Moin, neuer alter 3.2 aus dem Westen

  • Moin liebe Community :)


    Ich bin Denis, 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Mönchengladbach (Aachen, Düsseldorf, Köln ein Katzensprung von mir entfernt).

    Ich fahre seit 2016 einen 2007er 3.2er 8J.


    Der TT war schon immer Interessant für mich:

    Damals während meiner Ausbildung 2014 bei Audi ist der 8N mir immer wieder ins Auge gefallen, während der Ausbildung kam der 8S raus, der mich aufgrund der neuen Technik sehr begeisterte :love:. 2016 hatte ich das nötige Kleingeld für ein etwas kostspieligeres erstes Auto und es wurde der 8J 3.2, da der 8S doch zu teuer war, unbedingt einen 6-Zylinder mit Sound haben wollte und der 8N mir mittlerweile zu rund war.


    Der Wagen hat mittlerweile 285tkm runter (gekauft mit 124tkm) und bis auf paar Kleinigkeiten wie Thermostat, kleinere Sensoren, Drosselklappe, ist mir nie wirklich etwas kaputt gegangen oder musste Instand gesetzt werden. Motor, Getriebe ist das Erste, sogar auch die berüchtigte Steuerkette auf die ich gefühlt jede Woche schaue.


    In den letzten 1 1/2 Jahren wurde mir der Wagen optisch zu langweilig || aber wollte bei dem Auto und vor allem bei dem Motor bleiben, möglichst Originalteile verwenden und in Eigenregie den Wagen optisch umgestalten:


    - TTS VFL Stoßstange

    - TTRS Grill

    - Seitenschweller

    - TTS Heckstoßstange

    - TTRS Diffusor

    - TTRS Endrohrblenden (Zubehör, da mir die Originalen optisch zu klein waren)

    - TTRS Heckflügel

    - "erneut" 7-DS 9J ET52 19" S-Line Felgen auf 255/35ZR19 96Y Reifen

    - ST XA Gewindefahrwerk


    Geplant ist:

    - Steuerkette machen oder Motor Revision durchführen lassen

    - Innenraum neu machen (vor allem Fahrersitz und Lenkrad aufgrund der Abnutzungsspuren)

    - Eventuell in später Zukunft eine Folierung oder neue Lackierung


    Hoffe das waren Alle nötigen Infos, für Fragen bin ich immer Offen, auch wenn der Wagen jetzt nicht wirklich heraussticht ^^




    Aktuell habe ich noch Folgendes Problem:


    Ich hatte mal Hankook V12 Evo2, doch das Fahrwerk vertrug sich gar nicht damit.

    Ich habe dann Ende letzten Jahres die S-Line Felgen, wie in der Beschreibung, nochmals erworben und da waren alte Dunlop SP Sport Maxx in 255/35ZR19 96Y drauf, womit ich perfekt bei VA 225mm & HA 330mm Höhe kam ohne Schleifen und der TÜV mich damit durchwinkte.

    Da ich neue Reifen beschaffen musste und die Dunlops nicht mehr hergestellt werden, habe ich mir Hankook S1 Evo2 mit sehr aktueller DOT gekauft, doch diese schleifen vorne und hinten. Hinten bin ich schon auf maximal einstellbarer Höhe und vorne musste ich auch hoch, doch es schleift weiterhin, da der Reifen an den Flanken wie ein Recheck aufgebaut ist (wogegen die Dunlops eher schräge bzw runde Flanken hatte).

    Ein Reifen ging jetzt platt 4 Wochen nach Montage und da sehe ich die Möglichkeit dieses mal die "richtigen" Reifen zu bestellen.


    Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen die "Stretch" haben bzw die Flanken nicht eckig zugehen, sondern eher rund und die Teile im Kotflügel an die Reifen ecken?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum :) schöne Vorstellung, tolle Farbe und super Setup an deinem TT!


    NUR dein kennzeichen sitzt viel zu tief im RS Grill das sieht irgendwie leicht behindert aus sorry ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Schick! Conti Sport Contact 6 war eher immer schmaler, der 7er scheint wieder breiter zu sein...Ich muss auch nochmal an alle 4 Kotflügel ran...... oder du machst direkt nur 245er drauf...

  • Willkommen im Forum :) schöne Vorstellung, tolle Farbe und super Setup an deinem TT!


