Mein dritter TT ist angekommen - 8S RS

  • Hallo zusammen,


    ich konnte nun auch meinen (mittlerweile 3.) TT vom Händler abholen.

    Begonnen habe ich mit einem TT 8N 3.2, welchen ich von 08/2009 bis 06/2011 gefahren bin.

    Leider musste ich diesen verkaufen, nachdem ich wegen einer Weiterbildung einen täglichen Fahrtweg von 110km hatte. Dieses habe ich dann 2 Wochen mitgemacht und einen Renault Clio für die Fahrtstrecke beschafft. Der TT als Zweitwagen war dann aber nicht sinnvoll, so das ich diesen in 05/2011 verkauft habe. Aber auch diese Zeit ging irgendwann vorbei.


    So stand dann in 03/2012 der Nachfolger, TT 8J, ebenfalls 3.2, in der Garage.

    Das Auto hatte während der folgenden Jahre zwar einige Werkstattaufenthalte gefordert (gerissener Zahnriemen, gebrochene Feder), schlussendlich führten aber immer wiederkehrende Probleme mit den Klappenmotoren des Verdecks sowie der Wunsch, ein Auto mit etwas mehr Platz zu haben, zu einem Verkauf in 08/2019. Als Ersatz stand dann ein BMW m240i Cabrio in der Garage, mit etwas mehr Platz für Gepäck für die Urlaubszeit. Aber, wie in meiner persönlichen Vorstellung schon mal genannt, bin ich mit dem BMW nie warm geworden.


    Schon in 2019 war der TT RS auf der Wunschliste. Damals wurde diese Idee aber verworfen weil es ein unvernünftiger Tausch wäre (denn eigentlich ging der 8J ja wegen mangelndem Platz weg). Aber die zwischenzeitliche Erkenntnis, dass der TT 8S der letzte seiner Art sein wird und der Wunsch, einmal noch den RS zu fahren führten dann letztendlich zu einem sehr spontanen Kauf des 8S TT RS. Immer wieder mal nach dem RS schauend, stand zufällig ein Fahrzeug in relativer Nähe. Also eine Probefahrt gemacht, die Rahmenbedingungen passten, und somit steht nun für 1 Woche im Jahr (Urlaub) ein etwas unpraktisches Auto in der Garage, die anderen 51 Wochen werden aber endlich wieder Spaß machen.


    Der TT RS aus 2018 (ohne OPF, dieses war Voraussetzung) steht nun in Daytonagrau Perleffekt da. Voraussetzungen bei der Ausstattung waren die Sportabgasanlage, Matrix-Scheinwerfer sowie die OLED-Heckleuchten. Und eigentlich war der Verzicht auf den feststehenden Heckflügel Kaufvoraussetzung, aber kaum jemand hat diese Ausstattung dazugewählt. Zu der sonstigen Ausstattung gehören u.a. MMI plus mit Bang & Olufsen Sound System, beides ebenfalls Voraussetzung. Leider fehlen der Komfortzugang (habe ich mich beim BMW sehr dran gewöhnt), die Reifendruckanzeige (unverständlich, da ohne Aufpreis) sowie DAB+. Letzteres kann noch durch Streaming ersetzt werden (daher folgt im Forum die eine oder andere Frage zu Audi Connect bzw. dem Smartphone Interface), sollte sich irgendwie die Nachrüstung von Kessy ergeben, steht dieses noch auf der Wunschliste. Und da der TT keinen Zigarettenanzünder in "greifbarer Nähe" besitzt, muss ich mir noch eine Unterbringungsmöglichkeit für den Sender des Garagentores überlegen (bisher eben im Zigarettenanzünder eingesetzt). Noch weigere ich mich, das Homelink nachzurüsten, steht aber unter dem Komfortzugang mit auf der Wunschliste.


    Sonst wird es keine weiteren Veränderungen geben (OK, ein Verdeckmodul von mods4cars ist bereits eingebaut). Ich hoffe, dass der TT nun einige Zeit in der Garage stehenbleiben kann, oder ob man irgendwann notwendigerweise auf andere Antriebe umsteigen muss. Aber das liegt, wie erwähnt, hoffentlich in weiter Ferne.


    Viele Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    tolle Vorstellung, willkommen im Forum :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Und nun noch eine Rückmeldung zu dem Thema "eine Woche unpraktisch"... Es wurden sogar zwei Wochen...

    Aber: entgegen meiner Befürchtung ließ sich Gepäck für zwei Wochen Urlaub unterbringen. Man musste sich etwas einschränken, aber das Urlaubsziel war kein unbekanntes, daher wussten wir, auf was man verzichten kann (die Ausstattung des Ferienhauses ist bekannt, die Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe ebenso).

    Der Roadster macht also auch während des Urlaubs eine gute Figur (und als RS sogar nicht nur optisch) :)


  • Gratulation 👍,

    klasse Fahrzeug.

    Ich habe meinen RS auch erst zu Jahresbeginn erstanden und auch bewusst nach einem 2018er ohne OPF, 1. Hand und mit wenigen km gesucht.
    Wir sind am Sonntag auch nach 2 Wochen Rundtour durch Italien, mit Rückfahrt über diverse Pässe in den französischen Seealpen zurückgekommen. Das mit dem Gepäck ist im Roadster eigentlich kein Problem wenn man gut packt.
    Allzeit gute Fahrt 🍀🍀🍀


    LG

    Dirk

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • Danke,,,


    ...gut packen bedeutete in unserem Falle, auf Koffer zu verzichten, dafür haben wir dann auf "Frakta-Taschen" (mit dem Reißverschluss) eines schwedischen Möbelhauses gesetzt. Davon passen drei Stück in den Kofferraum (und die Klamotten sind somit gut verpackt) und den Rest kann man dann mit Kleinkram auffüllen...

  • Danke,,,


    ...gut packen bedeutete in unserem Falle, auf Koffer zu verzichten, dafür haben wir dann auf "Frakta-Taschen" (mit dem Reißverschluss) eines schwedischen Möbelhauses gesetzt. Davon passen drei Stück in den Kofferraum (und die Klamotten sind somit gut verpackt) und den Rest kann man dann mit Kleinkram auffüllen...

    Wir hatten für 14 Tage Südtirol und Gardasee auch Ikea- und Edeka Einkaufstaschen. Beim einchecken in den Hotels wurden wir immer mit großen Augen angeschaut 😜😂😂

  • Mittel zum Zweck… was muss, das muss :)


    Und ICH persönlich mag es, wenn man unterschätzt wird :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Deshalb heißt der RS bei uns auch Rentner Schleuder. :D:D

    Made my Day :)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Moin,

    Für alle die noch mit nem „Türkenkoffer“ verreisen gibt es hier was richtig schönes8o

    https://www.roadsterbag.shop/c…fuer-ihr-fahrzeug/audi/tt

    Tja, seit dem Kauf meines aktuellen TTs läuft eine Suchanzeige für ein gebrauchtes Set bei ebay... Für 1-2 Wochen im Jahr ist mir das Kofferset zu teuer. Hatte das Set damals für den 8N noch für unter 200€ (neu vom Händler) bekommen, jetzt schleppe ich lieber mit "Weichschalenkoffern" die paar Meter vom Auto zum Ferienhaus. Nur weil man einen TT(RS) fährt heißt es doch nicht, dass man Verhältnisse nicht mehr wahren kann ;)