DSG blinkt im Kombi bei Wechsel in die manuelle Gasse

  • hm... bei mir blinkt es neuerdings im Kombi, wenn ich in die manuelle Gasse wechsle.

    "1 2 3 4 5 6" blinkt (oder auch "P R N D S" und das Getriebe haut den Leerlauf rein. Rüber in die Automatik Gasse und alles ist gut.

    In "D" und "S" läuft alles wie es soll.


    Ab und zu klappt auch die manuelle Gasse, also sporadisch und wohl nichts mechanisches. Ich vermute, dass die

    Wählhebelposition nicht richtig erfasst wird. Sind da Mikroschalter oder Hallsensoren verbaut, weiss das jemand

    oder kennt den Fehler?


    Übermorgen Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • An deine Diagnose glaube ich nicht.

    Zur Ermittlung der einzelnen Wählhebelstellungen dienen Hallsensoren, die aus Gründen der Sicherheit doppelt vorhanden sind (Redundanz).


    Es gibt mehre verschiedene Störungsanzeige durch blinken.

    In der Regel bedeuten die Anzeige

    Es wurde von der Eigendiagnose ein Fehler (Störung) im System diagnostiziert, der zu einem Notlaufprogramm bzw. zu einem Ersatzprogramm führt oder lediglich zur Anzeige gebracht wird.


    Also ohne Fehlerspeicher auslesen ist ein Diagnose unmöglich.

    Da aber alle Ventile und Sensoren zur Steuerung sich auf der Mechatronik befinden, ist die meist die Ursache.

  • Das Getriebe läuft aber einwandfrei in der linken Gasse, auch mit manuellem Eingriff.

    Ganz klarer Zusammenhang mit der rechten Gasse, dann blinkt es und "neutral", gehe ich in die linke Gasse

    läuft alles wieder einwandfrei.


    Fehler habe ich: der Fehler kommt vom Wählhebel. Das Problem sind halt nach 15 Jahren die

    Elektronikbauteile.


    Die Zündschlüsselabzugssperre kommt, wenn ich versuche, in "D" den Schlüssel abzuziehen.

    (ich fahre seit einigen Jahren keine Autos mehr mit Zündschlüssel...)


    2 Fehlercodes gefunden:

    28775 - Wählhebel

    U0103 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 255

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 156202 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2022.08.22

    Zeit: 13:56:01


    00194 - Zündschlüsselabzugssperre

    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 255

    Verlernzähler: 1

    Kilometerstand: 156202 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2022.08.22

    Zeit: 13:56:03

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Ok bei dem Fehler


    U0103/28775/049411 - Wählhebel: Keine Kommunikation

    Mögliche Ursachen

    • Kommunikationsfehler des Steuergeräts für Wählhebelensorik (J587)
    • Kommunikationsfehler zwischen CAN-Gateway und Getriebesteuergerät
    • Wählhebel (E313) defekt
    • Tiptronic Schalter (F189) am Wählhebel (E313) defekt
    • Schaltsperre Magnet (N110) defekt

    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Sie die Kommunikation des Steuergeräts für Wählhebelensorik (J587).
    • Überprüfen Sie die Kommunikation zwischen CAN-Gateway und Getriebesteuergerät.
    • Siehe Messwertblock im CAN-Gateway.
    • Überprüfen Sie den Wählhebel (E313).
    • Überprüfen Sie die Messwertblöcke im Getriebesteuergerät.
    • Führen Sie die elektrische Prüfung gemäß Schaltplan durch.
    • Überprüfen Sie den Tiptronic Schalter (F189) am Wählhebel (E313).
    • Überprüfen Sie die Messwertblöcke im Getriebesteuergerät.
    • Überprüfen Sie den Schaltsperre Magnet (N110).
    • Überprüfen Sie die Messwertblöcke im Getriebesteuergerät.

    • Besondere Hinweise
      • Dieser Fehler tritt häufig in Kombination mit Fehlercode 00194 auf.


  • ich kann das leider nicht... Morgen habe ich Werkstatt Termin


    gestern wieder probiert, von 4x manuelle Gasse schalten, funktioniert einmal.


    F189 tippe ich mal



    18161 / P1753 - Tiptronic-Schalter (F189)


    18161 / P1753 - Tiptronic-Schalter (F189): Unplausibles Signal


    Mögliche Symptome

    • Die Schaltstellungen (PRINDLE) auf dem Armaturenbrett leuchten alle
    • Das Getriebe schaltet nicht manuell, wenn es in die +/- Auswahl geschoben wird


    Mögliche Ursachen

    • Verdrahtungsproblem
    • Tiptronic-Schalter F189 defekt
    • Ausrichtungsproblem des Tiptronic-Magnetgehäuses --> Hallsensor erkennt sporadisch die Position nicht ???


    Mögliche Lösungen

    • Verkabelung und Anschlüsse gemäß Schaltplan (en) prüfen
    • Tiptronic Erkennungsmessblöcke prüfen. (MB 002 bei 01J trans)
    • Tiptronic-Schalter F189 prüfen

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • aktueller Stand:

    Der Hallsensor, der die Lage des Hebels erkennt, ist auf einer Platine.

    Da ist nichts mit Position einstellen, oder so...
    Da der Wählhebel um die 700€ inkl. Steuer kostet,

    wurde die Platine zur Überprüfung geschickt, Verdacht: kalte Lötstelle.

    Parallel versucht man, einen gebrauchten Wählhebel aufzutreiben.


    Der Wählhebel geht nur nach unten raus, also mussten Auspuffanlage und Kardanwelle raus... ||

    Oh Mann...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer