Ein ölverbrauchender TT RS

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, war ich auf der Suche nach einen TT RS den ich vor ca. vier Monaten mit quasi Vollausstattung gefunden habe8)

    Seit dem genieße ich jeden einzelnen Kilometer mit dem Biest. Das Auto ist (für mich) wirklich perfekt und vor allem die Akrapovic Abgasanlage ist ein Traum:love:


    In der Zwischenzeit haben sich jedoch ein paar Fragen aufgetan:

    1. Der Kaltstart ist wesentlich leiser als der Start im warmen Zustand. Warm knallt er richtig beim anlassen, ist das bei allen TT RS so? (Ist übrigens ziemlich pornös in einer Tankstelle den Motor anzulassen^^)

    2. Wenn die Klappen geschlossen sind, rasselt es. Das hört man vor allem beim langsameren fahren. Ist das normal bzw. liegt das an den Federn der Klappe?

    3. Bei geöffneten Klappen wird es ab ca. 1500U/min auf einmal merklich lauter, davor ist es relativ "leise". Liegt das rein an der Drehzahl oder passiert da nochmal was an den Klappen und soll es so sein?

    4. Mir wurde gesagt dass beim stärkeren Beschleunigen teilweise "schwarzer" Raus aus dem Auspuff kommt, sollte ich da auf etwas besonderes achten (außer den Ölverbrauch) oder ist das ebenfalls normal für die TT RS?


    Vielen Dank für eure Antworten:thumbup:


    Und natürlich gibts auch ein Bild8)



  • Guten Tag und willkommen hier. :)


    Zu 1. -> ist normal, gibt dazu aber vermutlich noch einen Rückruf bis zum Jahresende, dann wird das nicht mehr so sein.

    Zu 2. -> Kein Rasseln bei mir, kenne das Problem nicht, habe die Sport-AGA ab Werk. Die Erfahrung haben aber schon Andere beschrieben, führte wohl z.T. zum Tausch des ESD. Wahrscheinlich habe ich Glück.

    Zu 3. -> Auch das kann ich nicht nachvollziehen, heißt aber nix. Man hört den Motor beim non-OPF noch, zum Glück aber auch. Was aber normal ist, dass die Klappen auch in Standard Sound ab einer höheren Drehzahl und entsprechender Drehmomentabforderung öffnen, und dann wird er schlagartig deutlich lauter.

    Zu 4. -> Erstmal dringende Empfehlung: ohne Ausnahme Aral Ultimate 102 tanken. Das erzeugt erheblich weniger Ruß im Abgas. Erfahrungen aus erster Hand, den Unterschied bei meinem Golf R und beim TT RS selbst gemacht. Sollte es dann immer noch schwarz qualmen, müsste man ggfs. mal mittels Endoskop auf die Einlassventile schauen, eventuell müsste man mal eine BEDI-Reinigung durchführen lassen. Ultimate 102 und ab und an etwas höhere Lastabforderung auf der Autobahn sollten das aber eigentlich verhindern.

  • Hey,

    1. ja davon habe ich leider schon gehört... 30E3 :cursing:

    2. Betrifft das aber auch die Akrapovic Anlage?

    3. ja ab 4000 U/min öffnen die Klappen ja immer und so krass wie da ist der Sprung bei ca. 1500U/min auch nicht aber schon hörbar.

    4. Die Frage ist ja ob es rein eine optische Sache mit dem Ruß ist oder ob es auf Probleme beim Motor hinweißt.

    Eine Aral ist leider nicht auf meinen normalen Fahrwegen vorhanden.

  • 2. Teilweise schon, eine stärkere Feder kann Abhilfe schaffen.


    4. Meiner Rußt beim Durchladen erst Merkbar mit der HJS Downpipe, ich fahre selber nur Shell V Power da ich leider keine Aral in der Nähe habe. Sobald ich mal Aral Ultimate tanke, sind die Endrohre auch mal sauber bzw. es ist kaum Ruß vorhanden. Solange kein Öl oder Kühlmittel fehlt, kannst du das als normal abstempeln.

