Audi TT 8S "wilder" machen?

  • Hey,


    ich habe mich ja letztens hier vorgestellt und ein wenig durch das Forum gelesen, und wollte nochmal hier nachfragen bevor ich im Endeffekt etwas "falsches" verbaue da ich relativ unerfahren bin.


    Nochmal kurzgefasst, ich habe einen TT 8S von 2014 und habe überlegt DP/AGA verbauen zu lassen und letztens erst ein Angebot eingeholt von einem Tuner aus Berlin, im Endeffekt belief es sich dann zu 7k für HJS Downpipe + Bull-X AGA und wollte nochmal hier fragen ob der Preis gerechtfertigt ist und außerdem ob sich dieses "Upgrade" lohnt und nicht doch alleine AGA / alleine DP reichen würde für das Auto. Ich hatte auch überlegt eine Stage 1 machen zu lassen, vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Auto und Empfehlungen.


    Außerdem hat er "schon" 130kkm runter, und ich frage mich ob es sich lohnen würde da "7k" auszugeben aufgrund des Restwertes vom TT. Ich hatte auch mal geguckt und es gäbe in der Bucht momt. eine Bull-X AGA für 2k für das gleiche Modell. Ich würde mich über Vorschläge freuen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das Auto noch länger fahren willst dann kannst du ein Chiptuning in betracht ziehen. Wenn nicht spar dir das Geld echt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Korrekt, wenn du weißt du willst den länger fahren oder vielleicht mal als Zweitwagen, kann man immer überlegen noch etwas "unnötiges" dran zu machen.

    Wenn du aber sagst du fährst den nicht mehr so lange, dann mach nur das nötigste (Wartung) und spar dir die Kohle.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Vorkat aus der originalen DP raus machen und Stage 1 drauf :) "günstig" mehr Sound und Power (gibt auch ofe für kleines Geld gebrauchte org DP auf kleinanzeigen etc, dann hat man noch eine originale...)

  • Meine Empfehlung, wenn es alles "rechtens sein soll" (was es mit dem Entfernen des Vor-KAT nicht ist), dann eine separate sportliche DP mit Gutachten + Software, damit hast du schätzungsweise bereits 90% vom Effekt, als würdest du die AGA mit machen. Der Sound ändert sich durch eine sportliche Downpipe mehr als deutlich, selbst wenn du weiterhin die Serien-AGA fährst. Wenn es dir nicht reicht, dann kannst du immernoch die AGA später machen.


    Bei DP, SW und TÜV liegste dann bei ca. 1.500 bis 2.300 EUR, je nachdem ob die DP neu oder vielleicht eine gute Gebauchte ist.

  • Korrekt, wenn du weißt du willst den länger fahren oder vielleicht mal als Zweitwagen, kann man immer überlegen noch etwas "unnötiges" dran zu machen.

    Wenn du aber sagst du fährst den nicht mehr so lange, dann mach nur das nötigste (Wartung) und spar dir die Kohle.

    Naja, Plan definitiv noch 2 Jahre bis ich wahrscheinlich umziehe wegen der Arbeit. Der ist halt abbezahlt also "meiner", jedoch ist er halt auch noch dazu ein Unfallauto da mir mal jemand auf der Autobahn einfach hinten raufgefahren ist mit 130 Sachen.

  • Dann lass die Software machen. Das reicht in der Regel. Die Kontrollen werden eh immer seltsamer.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.