Klingelsprit statt 102 Oktan?

  • Etwa ab 11:30 wird es unangenehm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er erwähnt recht früh im Video Tankstellenbenzin mit 102 Oktan, was einen Rückschluss auf Aral zulässt.

    Es scheinen deutschlandweit einige Motoren hochgegangen zu sein. Inklusive seinem Rennmotor. Die Klingelspuren sind mehr als heftig.


    Wenn eine Tankstelle falschen Kraftstoff im Bodentank hat und verkauft, mag das ein (böser) Fehler sein.

    Sollte es wirklich einige Tankstellen betreffen, müsste man weiterdenken.


    Bin gespannt, was da noch weiter an Informationen kommt.

  • Bei Strom kann das nicht passieren.;)


    Musste vor einigen Monaten in der Nähe des Rings auch den Wagen abschleppen lassen da eine Tankstelle Dieselreste im Benzin hatte...... das Verfahren läuft noch.


    Will nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer bei sowas ist.

  • Bei Strom kann das nicht passieren.;)


    Musste vor einigen Monaten in der Nähe des Rings auch den Wagen abschleppen lassen da eine Tankstelle Dieselreste im Benzin hatte...... das Verfahren läuft noch.


    Will nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer bei sowas ist.

    Doch wenn man den Bösen Atomstrom lädt explodiert das Öko Auto sofort :D :D :D

  • Das Problem betrifft nur ältere Fahrzeuge. Moderne Fahrzeuge haben einen Klopfsensor. Das Steuergerät passt den Zündzeitpunkt entsprechend an, wenn der Sprit nicht gut genug ist.

  • Stimmt. Aber wenn Diesel oder Wasser im Benzin ist nützt der Sensor nichts.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Weil einer berichtet, springen alle Trackday Foren darauf an.
    Flächendeckend ist 102 Oktan böse. Puh, ich bin froh das ich im Pott an den großen Tankstellen immer frischen 102 bekomme, oder nicht auf dem Track immer im Drehzahlbegrenzer fahre.

  • Moin,

    Ich weiß aus ganz sicherer Quelle das Sprit mit höhere Oktanzahl schon mal in Tanks gepumpt wird wo Sprit mit niedriger Oktanzahl drinn ist. Super Plus in Super 95. Das machen die Tanklastzüge wenn noch was im Zug ist und der eigentliche Tank auf der Tankstelle voll ist. Ebenso wird E5 in E10 gepumpt. Andersherum aber nie!!!!

    Damit das überhaupt funktioniert muss der Benzinkutscher die Kennung vom Sprit den er transportiert „überschreiben“. Sonnst gehen die Ventile nicht auf.

    Aber Super 95 auf 102 zu überschreiben geht nicht, lässt das Programm garnicht zu.

    Darum verstehe ich die ganze Panik hier nicht….

    Wenn wirklich zB E10 in 102 war wurde auf der Tankstelle von dem einen Tank in den anderen Tank umgepumpt um sich betrügerisch zu bereichern. Den Tankstellen Besitzer würde ich an den Füßen voran an seinem Preismast aufhängen😎

  • Das Problem betrifft nur ältere Fahrzeuge. Moderne Fahrzeuge haben einen Klopfsensor. Das Steuergerät passt den Zündzeitpunkt entsprechend an, wenn der Sprit nicht gut genug ist.

    Ja so ist das.


    Ich will dem Typ nicht zu nahe treten, aber bei klopfender Verbrennung sehen die Kolbenböden anders aus.

    Die sind dann metallisch blank, die Erosion ist dann deutlich zu erkennen.

    Ein Fresser am Schaft deutet eindeutig auf Überhitzung hin.

    Das kann man auch in einer Broschüre von Mahle nachlesen, sogar mit Bilder.

    Er sollte mal sein Kühlsystem unter die Lupe nehmen.

  • und / oder auf mangelde Schmierung, die natürlich auch durch Überhitzung kommen kann. ( abgerissener Schmierfilm heißt hier das Zauberwort)