    NUR dein kennzeichen sitzt viel zu tief im RS Grill das sieht irgendwie leicht behindert aus sorry ;)

    Dankeschön! 😊


    war beabsichtigt mit dem Kennzeichen, finde man sieht dadurch mehr von der Wabenstruktur des Grills


    Edit:


    Scheinwerfer wurden auch gegen FL getauscht und es bekam ein NWT 3.0

  • Schick! Conti Sport Contact 6 war eher immer schmaler, der 7er scheint wieder breiter zu sein...Ich muss auch nochmal an alle 4 Kotflügel ran...... oder du machst direkt nur 245er drauf...

    dann wahrscheinlich Reifen ohne Zusätze wie Runflat, Felgenschutz,… wobei ich meine, dass bei AO Kennung nur die Mischung anders ist oder doch auch die Bauform?


    bin da richtig am rätseln und mit Freunden am diskutieren… möchte bei 255/35 bleiben, wenn es mit den alten Dunlops auch ging, dann muss es einen ähnlichen Reifen geben, andere schaffen dies ja auch. Bin bei sowas sturr 😂

  • dann wahrscheinlich Reifen ohne Zusätze wie Runflat, Felgenschutz,… wobei ich meine, dass bei AO Kennung nur die Mischung anders ist oder doch auch die Bauform?


    bin da richtig am rätseln und mit Freunden am diskutieren… möchte bei 255/35 bleiben, wenn es mit den alten Dunlops auch ging, dann muss es einen ähnlichen Reifen geben, andere schaffen dies ja auch. Bin bei sowas sturr 😂

    naja wenn man stur ist, muss man halt durch Schmerzen lernen.


    Reifenbreiten sind nicht genormt!

    Ich habe mir damals vor einigen Jahren die Mühe gemacht, und jeden Hersteller angeschrieben, wie "real" breit die 245er/19 sind.

    Wenn ich mich Recht erinnere, war z.B. der von Michelin 10mm breiter als die anderen. Das reicht aus um jeden Sommerreifen Test zu gewinnen, ist aber eher suboptimal wenn es um das Schleifen geht.

    Deshalb fahre ich seit Urzeiten aufm TT nur den Pirelli, der fällt nämlich eher schmal aus....

    Gruß,


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    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön! 😊


    war beabsichtigt mit dem Kennzeichen, finde man sieht dadurch mehr von der Wabenstruktur des Grills


    Edit:


    Scheinwerfer wurden auch gegen FL getauscht und es bekam ein NWT 3.0

    ok hauptsache dir gefällt es! Das ist das wichtigste 👍🫶

  • weißt du auch, ob die "RO1" Kennung auch für schmalere Reifen deuten?


    habe es die Tage in nem Forum aufgeschnappt und laut Tirerack ist ein ContiSC6 RO1 schmaler als ein ContiSC5 AO, obwohl es heißt, dass der 6er breiter ist.

  • kannte bisher nur das "AO" für Audi.

    Goggl sagt RO1/Ro2 für Quattro optimiert....wow. auch nicht gewusst.


    Bins zwar der der Meinung, dass das AO sicher nur Marketing ist, aber mein Popo Meter sagte was anderes. Deswegen nähm ich wenn verfügbar immer A0


    Ist eh egal, aufm andern Roadster bauch ich wegen der Approved die N- Kennung8)


    Zu Conti kann ich nix sagen, zumindest zur Breite. Fahr die aufm Firmendaily, da ist mir aber die Breite eher unwichtig

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • habe mir die Mühe gemacht und habe einige bekannte Hersteller angeschrieben.


    Conti sagte folgendes zu den Reifenbreiten (inklusive Flanke):


    Der Reifen 255/35ZR19 96Y XL FR SportContact 7 hat eine Flankenbreite von 261 mm.


    Der Reifen 255/35R19 96Y XL FR ContiSportContact 5 hat eine Flankenbreite von 263 mm.


    Der Reifen 255/35R19 96Y XL FR ContiSportContact 5P AO hat eine Flankenbreite von 265 mm.




    Flankenbreite: Reifen im befüllten Zustand, Felgenbreite 9J, Reifenbreite gemessen von

    Seitenwand zu Seitenwand.



    Habe noch explizit nach dem SC6 gefragt (den haben die nicht angegeben, weil der seit September nicht mehr hergestellt wird)

    Und noch an den SC6 mit der RO1 Kennung… man kann sich schon wundern:


    255/35ZR19 (96Y) XL FR SportContact 6 hat eine Flankenbreite von 258 mm,


    255/35R19 96Y XL FR SportContact 6 RO1 hat eine Flankenbreite von 253 mm.

  • siehste, was ich oben schrieb. Da gibt es Unterschiede von 10mm, das sind nach jeder Seite 5mm.

    --> das sind Welten beim Thema schleifen.


    Und jetzt hast Du einen Hersteller gefragt. Hätte eher gedacht dass da die Unterschiede marginal sein sollten. Hätte auf gleiche Formen getippt...

    Gruß,


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    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Willkommen bei uns, endlich wieder ein VR6 !

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft