Navi Usability... setzen 6-!

  • Ist euch das auch schon negativ aufgefallen? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin Männers... ich wollte mal kurz rummotzen und fragen, ob ihr das auch habt und vielleicht auch ähnlich nervig empfindet.


    Alles was das Navi/Media betrifft, muss man doppelt und dreifach bestätigen. Meines Erachtens nach will es Audi zu gut machen und macht es dadurch immer schlechter, weil die Usability darunter leidet, da bei der Programmierung zu viel Wert auf Eventualitäten gelegt wird. Bestes Beispiel das "Nutzer Login" verhalten bei den neusten Generationen. Super nervig.


    Beispiel 1:

    Über Voice aktiviere ich mit "Nach Hause fahren!", das Navi fragt "Soll ich die Zielführung starten?"... was zum Geier? Welchen anderen Grund könnte meine Aussage haben? Manchmal sage ich ja... kommt ein weiteres Feld wo meine Adresse drin steht, manchmal startet er direkt nach vielen Gedenksekunden, manchmal muss ich erneut anklicken.


    Beispiel 2:

    Ich schicke eine Zieladresse über myAudi. Nach der gefühlten Ewigkeit der Initialisierung erscheint im besten Fall die Aktualisierte Liste, auch hier öffnet sich immer ein neues Fenster.


    Beispiel 3:

    Ich möchte eine Nummer anrufen und klicke drauf, anstatt dass er die primäre Nummer einfach anruft und MIR die Option überlässt, ob ich ggfs. eine andere Nummer zu diesem Kontakt anrufen möchte oder etwas bearbeiten will, öffnet er IMMER und immer wieder das Zwischenfenster und weiter gehts mit der Klickerei


    Recht viel ist super nervig programmiert und eher auf Eventualitäten ausgelegt anstelle eine reibungslosen und komfortablen Nutzung. Gerade beim Fahren sollte alles schnell und unkompliziert sein, um die Konzentration auf den Verkehr nicht unnötig zu verringern.


    Mir geht es bei diesem "Premium-Hersteller" einfach richtig auf den Senkel!


    So on, greetz!

    v1c


    PS Sorry musste mal sein! Ich empfinde so etwas als einfach unfähig!

  • Usability ist bei VW / Audi seit jeher eine Katastrophe. Spracheingabe nutze ich erst gar nicht mehr, kommt eh nichts bei rum als Ärger.


    Einer der Projektleiter bei uns hatte mal einen Spruch rausgehauen, der sich auf die ganze Problematik ausbreiten lässt: "Man lässt halt keine Radfahrer Software für Autos programmieren".


    Bin gespannt, wie es mit Cariad so weitergeht. Ich halte überhaupt nichts von diesen neuen Arbeitsmethoden wie "agile", morgentliches Namen tanzen, mit hippen Denglisch-Begriffen um sich schmeißen, offene Büros mit bunten Wänden und Kuschelecken etc.. Da kommt nichts Besseres bei rum, aber alle probieren es auch.

  • Spracheingabe ist lustig....


    Endet bei mir eigentlich IMMER mit "lass mir meine Ruhe, du blöde Kuh, ich finde den Weg auch alleine" ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Projektleiter bei uns hatte mal einen Spruch rausgehauen, der sich auf die ganze Problematik ausbreiten lässt: "Man lässt halt keine Radfahrer Software für Autos programmieren".

    made my day! :D

  • Wenigstens geht es scheinbar noch mehr Leuten auf den Sack! :D


    Was ich beim virtual auch noch net gerafft hab bei manueller Eingabe...


    Er schlägt aufgrund des Anfang einen Straßennamen vor, prinzipiell gut, wenn ich den dann aber übernehme, dann kann ich keine Hausnummer mehr hinzufügen oder ich checks zumindest net... Ende vom Lied, man schreibt genervt die restlichen 100 Buchstaben der Straße, um am Ende die Hausnummer hinzuzufügen!


    WAS FÜR EINE ROTZE! Beim 8J gabs noch ne Option um die nachträglich zu ergänzen... hab ich bislang nicht gefunden!

  • Also bei gespeicherten Adressen geht es ganz gut.

    Ich: Navigiere zu Hause (der Eintrag heißt so)

    Navi: Navigiere zu zu Hause geschäftlich, möchten Sie die Zielführung starten?

    Ich: Ja

    Navi: Zielführung starten ... Navi geht an, Karte auf und los geht`s.

