Audi TT RS 8S (2017) Bremsen

  • Hallo zusammen,:)

    Die Bremsen bei meinem TT müssen in den nächsten 15-20t km gewechselt werden.
    Eigentlich habe ich noch etwas Zeit, informiere mich aber bereits heute wo ich diese ersetzen lassen soll, damit ich weiss wohin, wenn die Verschleisswarnung aufleuchtet.

    Bei der Anfrage an Audi Schweiz für meinen damaligen S5 B8 wollten sie Hinten & Vorne, ohne Einbau 2500.- Franken (ca.2400Euro) verrechnen.

    Der TT RS heute wird noch höher sein...


    Damals beim S5 habe ich mir die Bremsen von einem Ersatzteilenhändler, in dem mein Bruder gearbeitet hatte, für einen Bruchteil gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Kostenpunkt mit Einbau ca 750-850 Euro...
    Für den TT fanden wir bei diesem Ersatzteilenhändler nur Beläge und die hinteren Scheiben jedoch nicht für vorne.

    Meine Frage:

    Habt ihr bereits bei euren TT RS die Bremsen wechseln lassen und was hat dies gekostet:?:
    Ich wäre auch offen für Alternativen zur OEM , natürlich nur mit Zulassung.

    Am liebsten wäre mir eine Werkstatt in der Nähe der Schweizer Grenze (DE) oder in der Schweiz selbst.

    LG

  • …freien Werkstatt einbauen lassen.

    Kostenpunkt mit Einbau ca 750-850 Euro...

    LG

    So wenig Geld für 4 Scheiben und 4 Sätze Bremsbeläge? Und Einbau. Wie geht das denn? Das ist ja verrückt. 😳

    Beim TTRS kostet 1 Satz Bremsbeläge für vorn 699€. Und eine Scheibe 541€. Das ganze mal 2 und dann noch alles für hinten. Selbst mit Alternativen wird man an so einen Preis nicht rankommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also Scheiben und Belege habe ich bisher immer im Netz "günstig" bekommen und dann von der Werkstatt einbauen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • So wenig Geld für 4 Scheiben und 4 Sätze Bremsbeläge? Und Einbau. Wie geht das denn? Das ist ja verrückt. 😳

    Beim TTRS kostet 1 Satz Bremsbeläge für vorn 699€. Und eine Scheibe 541€. Das ganze mal 2 und dann noch alles für hinten. Selbst mit Alternativen wird man an so einen Preis nicht rankommen.

    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich durch meinen Bruder 50-70% Vergünstigung auf den normalen Verkaufspreis hatte. Daher die niedrigen Preise.
    Schon verrückt, dass die Unternehmen trotz dieses 70% Rabattes einen Gewinn erwirtschaften.
    Seit ich einen Einblick hatte was Teile eigentlich Kosten und wieviel Marge drauf ist, zahlen wir überall viel zu viel, da ist echt viel Spielraum.

    Ich habe heute ein Angebot bekommen für Hinten & Vorne Scheiben + Beläge für 1500 inkl. Montage.
    Denke das klingt schon eher fair und nicht wie bei Audi damals 2500 für die Teile allein...

  • Ich hab die Keramikbeläge (ASPP) für die VA bei APR für 730€ gekauft und mit Fachpersonal in unserer Werkstatt selbst getauscht.


    Kann dir aber AT-RS.de wärmestens empfehlen, hab dort grad wieder Tarox F2000 für den Leon KL bestellt, super Service.

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

  • Wenn Sie OEM-Originalbremsscheiben und -beläge außerhalb von Audi kaufen, liegen Sie bei ca. 800 Euro + Montage (ca, 200 Euro)

    Beispiel:



    https://www.auto-doc.it/brembo…I6yk3ynS_zhxoC6KsQAvD_BwE


    https://www.auto-doc.it/brembo…e%20freno%20(P%2085%20152)



    Hallo zusammen,:)


    Die Bremsen bei meinem TT müssen in den nächsten 15-20t km gewechselt werden.

