Abklärungen bei der nächsten Inspektion

  • Hallo zusammen, ich brauche eine Erklärung.

    Am 03.01.2022 (7.250 km) hat mein TT die vom Audi-Wartungsplan geforderte Inspektion durchgeführt.

    Heute sagt mir das virtuelle Cockpit, dass ich die Inspektion innerhalb von 30 Tagen wiederholen muss : huh:

    Nach Prüfung der mir von Audi ausgehändigten „Wartungsliste“ scheint eigentlich der Oktober 2022 als Termin für die nächste Inspektion vorgesehen zu sein, allerdings habe ich immer gewusst, dass die Inspektion nach mindestens 15.000 km (jedoch nicht mehr als 30.000 km) erfolgen muss ) oder nach mindestens 1 Jahr (jedoch innerhalb von maximal 2 Jahren).

    Was denkst du? Ist es richtig, die Inspektion nach nur 8 Monaten (genauer gesagt 233 Tagen) und 9.600 km, also bis Oktober 2022, zu wiederholen, wie in der von der Werkstatt erhaltenen „Wartungsliste“ angegeben?

    Vielen Dank!

    (Wie immer entschuldige ich mich für mein Deutsch "made in google" ;) )

    "

    2.jpg

    3.jpg

  • Laut deiner Wartungsliste wurde nur eine Inspektion gemacht. Und diese auch viel zu spät. Diese hätte spätestens am 15.11.22 erfolgen müssen. Inspektion ist unabhängig vom km Stand. Immer aller 2 Jahre. Warum wurde hier kein Ölwechsel gemacht? Jetzt nach fast 3 Jahren, also im November, ist Haldex Öl, Bremsflüssigkeit und TÜV das erste Mal fällig.
    Es ist im Prinzip ganz einfach. Siehe Bild. + Ölwechesel je nach Intervall aller 1oder 2 Jahre / 15.000 bzw. 30.000 km. Was zuerst eintritt.


  • Genau das gleiche hatte ich auch bei meinem TT-RS. Habe dann in der Werkstatt nachgefragt, warum ich laut Plan ein halbes Jahr später schon wieder kommen muss. Da wurde mir auch gesagt, dass der Öl-Wechsel für das Haldex-Allradsystem alle 3 Jahre ansteht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich mitmachen lassen.

  • Laut deiner Wartungsliste wurde nur eine Inspektion gemacht. Und diese auch viel zu spät. Diese hätte spätestens am 15.11.22 erfolgen müssen. Inspektion ist unabhängig vom km Stand. Immer aller 2 Jahre. Warum wurde hier kein Ölwechsel gemacht? Jetzt nach fast 3 Jahren, also im November, ist Haldex Öl, Bremsflüssigkeit und TÜV das erste Mal fällig.
    Es ist im Prinzip ganz einfach. Siehe Bild. + Ölwechesel je nach Intervall aller 1oder 2 Jahre / 15.000 bzw. 30.000 km. Was zuerst eintritt.


    Die Geschichte ist etwas kompliziert, aber ich versuche es zu erklären: der Wagen wurde am 15.11.2019 ausgeliefert, stand aber bis zum 07.09.2020 (Übergabe-Inspektion im Kundendienstcenter der AUDI AG in Ingolstadt) in Ingolstadt (Audi-Eigenwagen), deshalb sieht Audi den 07.09. als Berechnungsstichtag an alle später durchzuführenden Wartungseingriffe. Einen Monat später hatte er vorher einen Motorölwechsel mit Filter, Bremsöl und Pollenfilter, dann im Januar 2022 einen weiteren Ölwechsel mit Filter und Pollenfilter und die erste Inspektion. Nun meine Frage: Wenn er im Januar 2022 eine Inspektion gemacht hat, warum meldet mir das virtuelle Cockpit innerhalb von 30 Tagen (also bis Oktober) eine Inspektion, wie auch auf der Wartungsliste angegeben? Ich werde versuchen, den Audi-Verkäufer (Feser-Graf) zu fragen.


    service-Nachweis.jpg

  • Dann ist das alles etwas verwirrend. Da fragst du besser deinen Händler. 👍

  • Sie sagten mir, ich solle den Anweisungen des virtual Cockpit folgen, also blieb mir nichts anderes übrig, als die Inspektion hier in Italien von meinem Audi-Service durchführen zu lassen...:/

    Hallo,

    deine Service Interwall Anzeige unterscheidet zwischen Ölwechselservice ( 1 Jahr, 365 Tage ) und Inspektionsservice ( 2 Jahre, 720 Tage ) Beide sind km abhängig und / oder Zeitabhänig. Das was zuerst eintrifft wird in der Anzeige gemeldet.

    Beispiel:

    Ölwechselservice ist im Fahrzeug hinterlegt bei 15000km oder einem Jahr ( 365 Tage )

    Was von beidem zuerst eintrifft ist Maßgeblich für die Anzeige.

    bei dem Inspektionsintervall ist das genauso.

    Mal angenommen Du hast bei 5000km einen Ölwechsel gemacht wird der nächste fällig bei 20000km oder 1 Jahr später ( 365 Tage ). Du bist aber nur 1000km gefahren in dem einen Jahr, die Ölwechselanzeige kommt dann genau ein Jahr später ( 365 Tage ), bei der Inspektionsanzeige ist das genauso.

    Ob Du dann den Service machts entscheidest Du selber;)

  • das ist schon richtig.Nur sein und mein "Problem" ist,das die EZ vom Auto teils Monate (9 bei mir) früher war wie die Übergabeinspektion mit 0KM.Das ist eben verwirrt und dann eben nicht plausibel.

    Sprich ab wann läuft der Timer?!EZ oder Übergabe...

  • das ist schon richtig.Nur sein und mein "Problem" ist,das die EZ vom Auto teils Monate (9 bei mir) früher war wie die Übergabeinspektion mit 0KM.Das ist eben verwirrt und dann eben nicht plausibel.

    Sprich ab wann läuft der Timer?!EZ oder Übergabe...

    ab dem Tag wo er „scharf“ gemacht wird, in deinem Fall mit Zulassung, sobald das Auto aus dem „Transportmodus“ genommen wird, ab da läuft der „Timer“

  • ab dem Tag wo er „scharf“ gemacht wird, in deinem Fall mit Zulassung, sobald das Auto aus dem „Transportmodus“ genommen wird, ab da läuft der „Timer“

    mein Audi Mensch meinte es zählt die EZ.

    Voll verwirrt.Aus der logischen Sicht her ist es aber doch die Übergabeinspektion (0KM) seitens Audi.Und da die Übergabe bei mir 9 Monate später war wie die EZ (Audi Zulassung) ist es für mich nicht nachvollziehbar was hier Sache ist.Es geht hier ja nicht nur um Service bei so großem Unterschied von EZ zur Übergabe.

  • Vielen Dank für den Hinweis, aber in meinem Fall war es eine Inspektion, kein Ölwechsel

    Allerdings habe ich auch einen Unterschied zwischen EZ und Lieferdatum, vielleicht hat das das Problem verursacht