    Anders ist das bei nicht gespeicherten Adressen, da bist du mit manueller Eingabe schneller und vor allem findest du eher das richtige.


    Mein A4 ist aber auch Bj 2009, wobei so wie sich das hier ließt, ist ja nicht wirklich besser geworden.

    Vorsprung durch Technik !

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • Alles was das Navi/Media betrifft, muss man doppelt und dreifach bestätigen. Meines Erachtens nach will es Audi zu gut machen und macht es dadurch immer schlechter, weil die Usability darunter leidet, da bei der Programmierung zu viel Wert auf Eventualitäten gelegt wird. Bestes Beispiel das "Nutzer Login" verhalten bei den neusten Generationen. Super nervig.


    Mir geht es bei diesem "Premium-Hersteller" einfach richtig auf den Senkel!

    Das ist halt der 3000€ extra Premium-Service. Das muss man schon wollen...
    Mit jedem "billigen" Android-Auto fähigem Handy mit GoogleMaps hast Du sowas nicht - einfach Ort, Adresse oder POI zurufen (lallen geht auch) und schon gehts los... Kannst dann während der Navigation auch Whatsapp schreiben oder was auch immer, mittels Spracheingabe...damit die Hände am Steuer bleiben. ;)

    TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

  • Also am Traurigsten finde ich, dass dieses völlig überteuerte Navi mit Boardmitteln nur von A über B nach C navigieren kann.

    Mal 'ne Tages-Tour mit 10-20 Zwischenzielen programmieren is nicht...:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das konnte schon mein erstes TomTom vor 15 Jahren!


    Sprachnavigation zu gespeicherten Zielen klappt bei mir ganz gut.

  • Das ist halt der 3000€ extra Premium-Service. Das muss man schon wollen...
    Mit jedem "billigen" Android-Auto fähigem Handy mit GoogleMaps hast Du sowas nicht - einfach Ort, Adresse oder POI zurufen (lallen geht auch) und schon gehts los... Kannst dann während der Navigation auch Whatsapp schreiben oder was auch immer, mittels Spracheingabe...damit die Hände am Steuer bleiben. ;)

    Ja mag sein, dass das andere Anbieter, Hersteller und Zubehör-Radios besser können, das ist aber nicht das Thema hier. Hier soll über Audi abgerotzt werden! :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich kotzt es an, dass die Funktion Route ab hier sperren einfach weggelassen wurde. Die Navis mit den Dreh-Drückstellern hatten die Funktion alle. Wenn ganz kurz vorher ein Unfall passiert, war die Funktion Gold wert.

    Auf Anfrage geht jetzt alles online! Ja ganz toll, eben nicht!!


    Davon ab, hätte ich gerne auch den Dreh-Drücksteller wieder zurück!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • meinen norddeutsch gelassenen Frauenversteherdialekt:saint: erkennt die Dame ganz gut, die ständigen Nachfragen ob ich die Route wirklich starten oder "Hein Mörle" wirklich mobil anrufen will nervt aber total:sleeping:. Frauen halt, meine Mutsch:love: gibt ja auch nicht vor der 5ten Nachfrage auf, ob Ihr "Kleiner" (53Jahre und stramme 100KG) beim Wochenendbesuch wirklich nichts mehr essen will:D

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Das aktuelle VAG Infotainment ist einer der Hauptgründe, warum bei uns Golf 7 und 8j vor der Tür stehen. :)

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Das aktuelle VAG Infotainment ist einer der Hauptgründe, warum bei uns Golf 7 und 8j vor der Tür stehen. :)

    Wir glauben dir doch, dass du Geld hast... aber dem 8J gegenüber dem 8S aufgrund des Infotainments zu bevorzugen halte ich für stark überzogen! #nohate Ansonsten ist das Virtual Cockpit schon sehr sehr geil...Aber jedem das Seine! <3


    Aber wieder zum Thema, auch beim Navigieren ist die "Vorbereitung im Display" deutlich schlechter als früher... Das Drecksteil sagt mir bei manchen Autobahnauffahrten unverschämt einfach gerade aus, obwohl man offensichtlich erst die Spur wechseln muss und dann weiter gerade aus!


    Ich fahr zum glück nicht andauernd Navi, aber wenn dann verfluche ich das Huren-Audi-Volk! :D

  • Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen und ich gehöre definitiv zu den genervten Resttippern :D