    Eigentlich habe ich noch etwas Zeit, informiere mich aber bereits heute wo ich diese ersetzen lassen soll, damit ich weiss wohin, wenn die Verschleisswarnung aufleuchtet.

    Bei der Anfrage an Audi Schweiz für meinen damaligen S5 B8 wollten sie Hinten & Vorne, ohne Einbau 2500.- Franken (ca.2400Euro) verrechnen.

    Der TT RS heute wird noch höher sein...


    Damals beim S5 habe ich mir die Bremsen von einem Ersatzteilenhändler, in dem mein Bruder gearbeitet hatte, für einen Bruchteil gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

    Kostenpunkt mit Einbau ca 750-850 Euro...

    Für den TT fanden wir bei diesem Ersatzteilenhändler nur Beläge und die hinteren Scheiben jedoch nicht für vorne.


    Meine Frage:


    Habt ihr bereits bei euren TT RS die Bremsen wechseln lassen und was hat dies gekostet:?:

    Ich wäre auch offen für Alternativen zur OEM , natürlich nur mit Zulassung.

    Am liebsten wäre mir eine Werkstatt in der Nähe der Schweizer Grenze (DE) oder in der Schweiz selbst.


    LG

  • Habe vergessen zu erwähnen, dass ich durch meinen Bruder 50-70% Vergünstigung auf den normalen Verkaufspreis hatte. Daher die niedrigen Preise.

    Ist das Hehlerware?


    Schon verrückt, dass die Unternehmen trotz dieses 70% Rabattes einen Gewinn erwirtschaften.

    Solche Rabatte gibt es noch nicht mal im Luxus Uhrensektor. Ich will dich nicht der Unwahrheit bezichtigen, aber kann es sein dass es sich hier um halb (il) legale Exportware aus einen Third World Staat handelt?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ist das Hehlerware?


    Solche Rabatte gibt es noch nicht mal im Luxus Uhrensektor. Ich will dich nicht der Unwahrheit bezichtigen, aber kann es sein dass es sich hier um halb (il) legale Exportware aus einen Third World Staat handelt?

    Also woher die Waren kommen weiss ich natürlich nicht aber es ist ein grosses Unternehmen mit über zwei Dutzend Standorten hier in der Schweiz. Ich bezweifle dass es Hehlerwaren sind xD Denke die kommen direkt vom Hersteller.

    Als Mitarbeiter hatte man ein spezielles Login im Webshop.
    Leider finde ich zum Audi S5 keine Screenshots mehr aber angehängt siehst du mal die Preise für ein Lenkgetriebe welches ich für einen MX-5 NA gesucht hatte. Links der Originale Verkaufspreis, Rechts mit Mitarbeiterrabatt. Teils statt 1400 für 500-600 zu haben.
    Habe keinen Grund zu lügen oder für halb Wahrheiten.

    Gruss

  • Also woher die Waren kommen weiss ich natürlich nicht aber es ist ein grosses Unternehmen mit über zwei Dutzend Standorten hier in der Schweiz. Ich bezweifle dass es Hehlerwaren sind xD Denke die kommen direkt vom Hersteller.

    Das habe ich auch nicht behautet.


    Es gibt schon Unterschiede bei den Teilen, in Qualität und natürlich auch im Preis. Dass es nicht immer Original sein muss finde ich auch. Aber alles hat seinen Preis. Wenn nun ein Bremsen Teil hergestellt bei Thewes, also ATE beim Audi Vertragshändler 1000 Euro kostet, kostet das gleiche Teil, ohne Audi Ringe und VW Adler beim freien Zubehörhändler vielleicht 25 % weniger.

    Mein Bruder hat Jahrzehnte im KFZ Zubehörhandel gearbeitet. Dadurch kam ich auch in den Genuss von Mitarbeiterrabatten. Aber 70% Rabatt, das gab es nicht. Das sind dann entweder B Ware, Teile aus mehr oder weniger dubiosen Quellen, Teile ohne KBA Nummer und daher ohne Betriebserlaubnis. Oder halt, H Ware.


