Big Brake Kit

  • Hat jemand Erfahrungen mit einer neuen Bremsanlage gemacht? Vielleicht hat sogar jemand eine auf einem 8J 3.2 montiert? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Welches Produkt, Preis, TÜV, Alltagstauglichkeit, Gewicht, Ersatzteilversorgung, Qualität und Zufriedenheit...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf dir eine Movit Anlage.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich fahre nicht auf die Rennstrecke, mich reizt an einer Bremsanlage in erster Linie die Gewichtsersparnis. :D


    Am liebsten hätte ich eine AP Racing, da sie extrem leicht ist. Ist aber wohl nicht so einfach was den TÜV angeht. Dann wäre da noch die Stoptech. Sehr gut, nicht ganz so leicht und dabei auch noch recht teuer, dafür ist TÜV kein Thema. Bei der K-Sport ist TÜV auch kein Thema, allerdings ist sie nur so lala, auch vom Gewicht her... dafür ziemlich günstig. Nun habe ich noch gelesen, dass man die K-Sport mit den leichten Reibringen von AP Racing kombinieren kann. Weiß jemand, ob man mit der Kombi noch TÜV hat? Evtl. wäre das der Königsweg.


    Fährt hier jemand eine der genannten Bremsanlagen oder weiß noch was?

  • Stoptech (355x32) hatte ich hier gelesen war aber schon massiv leichter als Serie! Ich meine irgendwas im Bereich von 10-15kg beim TTS 8S der der hat schon 4K-Alu Sätte Serie! Die Stoptech ist mir aber auch zu teuer...

    Ich werde wohl auf originale TTRS 8J Sättel umbauen und dazu DBA 5000 Series T3 2-teilige Scheiben (die haben ECE). Dazu dann vernünftige Beläge und Stahlflex...

  • Hab die Daten auch nur aus dem Internet (ich glaub sogar irgendwo hier im Forum):


    TTS 8J (identisch mit 3.2??) : 340mm - 18,6kg

    Stoptech ST40: 355mm - 14,5kg

    AP Racing: 355mm 11kg

    K-Sport: 356mm 15,9kg

    K-Sport mit AP Racing Scheibe: 14,2kg


    Gewichte pro Seite.


    Also wie schon gesagt, die Stoptech ist nicht die Leichteste.


    Falls jemand was zu den aufgeführten Bremsen sagen kann, dann immer her mit den Infos. :)

  • Also die Stoptech finde ich nicht schwer für 355x32! Original hat nur 340x30 und wiegt 4kg mehr!

    Das Gewicht der AP mit 11kg kann ich nicht ganz glauben, lass die Scheibe noch mal 1-1,5kg leichter sein aber der Sattel und Halter müssten dann auch nochmal 2kg weniger wiegen...glaube ich nicht:)

  • nach einigen Versuchen habe ich für mich das Beste heraus gefunden:

    - Scheibe TAROX F2000

    - Beläge Ferodo DS


    Mehrere die den Wagen bereits fuhren waren von der Bremse angetan!

    Einzig die Straßenbahngeräusche beim Verzögern stören ab und an mal :D

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Kommen die Straßenbahngeräusche von den Belegen oder der Scheibe?

    Beläge + Temperatur,

    nach 1x den Großglockner runter quietsch da nix8)


    oder einfach digital bremsen,

    ist halt in der Stadt für den Beifahrer nicht so toll, wenn er an jeder Kreuzung plötzlich an der Frontscheibe klebt...

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack