Mehrere Getriebefehler im Steuergerät hinterlegt??

  • Guten Abend!

    Ich habe hier ein vermutlich etwas größeres Problem, was mich nervlich fertig macht..

    Ich habe heute einfach mal auf die Schnelle den Fehlerspeicher meines Wagens gecheckt und bin fast vom Stuhl gefallen.


    Im Fehlerspeicher sind sämtliche Einträge im Getriebesteuergerät hinterlegt.. ich habe sie dann kurzerhand einmal gelöscht und bin eine Runde um den Block gefahren,- und es kamen 1:1 die selben Fehler wieder.

    Mein Getriebe schaltet aber wunderbar, kein hacken, kein rütteln, nichts..

    Ich habe den Speicher dann nochmals gelöscht und per VCDS eine DSG Grundeinstellung durchgeführt (in der Hoffnung), dass sich dann irgendwas wieder fängt. - Ende vom Lied, wieder 1:1 die selben Fehler und das Getriebe schaltet butterweich.


    In einem anderen Thread war schonmal fast das selbe, da lag es an der Batterie. Diese habe ich aber heute gleich mal mit einem Multimeter gecheckt.- diese hat aber wenn das Fahrzeug „aus“ ist, 12,67V - also sollte sich hier nichts fehlen..


    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich hier in dem Bereich auskennt oder schonmal davon gehört hat.. wäre echt gut zu wissen, was am Fahrzeug defekt ist. Ich möchte inzwischen schon gar nichtmehr einsteigen, nicht dass ich noch irgendwo liegen bleibe.=O


    im Anhang habe ich mal ein paar Bilder vom Fehlerspeicher..

  • Fahre doch einfach zum nächsten VAG Partner und lasse das überprüfen. Dann weißt du, was los ist.

  • Ich habe mich jetzt gestern nochmal durch sämtliche Foren gekämpft, und diese Fehlercodes sind bekannt. - aber NUR, wenn man den Motor laufen lässt und nebenbei ausliest.. und das habe ich gestern zum ersten Mal gemacht da ich den Wagen nicht direkt abstellen wollte.. vielleicht lag es daran, dass werd ich heute mal nach der Arbeit checken.


    Die Batterie könnte meines Wissens noch die erste von 2016 sein, - kann ich aber aktuell nicht bestätigen.

    Werde auf jedenfall heute mal den Speicher mit Motor „aus“ checken und sollte es immernoch da sein, mal die Batterie anschauen ob ich ein Datum darauf finde etc.