Winterräder 5-Arm-Polygon: 8 oder 9 Zoll?

  • Hallo,


    ich kann die Winterräder des Vorbesitzers für meinen TT RS übernehmen. Die Räder sind zzt. eingelagert, es gibt nur Bilder von diesen. Da die Reifengröße 225/40 (R19) beträgt, werden es die 8,0 Zoll breiten Felgen sein. Die Unterschiede der Reifenbreite sind hier in Norddeutschlang mMn unerheblich, ich würde daher gerne die 9,0 Zoll Felge auswählen (bzw. entsprechend nach Angeboten suchen).


    Gibt es Gründe, dieses nicht zu tun? Schneeketten benötige ich nicht (das wäre ja lt. Preisliste noch ein Unterschied), die Optik spricht aber doch für die breitere Felge?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich selbst fahre die 9,0 Zoll Felge mit 245/35 R19 und was ich jetzt gegoogelt und in den Audi Shops gesehen haben, sollte es bei 225/40 die Felge 8,0 Zoll sein.

    Ein Kumpel hat auf dem RS die 225/40 Reifen und es ist ein deutlicher optischer Unterschied zu meinem und mir würde es nicht gefallen.


    Beste Grüße, Kerstin

  • Ich selber fahre im Winter auch die 9zoll (245/35 R19)…

    habe zwar keinen TTRS, aber die Bremse davon verbaut. Kontrolliere unbedingt die ET (ob da zum Sattel noch genug Platz ist, wenn du keine Distanzscheiben fahren willst - das ist nämlich bei der 9er schon schön knapp).

    Optisch stellt sich die Frage nicht ;)

    Und von der Performance hast halt auch Vorteile mit dem 245er (weil wie oft fährt man schon im Schnee, wo der 225er besser wäre).

    Audi TT (8S) 40 TFSI Competition, Coupe, s-tronic

    KW Gewindefahrwerk, MoTec Ultralight 20" Felgen, TTRS Bremse mit 365er Wave-Scheiben

    und Kleinigkeiten

  • Würde nie mehr die 8 Zoll bestellen. Bin zwar aus Erfahrung der Überzeugung, dass speziell bei Eis schmale WR besser sind als breite, aber a) keine echten Winter mehr und b) siehe Fotos:






    Die Felgen "ballen" sich um die Nabe nach außen, weil die 8 Zoll eigentlich zu schmal sind für das, was in das Rad passen muss. Die 225er spannen schon etwas, weil die Lauffläche so schmal ist.


    Hätte im Nachhinein 100% die 9-Zöller gewählt. Mit Distanzscheiben VA 2x 8mm HA 2x 12mm wird es aber immerhin auch bei den 8 Zoll etwas besser vom Aussehen, das schält einem die Augen nicht ganz so schnell aus der Höhle.

  • Gute Wahl.

    Ich würde beim RS generell keinen schmaleren Reifen als einen 245er fahren.

    Die 9er funktionieren auch im Schnee tadellos… fahr bei uns in Österreich auch im Winter Bergstraßen bzw. zum Skifahren damit.

    Audi TT (8S) 40 TFSI Competition, Coupe, s-tronic

    KW Gewindefahrwerk, MoTec Ultralight 20" Felgen, TTRS Bremse mit 365er Wave-Scheiben

    und Kleinigkeiten