  • Mir geht es genau so. Die nächste Aral Tanke ist weit entfernt und jenseits meiner Hausstrecken. Daher bin ich bei Shell Stammkunde.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Das ist nur leider kein Vergleich zum Ultimate. Einerseits erheblich teurer, dann liest man an einigen Stellen, dass eine labortechnische Kontrolle angeblich deutlich niedrigere Oktanwerte geliefert haben solle, wohl sogar teilweise unter 98. Den beschriebenen Reinigungseffekt kann ich ausschließlich für Ultimate 102 bestätigen. Imho kann man sich den Mehrpreis für das Shell 100 komplett sparen und lieber gleich bei 98 bleiben.

  • 2. Teilweise schon, eine stärkere Feder kann Abhilfe schaffen.


    4. Meiner Rußt beim Durchladen erst Merkbar mit der HJS Downpipe, ich fahre selber nur Shell V Power da ich leider keine Aral in der Nähe habe. Sobald ich mal Aral Ultimate tanke, sind die Endrohre auch mal sauber bzw. es ist kaum Ruß vorhanden. Solange kein Öl oder Kühlmittel fehlt, kannst du das als normal abstempeln.

    wo bekommt man denn die Feder her? Original bei Audi oder von einem Dritthersteller? Und die lässt sich wahrscheinlich ohne Hebebühne nicht selbst tauschen, oder:/

  • Das habe ich auch schon gehört/gelesen. Allerdings ist es, diplomatisch ausgedrückt, eher suboptimal sich auf einen Hersteller/Kette, hier ARAL festzulegen. Nicht immer und überall ist eine Aral Tankstelle verfügbar. Ich müsste z.B. so etwa 20 km fahren um die nächste Aral Ultimate Tankstelle anzufahren.


    Ist das sinnvoll?

    Vom Tanken unterwegs will ich erst gar nicht anfangen.


    Alternative, 3 Stück 20 Liter Kanister in der Kofferraum. Dann bin ich gewappnet.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • wo bekommt man denn die Feder her? Original bei Audi oder von einem Dritthersteller? Und die lässt sich wahrscheinlich ohne Hebebühne nicht selbst tauschen, oder

    Z.B. von hier:

    https://asr-component.de/de/451-kupplungsfedern



    alternativ die besseren Klappen auch von der gleichen Firma:

    https://asr-component.de/de/108-elektrischer-antrieb


    Ja man kann die Federn selbst tauschen. Endschalldämpfer muss demontiert werden. Hebebühne oder Montagegrube ist sehr von Vorteil.

    Die kompletten Klappen lassen sich auch selbst austauschen. Es gilt das Gleiche wie bei Punkt 1, dazu kommt noch dass man das Equipment und Know How zum Edelstahlschweißen besitzt.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Übersehen, du hast die Akra Titan Anlage montiert. Da bleibt nur die Feder gegen eine stärkere auszutauschen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

    • Offizieller Beitrag

    HAMMER BILDER! Woher hast du die Ackrapovic?!? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • einer der Gründe warum ich diesem Forum beigetreten bin war das Thema "Klappern/Rasseln" in der AGA, welches wenn ich es recht erinnere doch am Ende dem Spiel im WastGate zugeordnet wurde. Das Rasselgeräusch wurde bei mir mit der HJS-DP + Sportkats noch lauter (größerer/anderer Resonanzraum hieß es dazu). Daher hier nur mein Tipp (Status Anfänger :)), bevor Du Geld für die Federn/Klappensteuerung ausgibst, solltest Du das Geräusch genau zuordnen können


    Zum Thema Ruß kann ich mich dem 102er Aral nur anschließen, fahre ich seit dem ersten Tag ohne und mit SW und kann die minimalen Ablagerungen an den Endtöpfe der SportAGA nur mit Wasser+Microfasertuch wieder säubern.

