Servus aus Meerbusch

  • Hi Zusammen,


    ich freue mich über die Aufnahme! Kurz zu mir: Ich bin Ende 20 und war früher eigentlich ein großer Fan des BMW Z4 E85 3.0. Diesen habe ich vor fünf Jahren verkauft um Platz für ein Vernunfts-Auto zu schaffen. In dieser Zeit habe ich vieles gelernt. Vor Allem, dass mir ein Vernunfts-Auto wenig Spaß bereitet ;)


    Die Entscheidung steht also fest: Es muss wieder ein Roadster her! Einen E85 Z4 hatte ich schon, und der Nachfolger mit Blechmütze sagt mir nicht zu. Nachdem ich unzählige Youtube Videos und Beiträge hier im Forum (danke übrigens für den tollen Content!) gelesen habe, ist meine Wahl auf den TT 8J gefallen. Noch bin ich mir unsicher, ob es ein TT 3.2 oder ein TTS werden soll. Ob das standardmäßige Soundsystem ausreicht, oder es doch das BOSE sein soll, weiß ich auch noch nicht. In jedem Fall muss es ein Handschalter werden.


    Am Wochenende schaue ich mir den ersten TT an und ich habe bereits einen Thread dazu erstellt. Ich freue mich auf euren Support und wünsche euch ne gute und sichere Fahrt!

    Nik

  • Als TTS habe ich diese beiden mal ins Auge gefasst. Einfach, weil es die einzigen in der Nähe sind.


    https://mobile.de/26KBJG

    Habe bereits mit dem Händler telefoniert. 3. Hand, Zahnriemen & Wasserpumpe neu, Scheckheft bis 136tkm, wird nicht als unfallfrei verkauft.


    https://mobile.de/26KBJH

    Dieser hier ist offensichtlich nicht unfallfrei, jedoch sieht der Schaden für mich recht gering aus. Hier könnte man ggf. warten bis ein gebrauchter Kotflügel in der selben Farbe bei Ebay o.ä. auftaucht.



    Beides definitiv keine Traum-Historie. Was würdet ihr sagen? Pfoten weg, oder mal anschauen?

  • Anschauen würde ich mir mal den schwarzen, speziell mal unters Auto legen wo er den Schaden hatte und Reperatur Berichte zeigen lasse. Der weiße ist nicht gemacht also Finger weg. Dort kann’s sehr schnell mal teuer werden speziell wenn er einen seitlichen Einschlag hatte (Radaufhändung Querlenker Radlager etc.)


    Wenn du möchtest schreib mir mal ne PN nach was du genau suchst mit Buget Limit und Wohnort ich kann dir gerne helfen einen zu finden.

  • Hi Zusammen,


    danke für die netten Antworten! Danke auch an @Datel dafür, dass du sogar deine persönliche Hilfe anbietest!


    Ich habe mir diesen 3.2er TT gestern angeschaut. Er hat mir ganz gut gefallen, auch wenn er etwas weniger Ausstattung hat. Leider war der Motor schon warm und ich konnte nicht hören ob die Steuerkette im Kaltstart rasselt. Ich werde ihn mir nochmal ansehen und damit evtl. mal zu Audi fahren um ihn auslesen und vllt. sogar auf die Bühne heben zu lassen. Wisst ihr ob Audi Händler das anbieten, oder macht eine freie Werkstatt hier mehr Sinn? Falls euch im Inserat noch etwas auffällt, worauf ich achten soll, gebt gerne bescheid :)


    Liebe Grüße

  • Ansich brauchst du nur jemand der mittels VCDS die Kettenwerte ausliest. Im idealfall liegen die bei 0 / 0 oder sehr nah dran also -1 / -1 oder +1 / +1. Wenn der Hobel dann stark unterschiedliche werte von -3 / +1 ausspuckt weißt du die is fällig. (Kostenpunkt steuerkette ca. 3500-5000€)


    Ne freie werkstatt sollte sowas eigentlich auslesen können, alternativ kannst du bei Audi dir die Historie raussuchen lassen damit bist (meistens) auf der sicheren Seite :):thumbup:

  • Hi Zusammen,


    ich bin noch ein paar andere TT probe gefahren und habe mich nun doch auf den TTS als Coupe eingeschossen.


    Der größte Vorteil ist für mich, dass mein Kitesurf Equipment inkl. 140cm Board im Kofferaum Platz findet. sollte ich also doch mal spontan mit dem Auto zum Meer fahren wollen, bin ich nicht auf den großen Wagen meiner Gattin angewiesen ;)


    Was haltet ihr von diesem Inserat? https://mobile.de/26KMJ7


    Ich bin auf eure Meinung gespannt!


    Viele Grüße

  • Moin,

    Viel zu teuer👎👎👎

    Habe grade noch einen Misanoroten RS aus 05.2014 mit 70tkm aus erster Hand, volle Hütte, nur Schalensitze, Alcantarahimmel fehlen. Nachweislich nur saisonbetrieb für 30k gekauft.

    Auto ist für einen guten Freund von mir, der wird hier sicherlich noch auftauchen🧐😜😎

  • Im Forum is das immer ne schwierige Sache, letzen Endes ist es deine Entscheidung welchen Wagen du kaufst. Meiner Meinung nach muss ich mich aber Carbon und Paule anschließen, der ist ziemlich ordentlich benutzt worden, mir persönlich sind für den Preis 20.000km Zuviel auf der Uhr.


    Mein Tipp: fahr lieber etwas weiter und kauf dir einen der nicht vom Händler ist, erstens lassen die sich besser Handeln und zweitens hast du mehr Input vom Vorbesitzer, wenn er dann die Kiste einige Jahre gefahren hat und die Rechnungen sauber und ordentlich aufgehoben hat, kannst du davon ausgehen das du keine schlimme Überraschungen erleben wirst.

  • Danke euch für die super schnellen Antworten! Das macht richtig Spaß hier :)


    Mir gefällt die Farbe recht gut und die Ausstattung als Handschalter mit dem Bose System passt auch in mein Beuteschema. Der Wagen ist 2. Hand, der Vorbesitzer hatte ihn 10 Jahre lang.


    Den Preis finde ich allerdings auch zu hoch. Was haltet ihr für realistisch?


    Liebe Grüße

  • Offen gesagt würde ich nicht mehr als 14k zahlen, für 17k bekommst bereits mehrere die nicht mal 150t km auf der Uhr haben, teilweiße nur 130t km das sind mal 'gschwind 50k unterschied ... :|

  • Hab meinen TTS vor einem Jahr für 17.200 gekauft mit frischem Tüv von Privat. Facelift BJ 06/2012 mit 63.000km aus 2. Hand...

    der Blick in die Glaskugel zurück hilft nur ned groß weiter.


    Beispiele:


    https://www.bild.de/auto/servi…s-2021-79338904.bild.html


    https://www.wiwo.de/unternehme…ls-neuwagen/28312718.html

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack