Welche Ausstattungscodes notwendig für Verbindung Android-Smartphone

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir, nach 3 Jahren ohne TT, einen TT RS Roadster aus 2018 angeschaut. Trotz Blick in die (damalige) Preisliste und Suche im Forum frage ich mich, welche Ausstattung muss in dem TT vorhanden sein, damit ich ein Android-Smartphone mit Bluetooth verbinden kann um dann darüber Spotify zu hören?

    Audi connect (EL3), Apple-Adapter (YJF, dieses macht mich stutzig, gibt es entsprechendes für Android?), LTE für phone box (GB1), media sound Paket (WEM, u.a. mit Audi smartphone interface UI2) und MMI plus (PNQ) sind vorhanden. Lt. Homepage von Audi scheint das smartphone interface diese Verbindung, allerdings nur über USB, zu ermöglichen?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Das ist ganz normal, das Apple CarPlay und Android Auto nur über USB funktionieren. Es gibt aber Drittanbieter, die einen entsprechenden WLAN Adapter liefern. Gibts bei Amazon. Macht aber beim TT überhaupt keinen Sinn. Die Bedienung ist umständlich, da kein Touchdisplay vorhanden ist.
    Es reicht aber auch eine normale Bluetooth Verbindung. Die spielt dann alles ab, was du am Handy einstellst. Auch Spotify. Das geht dann ohne Kabel.

  • Vielen Dank, dann muss ich da ja nicht befürchten, eine evtl. "wichtige" Ausstattung zu übersehen (die Angebote sind aber ja eh' überschaubar).

    Notfalls kann man ab MJ2017 Android Auto/Apple Carplay beim TT /TTS/ TTRS nachrüsten.

    (Kostenpunkt ca 300€)

    Man benötigt nur das MMI Radio plus.


    https://shops.audi.com/de_DE/w…one-interface-4m0051472-9

  • Hi, das müsste dann ja das verbaute "Audi smartphone interface UI2" sein, hatte nur gedacht/gehofft, dass man diese Funktionalität ab Werk auch ohne Kabelanbindung erhält (aber lt. Syccon gibt es ja eine Lösung, wenn auch dann nicht so komfortabel). Aber zumindest für längere Fahrten ist das Interface dann ja hilfreich...