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • einer der Gründe warum ich diesem Forum beigetreten bin war das Thema "Klappern/Rasseln" in der AGA, welches wenn ich es recht erinnere doch am Ende dem Spiel im WastGate zugeordnet wurde. Das Rasselgeräusch wurde bei mir mit der HJS-DP + Sportkats noch lauter (größerer/anderer Resonanzraum hieß es dazu). Daher hier nur mein Tipp (Status Anfänger :)), bevor Du Geld für die Federn/Klappensteuerung ausgibst, solltest Du das Geräusch genau zuordnen können


    Zum Thema Ruß kann ich mich dem 102er Aral nur anschließen, fahre ich seit dem ersten Tag ohne und mit SW und kann die minimalen Ablagerungen an den Endtöpfe der SportAGA nur mit Wasser+Microfasertuch wieder säubern.

    Spricht aber nicht die Tatsache, dass das Rasseln weg ist sofern die Klappen geöffnet werden, für ein Problem an den Klappen selber? Würde es am WasteGate liegen müsste das Rasseln ja immer zu hören sein und theoretisch mit geöffneter Klappe noch lauter da weniger Dämpfung vorhanden ist.:/


    Zum Thema Ruß, aktuell ist der TT noch auf LongLife eingestellt und wird erst im Herbst auf Festintervall umgestellt, könnte das LongLife Öl ein Grund dafür sein?

  • Zum Thema Ruß, aktuell ist der TT noch auf LongLife eingestellt und wird erst im Herbst auf Festintervall umgestellt, könnte das LongLife Öl ein Grund dafür sein?

    Nein, eher nicht. Der Ruß ist ein bekanntes Problem oder auch "Echtheitsmerkmal" das gerade bei Direkteinspritzern verstärkt auftritt.

    Das einzige auch mir bekannte Mittel dagegen, Aral Ultimate tanken. Es wird hier wärmstens empfohlen, ich tanke es allerdings nicht. Meine Gründe habe ich weiter ober schon geschildert.


    Spricht aber nicht die Tatsache, dass das Rasseln weg ist sofern die Klappen geöffnet werden, für ein Problem an den Klappen selber? Würde es am WasteGate liegen müsste das Rasseln ja immer zu hören sein und theoretisch mit geöffneter Klappe noch lauter da weniger Dämpfung vorhanden ist.

    Das musst du mal genau untersuchen woher das klappern tatsächlich herrührt. Es kann sowohl als auch und auch beides sein.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Spricht aber nicht die Tatsache, dass das Rasseln weg ist sofern die Klappen geöffnet werden, für ein Problem an den Klappen selber? Würde es am WasteGate liegen müsste das Rasseln ja immer zu hören sein und theoretisch mit geöffneter Klappe noch lauter da weniger Dämpfung vorhanden ist.:/

    Da du das Rasseln hast, wenn die Klappe geschlossen ist, gehe ich stark von dem bekannten Klappen Problem aus. Um das aber 100 % prozentig zu lokalisieren, drück unten gegen das Lager wo die Klappe drin sitzt mit einem Schlitzschraubenzieher. Sollte dann das Problem weg sein wenn du Gas gibst, hast du dein Rasseln gefunden. Bei der Akra kommt es auch oft vor das ein Stein hinter die Blende (die warum auch immer hinten offen ist) reinkommt.

  • So ich melde mich nochmal zu meinem RS.


    Ich habe jetzt seit dem Kauf zum zweiten mal nach jeweils ziemlich genau 4000km 1 Liter Motoröl nachfüllen müssen.

    Aktuell steht er noch auf flexiblem Ölwechsel und 0W-30. Fahrweise ist zu 90% Daily und ruhig, die anderen 10% dann artgerecht.

    Der Wagen wird penibel warm gefahren.


    Ist 1L/4000km wirklich normal und gesund? mir kommt das ein bisschen viel vor :/