    Aber weißt du was. Ich fahre demnächst zu ihm wegen Ölwechsel. Dann frage ich ihn ob und wie 70% Rabatt für Teile in Erstausrüsterqualität realistisch sind.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich muss mal ergänzen. Habe gerade mit ihm telefoniert. Ja, mit den Bremsbelägen und Scheiben stimmt. Die Teile als Original werden mit Gold aufgewogen. Der Hersteller will verdienen, Audi will verdienen, der Vertrieb will verdienen und der Audi Vertragshändler will auch verdienen.


    Im freien Handel gibt es die gleichen Teile oder auch vergleichbare von anderen Hersteller. Diese sind ganz erheblich günstiger. Das kommt also tatsächlich hin was du schreibst. Also es ist besser sich diese Teile im freien Zubehörmarkt, auch online, zu kaufen und, wenn man es nicht selbst macht, in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Nur Vorsicht dass man tatsächlich zu der Qualitätsware greift.


    Asche auf mein Haupt, mea culpa, mea maximal culpa...

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich muss mal ergänzen. Habe gerade mit ihm telefoniert. Ja, mit den Bremsbelägen und Scheiben stimmt. Die Teile als Original werden mit Gold aufgewogen. Der Hersteller will verdienen, Audi will verdienen, der Vertrieb will verdienen und der Audi Vertragshändler will auch verdienen.


    Im freien Handel gibt es die gleichen Teile oder auch vergleichbare von anderen Hersteller. Diese sind ganz erheblich günstiger. Das kommt also tatsächlich hin was du schreibst. Also es ist besser sich diese Teile im freien Zubehörmarkt, auch online, zu kaufen und, wenn man es nicht selbst macht, in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Nur Vorsicht dass man tatsächlich zu der Qualitätsware greift.


    Asche auf mein Haupt, mea culpa, mea maximal culpa...

    Alles jut, danke dir für deine Zeit und das Abklären.
    Es geht mir auch nicht darum jeden Cent zu sparen sondern einfach zu einem fairen Preis.
    Das Angebot mit 1500.- für vorne und hinten Scheiben Brembo + Beläge Brembo + Einbau finde ich jetzt noch human aber 2500-3000 nur für Teile bei Audi, sorry aber da zeige ich den Vogel :D
    Klar muss jeder etwas verdienen, aber das hier geht für mich etwas zu weit.

  • Ja mit den Bremsbelägen und Scheiben ist wohl ähnlich wie mit dem Öl in den Werkstätten. Das gleiche Produkt, nur dort zum Nachtclub Preis.

    Genau deshalb wechseln wir selbst. Ölfilter, Luftfilter, Kerzen ebenso. Gutes Geld gespart und macht noch Spaß dazu.


    Wichtig ist halt dass man wirklich schaut dass man Qualitätsteile kauft.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an da es zum Thema passt.

    Ich habe im 8s RS 37500km runter und nun erscheint im Display dass die Verschleißgrenze der Bremsbeläge erreicht sei.

    - kommt mir, da ich keine Rennstrecke fahre, evtl bisschen früh vor oder wie seht ihr das?

    - gibt es denn Alternativen, mit Zulassung, die besser performen als die Originalbeläge und dazu bestenfalls auch noch günstiger sind?

    - sollte man in dem Zuge gleich noch etwas anderes machen lassen? Diese Plastikteile die die Luftzufuhr verbessern sollen oder evtl Stahlflex? Nochmal: gerne mal flott auf der Landstraße, keine Rennstrecke, Schönwetterauto.


    Danke

  • Verschleiß ist normal bei der Laufleistung.


    Alternativen gibt es natürlich, aber dadurch das Audi keine Exklusivrechte mehr auf die Bremse hat, weil der TT RS 8s und RS3 8V Auslaufmodelle sind, kann man die Beläge komplett für unter 200 € bekommen im freien Handel. Die Scheiben bekommt man sogar manchmal im Sale für 300 € pro Stück.

    Also komplette Vorderachse für unter 1000 € ist schon gut und reicht den normalen RS Fahrer vollkommen.


