Dach folieren?

  • Irgendwie gefallen mir solche schwarz folierten Dächer.

    Nun frage ich mich wie sieht es in der Praxis aus, sprich in ein paar Jahren? Reißt die Floie beim entfernen den Klarlack ab? Verändert sich der Lack unter der Folie. Solche Dinge gehen mir durch den Kopf. In den einschlägigen Foren wird von nicht haltbaren Folien die dazu noch den Lack beschädigen bis zu super zufrieden würde ich immer wieder machen lassen berichtet.


    Da stellt sich die Frage, soll ich oder lasse ich es besser sein.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Erfahrung habe ich jetzt so nicht, habe mir aber selber auch schon Gedanken darüber gemacht.

    Du hast halt wirklich keine Garantie, dass der Lack drunter hält, wenn du jemals wieder die Folie abziehen willst. Solltest du den Wagen mal verkaufen wollen, und die Folie stört ("ist ja nicht Original, daher will ich nicht so viel zahlen") kann es problematisch werden.

    Zudem heizt sich ein schwarzes Dach gut auf, und damit auch der Innenraum. Im Winter nicht schlecht, aber im Sommer?

    Ich persönlich würde es mit der Folie lassen, oder zum Lackierer gehen wenn das Dach schwarz werden soll.

  • Ich hatte mal einen schwarzen Wagen, das war damals im Sommer abartig und ich sagte mir, nie mehr ein schwarzes Auto. Aber weißt ja wie das ist, aus dem Blick und aus dem Sinn. Wer schön sein will muss leiden :)


    Am vernünftigsten wäre auch der einfachste Weg...

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Mein abgesoffener Cayman war foliert. Beim Kauf 2012 war er schon gut 2 Jahre schwarz Matt foliert. Ich habe ihn dann 2016 perlmuttweiß folieren lassen.

    Der Folierer hatte nur das Problem das die alte Folie teilweise nur in kleinsten Stückchen abging, und es eine totale Frickelarbeit war die viel Zeit und Nerven kostete.

    Am Lack ist das gar nix passiert!!

    Zum Glück hatte ich eine Pauschale vereinbart 😉


    Das bisschen schwarz auf dem Dach dürfte wohl temperaturmäßig so gut wie nichts ausmachen. Ob jetzt im Auto 50° oder 52° sind 🤔


    Schwarz


    Weiß

  • Bei mir kommt schwarz nicht wieder in Frage, solange ich nicht in Skandinavien wohne...
    TT schwarz, TTRS anthrazit - jeden Tag mit Sonne -->
    Innentemperatur TT = Vorhof zur Hölle! Griff zum Schalthebel ist gleichzeitig Verlust der Handinnenfläche.
    Innentemperatur RS = Warm, aber die Hoden kleben nicht an den Sitzen fest

    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, den TT auf seine alten Tage noch umfolieren zu lassen.

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das es überhaupt einen Temperaturunterschied zwischen hellen und dunklen Farben gibt. Aufheizen tut sich das Auto ja nur, bei Motor aus und bei direkter Sonneneinstrahlung. Sonst läuft ja die Klimaanlage.
    Das werd ich mal bei Gelegenheit, mit einem schwarzen Caddy und einem weisen A6 testen. 🙂

  • Bei mir kommt schwarz nicht wieder in Frage, solange ich nicht in Skandinavien wohne...
    TT schwarz, TTRS anthrazit - jeden Tag mit Sonne -->
    Innentemperatur TT = Vorhof zur Hölle! Griff zum Schalthebel ist gleichzeitig Verlust der Handinnenfläche.

    Bei mir auch nicht, allerdings aus anderen Gründen.

    Bei meinem blauen TT kannst du den Schalthebel bei intensiver 🌞 keine 2 sek. ohne Brandblasen zu bekommen anfassen. Denn ... die Frontscheibe ist bei allen Farben die gleiche ^^

  • Ich denke schon, dass es einen ganz gewaltigen Unterschied macht. Mein schwarzer war die Hölle. Damals sagte ich zu meiner Frau, niemals mehr ein schwarzes Auto. Deshalb bin ich ja so hin und her gerissen mit der Folie.

    Ich dachte, wenn nur ein Teil schwarz ist, hier das Dach, dann würde es sich noch in Grenzen halten.

    Aber eine interessante Diskussion...

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Leute, Eure Probleme möchte ich haben....

    Für kleines Geld gibt es Alu-Folien, die man vor bzw. hinter die Scheibe legen kann. Und schon ist Ruhe. Sieht zwar schexxxe aus, aber funktioniert.

    Oder macht es wie ich. Den Koffer in die Garage stellen. :thumbup::D:D

    Du hast eine mobile Garage??? =O=O=O
    Nun, am Strand reicht eine Stunde in der Sonne parken um auf der Motorhaube grillen zu können.
    Im Innenraum kannst Du prima Brokkoli dünsten. :D

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Also die Aufheizung eines Autos in Abhängigkeit von der Lackfarbe beruht ganz einfach auf optisch-physikalische Gesetzen. Ein dunkler (z.B. schwarzer) Lack absorbiert mehr Licht, also auch Wärmestrahlung als ein heller, bei dem die Reflektion höher ist. Damit wird der dunkle Wagen schneller warm. Letztlich wird die Endtemperatur aber ,bei langer Standdauer in der Sonne, ungefähr die gleiche sein, weil sich das helle Auto bloß langsamer aufheizt, aber die Summe der aufgenommenen Wärme die gleiche ist. Aber da muss man auch bedenken, dass viele Autos heutzutage sehr große Fensterfronten haben, die das Aufheizen nochmals begünstigen.

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack