Freu mich hier zu sein.

  • Hallo zusammen.

    Habe mich grad frisch angemeldet, nachdem ich schon länger mitgelesen habe. Wohne in der Schweiz.


    Bisher fuhr ich einen gechippten TTS 8J mit 310 PS und dem KW V1 Fahrwerk.

    Mit dem TTS war ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich das hier im Forum bekannte Problem beim Schalten vom 2 in 3 Gang beim starken Beschleunigen hatte. Und das ding ging fast immer beim Starken Beschleunigen in die ASR-Regelung die ganz schön brutal eingreift.


    Wie dem auch sei, habe ihn vor kurzem gegen einen TTRS 8J ebenfalls gechippt auf 408 PS getauscht. Leider habe ich das mit dem Schalten vom 2. in 3. Gang auch beim TTRS :(

    Das Fahrwerk ist noch Original, Spurplatten 10mm sind drin und die Rückbank ist raus. Leider hat sich jemand an meinen Flügel gehängt und die Montageplatte ist gebrochen auf einer Seite :(.


    Habe mich angemeldet um ein bisschen mitzurden :) Als erstes steht ein neues Fahrwerk an, da meine Dämpfer hinten durch sind. Ich konnte die Auswahl auf die folgenden eingränzen:

    das KW V3

    das KW DDC

    das KW Clubsport

    das Bilstein B16

    K-Sport Super Sport(+)

    Jetzt bin ich seit Wochen am lesen, was das beste ist. Das Problem dabei ist, wenn ich in Deutschland bin, fahre ich gerne sehr schnell, ansonsten fahre ich die Bergstrassen bei uns sehr gerne schnell. Nach dem was ich gelesen habe können die Fahrwerke entweder das eine (Autobahn -> weich) oder das andere (Bergpässe -> hart). Die einzige Lösung wäre höchstens das KW DDC. Und beim Clubsport bin ich mir mit den Domlagern noch nicht sicher wie die Auswirkung genau ist, was man hier merkt/hört.


    Freu mich, Grüssle

    Tw87

  • wenn Du mit dem KW V1 zufrieden warst, wieso dann was anderes?

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • wenn Du mit dem KW V1 zufrieden warst, wieso dann was anderes?

    Nee, das KW ist nichts für Pässe, zum einen allgemein zu hart, zum anderen stiessen die Räder hinten immer in die Karosserie. Mehr als 10kg im Kofferraum war bei der niedrigsten Einstellung auch nicht drin, sonst gleiches Spiel bei jeder Bodenwelle.

  • tacho und welcome


    was ist das denn mit dem Schalten vom 2 in den 3?? Bei DSG ?

    Handschalter. Wurde hier im Forum schon mehrfach drüber gesprochen. Beim Durchbeschleunigen "von unten" und schnellem Schalten knartscht es beim Wechsel vom 2. in den 3.

  • Nee, das KW ist nichts für Pässe, zum einen allgemein zu hart, zum anderen stiessen die Räder hinten immer in die Karosserie. Mehr als 10kg im Kofferraum war bei der niedrigsten Einstellung auch nicht drin, sonst gleiches Spiel bei jeder Bodenwelle.

    Mein reden, deshalb habe ich hinten eine härtere Feder verbaut :) Die Federrade bei den "normalen" KW/ST ist in meinen Augen viel zu gering...

    • Offizieller Beitrag

    Ein herzliches Willkommen bei uns 👍🙋‍♂️ Sehr schöne Historie

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das Öhlins ist aber das perfekte Fahrwerk für deine Ansprüche…..

    Wenn Du es einmal gefahren hast wird es nix anderes mehr geben.

    Das eine will man, das andere muß man:P

    Besser als das KW Clubsport? Denn das KW Clubsport ist günstiger ;). Ansonsten muss dann vielleicht einen 2 Blick drauf werfen. Gibt leider nur wenige die das in CH anbieten mit einem CH-Gutachten :(