • Belederter Lederpralltopf: War das eine separate Option oder gab es das nur in Verbindung mit anderen Optionen?
    • Mittelarmlehne: Kann man die Armlehne einfach nachrüsten?
  • Moin,


    Magnetic-Ride Fahrwerk: Also so weit ich weiß ist das Magnetic ride Fahrwerk nur an der Tieferlegung zu erkennen,

    Da es separat vom Drive Select zu bestellen ist. Ist also nicht so einfach dies zu erkennen, sollte aber bei guten Inseraten immer dabei stehen. Ich kann nachher mal sehen, ob es auf den Dämpfern steht, falls du bei einer Probefahrt auf Nummer sicher gehen möchtest.


    Parkensensoren-Schalter: Ja, die Sensoren vorne sind nur vorhanden, wenn der Taster auch vorhanden ist.


    Bang & Olufsen: Also wenn du das Bose System nicht so gut fandst wird dich das Bang & Olufsen auch nicht umhauen. Je nach dem, was deine Musikalischen Präferenzen sind. Das B&O ist im höhen und Mittenbereich besser aber im Tiefenbereich dafür etwas schwächer. Dann kommt noch dazu, dass der 8S ein starkes Problem mit Vibrationen der Innenraumverkleidung hat. (Meiner zumindest).


    Belederter Lederpralltopf: Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube, dieser war Teil des Vollleder Pakets.


    Mittelarmlehne: Zur Mittelarmlehne kann ich keine Aussage Treffen.



    Kleiner Tipp: Du solltest bei deiner Suche auch den TTs berücksichtigen, der ist in der Anschaffung oftmals nicht viel Teurer als der normale TT (im Unterhalt natürlich wohl). Allerdings gestaltet sich die Suche etwas angenehmer, da der TTs mit mehr Serienausstattung kommt z.B. Magnetic Ride, Drive Select und offensichtlicher weise S Optik.

  • hi,

    Bin zwar noch kein Experte, aber kann dir zwei Tipps geben wie ich es gemacht habe.

    Zum einen kannst du den TT noch zusammenstellen auf der Audi HP und da siehst du alle Ausstattung und was mit was zusammenhängt.

    Sofern du die FIN hast kannst du via MyAudi App das Fahrzeug kurzfristig hinzufügen und dir die Ausstattung anschauen.


    MR: ich hab kein MR aber drive select. Lediglich das Fahrwerk wird nicht härter oder weicher.


    Lederpralltopf: erweitertes Lederpaket


    Hoffe das hilft.

  • Zur Frage Mittelarmlehne falls das jetzt noch hilft, bzw. vielleicht beschäftigt sich ja gerade noch jemand damit hier im Forum: Mittelarmlehne kann man definitiv nachrüsten. Ist aber sehr aufwendig und ein teurer Spaß. Es muss eine komplett neue Mittelkonsole rein. Alleine die original Auditeile kosten beim "Freundlichen" knapp 550- 600€. Dazu noch der Einbau...Ich spreche jetzt für den Roadster und meines Wissens nach verhält es sich da beim Coupé genauso. "Einfach" Nachrüsten ist da leider nicht, da man an eine vorhandene Mittelkonsole ohne MAL technisch keine MAL angebaut bekommt.