    Die Luftschaufeln kann man günstig nachrüsten, sollte dein TTRS die noch nicht haben. Ansonsten Stahlflex schadet nie, aber auch hier kein muss, wenn man keine Rennstrecke fährt.

  • vielen Dank und sorry für meine dummen Fragen:

    - Die Bremse und die Beläge sind von Brembo, richtig? Sind es quasi die hier, nur ohne Audi-Logo, und somit ein anderer Preis?

    Sport

    Die ersten für 114 sind für die Hinterachse, klar.

    Die zweiten für 323 sind für Keramik, steht ja da.

    Aber Nr.3 für 323 und Nr.4 für 159 sind mir leider nicht klar welche ich dann nehmen müsste. Könntest du bitte einen kurzen Blick darauf werfen?

    Danke

  • Sie können Brembo-Bremsen erhalten, die den werkseitig eingebauten ähnlich sind:

    P 85 152


    oder die X-tra, etwas weicher, aber immer noch homologiert:

    P 85 152X

    https://www.ebay.it/itm/193522118339


    oder die noch weicheren, aber immer noch straßenzugelassenen HP 2000:

    07.B314.01#1 PASTIGLIE FRENO ANTERIORE SPORTIVE BREMBO SPORT AUDI A6 (4B2, C5) R | eBay
    Le migliori offerte per 07.B314.01#1 PASTIGLIE FRENO ANTERIORE SPORTIVE BREMBO SPORT AUDI A6 (4B2, C5) R sono su eBay ✓ Confronta prezzi e caratteristiche di…
    www.ebay.it


    all diese Möglichkeiten natürlich nur, wenn Sie Stahl- und keine Keramikscheiben haben

  • Audi kauft natürlich zu und lässt sein Logo drauf machen + Preisaufschlag.


    Am besten schaust du mal hier:

    BremsbelÀge, Bremsklötze ⇒ Bis -50% gÃŒnstig kaufen! | KFZTEILE24


    Da kannst du die PR-Nummer vergleichen, welche du für dein TTRS brauchst, dann passen die Bremsen auch.

    Entweder im Serviceheft ist der Aufkleber oder in der Kofferraummulde.


    Beispiel:

  • Mein Mechaniker hat mich ein bisschen verunsichert. Er meint da gibts dann doch Unterschiede und es ist nicht unbedingt der gleiche Belag nur mit einem zusätzlich aufgedruckten Audi-Symbol. Er hätte die Erfahrung bei hochmotorisierten Mercedes gemacht. Hat da zufällig ein RS Fahrer schon Erfahrungen sammeln können zwischen Original Belägen und anderen? Bin nur an „legalen“ Lösungen interessiert. Danke

  • Mein Mechaniker hat mich ein bisschen verunsichert. Er meint da gibts dann doch Unterschiede und es ist nicht unbedingt der gleiche Belag nur mit einem zusätzlich aufgedruckten Audi-Symbol. Er hätte die Erfahrung bei hochmotorisierten Mercedes gemacht. Hat da zufällig ein RS Fahrer schon Erfahrungen sammeln können zwischen Original Belägen und anderen? Bin nur an „legalen“ Lösungen interessiert. Danke

    Da ich selber die Keramik habe, kann ich da keine eigenen Erfahrungen teilen. Aber viele RS Fahrer, die ich kenne, haben die Scheiben und Beläge auch im Internet gekauft von Brembo und es sind dieselben wie von Audi.

    Natürlich sollte man nur bei seriösen Händlern/Webseiten kaufen. Bei meinem Bruder, seinem RS3 sind bald auch die Bremsen (Stahl) fällig, da werden wir definitiv auch im Internet die Sachen kaufen und nicht bei der Apotheke Audi, die nur umlabeln.

    Bei Mercedes kann das natürlich anderes aussehen, die sind ja auch Einzelkämpfer. Die Bremsen beim TTRS sind ja nicht extra für diesen entwickelt worden sondern noch für weitere Fahrzeuge der VW Gruppe (Massenware halt).