welche VCDS Version kaufen für Verdeck neu initialisieren?

  • habe so langsam das Problem das das Verdeck bei unserem TTS roadster(8J) alle 10 Tage wahrscheinlich durcheinandergerät und dann mit einem klick neu initialisiert werden muss.Dann läuft es wieder einwandfrei nach dem Klick auf der Diagnose(10 sek arbeit).Musste dafür immer wieder zu unserem mechaniker der ein Launch-X431-Pros hat.Ich selber habe das Launch-X431-Pros-Mini und die Funktion wird zwar bei mir angezeigt aber wenn ich Verdeckmotoren-testen anklicke(was man zuerst machen muss und dann das verdeck dreimal schliessen und öffnen muss damit es neu angelernt ist) tut sich nie was obwohl steht das es ausgeführt wird.

    okay lange rede kurzer Sinn.Möchte mir jetzt,da ich gelesen habe das es auch damit möglich ist,VCDS zulegen.Da gibts aber tausend Versionen von.

    Welches brauche ich den nun nur damit ich das Verdeck neu anlernen kann?Für alles andere habe ich ja mein launch Gerät,so das es ruhig das günstigste sein kann.

    kann mich da jemand beraten?danke!!

  • Der Funktionsumfang ist bei VCDS überall gleich. Das unterscheidet sich nur in kabelgebunden oder WLAN. 3, 10 oder keine Limit FINs.


    https://www.vcds.de/#products


    Ein kabelgebundenen mit 3 FINs ist somit das kostengünstigste.


  • Der Funktionsumfang ist bei VCDS überall gleich. Das unterscheidet sich nur in kabelgebunden oder WLAN. 3, 10 oder keine Limit FINs.


    https://www.vcds.de/#products


    Ein kabelgebundenen mit 3 FINs ist somit das kostengünstigste.


    erstmal danke.Das heisst alle diese VCDs angebote auf Ebay für ca 140€ taugen nur zum auslesen und wenn ich das Verdeck anlernen möchte dann darf es nicht unter 300€ kosten und dann weiss ich das es für mich taugt?

  • Ich sprach natürlich nur vom Original VCDS. 😊

    Ob die China Clone das können, kann ich nicht sagen. Bei eBay würde ich keins kaufen. Wenn ein Clone, dann nur hier https://diag.ecwid.com/#!/Volkswagen/c/6816760

    Das hat einen eigenen Software Updater.

  • Ich würde dir empfehlen, wenn du dir das zutraust, die Motoren der Verdeckklappen auszubauen, zu zerlegen und vom Fett zu befreien!

    Danach eventuell neu initialisieren dann hast du erst mal Ruhe!

    hallo,


    das habe ich bereits.auch damals als es anfing.und das ging dann ne zeitlang.jetzt ist es immer öfter.ich höre immer ein klicken wenn ich das verdeck betätige,es läuft aber.wenn es dann nicht mehr läuft,dann klickt es ohne unterbrechung vom linken motor.er läuft wahrscheinlich weiter weil er kein signal bekommt damit aufzuhören weil die klappe bereits oben ist.zumindest habe ich den verdeckmotor bestellt.dann mal weitersehen.ich könnte problemlos mit diesem defekt fahren,weil ich nur alle 7 tage einen klick am diagnosegerät machen müsste und dann läuft es wieder.wennes dann anfängt probleme zu machen,merke ich immer daran das die fenster zucken und nicht hochfahren wollen nachdem das verdeck problemlos geöffnet wurde.das ist aber meistens immer nur morgends beim ersten öffnen des verdecks

  • erstmal danke.Das heisst alle diese VCDs angebote auf Ebay für ca 140€ taugen nur zum auslesen und wenn ich das Verdeck anlernen möchte dann darf es nicht unter 300€ kosten und dann weiss ich das es für mich taugt?

    Diese Kopien haben auch das Problem, dass Du keine Updates ziehen kannst, keinen Zugriff auf die Wiki hast, keinen Support...

    Das waren für mich gute Gründe das Original zu kaufen. Und wenn Du dann da mal einen kleinen Service machen kannst, Fehlerspeicher auslesen oder, wie ich, bei einem anderen VAG-Fahrzeug die hinteren Bremsen wechselst, hast Du das Geld schnell wieder drinnen ;)