Gewichte von Stabilisatoren / Anti Roll Bars

  • Also für den TTRS 8J scheint das so zu sein (24/22), schaue ich beim TTS 8J ins Gutachten steht da für hinten: "nur Audi TT quattro" 21,8x3 Rohrstabi H&R 33220 HA2-R. Die Schenkellägen unterscheiden sich auch geringfügig... :/


    Gewicht Passat 23,6 4,9kg

    R32 HA 21,7x3 2,3kg

  • Also für den TTRS 8J scheint das so zu sein (24/22), schaue ich beim TTS 8J ins Gutachten steht da für hinten: "nur Audi TT quattro" 21,8x3 Rohrstabi H&R 33220 HA2-R. Die Schenkellägen unterscheiden sich auch geringfügig... :/


    Gewicht Passat 23,6 4,9kg

    R32 HA 21,7x3 2,3kg

    Danke, das ist ja schon humaner. Bitte melde dich nochmal wie es sich fährt. ;)

  • Nee ums Gewicht würde es mir beim Stabi auch nicht gehen. Der Teil der ungefederten Massen vom Stabi ist ja relativ gering, der Hauptteil "ruht" ja unter dem Auto. Da gibts deutlich bessere Stellen am Auto Gewicht zu sparen :)

    Von H&R scheint es zig Varianten zu geben wenn man die Gutachten für die TT mal duchschaut. Geht hoch bis 28mm VA und 25mm HA.

    Ob da "viel hilft viel" sinnvoll ist wage ich aber zu bezweifeln, zumindest nicht bei einem Straßenauto mit Straßenfahrwerk (dazu zählt auch noch ein V3) und Straßenreifen(auch UUHP).

    Ein dicker Stabit belastet das einfedernde Rad auch stärker und wenn die Fahrwerksfeder und der Reifen das nicht umsetzen können hat man danach weniger Traktion als vorher wenn man es mit der Stabihärte übertreibt...

  • Also Stabi dann eher weich stellen, wenn man gerne mal um die Kurven flitzt?
    Hab mir von H&R gleich für beide TT's VA und HA bestellt.
    Bzgl. Provision müsst Ihr Euch an den Hersteller wenden, sollte was rausspringen für die gute Verkaufsberatung... :rolleyes:

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage