Projekt TT 3.2 Competition

  • Hallo zusammen,


    der ein oder andere kennt mich bereits aus meinem "Projekt TTRS Clubsport" Thread, welchen ich seit geraumer Zeit immer wieder Update.

    Dort habe ich im neuesten Eintrag bereits angeteasert, dass ich mir ein neues Projekt zugelegt habe.

    Es war eigentlich überhaupt nicht geplant, ich hatte jedoch einiges auf der hohen Kante, Familienplanung ist noch ganz weit entfernt und wir wollten schon seit Verkauf unseres New Beetle Cabrio Anfang 2020 ein anderes Cabrio anschaffen.

    Seit Monaten unterhalten wir uns über einen roten 8J Roadster.

    Zur Auswahl standen ein roter TTS, ein 2.0 BWA & ein 3.2er.

    Der TTS war für "mal eben aus Jucks einen Roadster kaufen" zu teuer, der 2.0 BWA, auch wenn ich nur gutes für diesen Motor übrig habe, war mir zu wenig besonders.

    Also fiel die Wahl auf den Brilliantroten VR6 Roadster aus 2007 mit 150.000 km für durchaus erschwingliche 11.000€, völlig in Rahmen wie ich finde und tatsächlich der günstigste VR6 Roadster in Deutschland zu diesem Zeitpunkt.

    Und natürlich wird daraus auch wieder ein kleines Projekt.

    Ich habe bereits eine S-Line Competition / TTS Stoßstange gekauft, welche nächstes Jahr drankommt.

    Darüberhinaus habe ich, genau wie für den RS eine Edel01 Abgasanlage bestellt.

    Im Rahmen des Audi Exclusive Programms gab es die Option die Zierelemente im Innenraum ab Werk in Wagenfarbe zu lackieren.

    Ich habe überlegt dies im Roadster machen zu lassen.

    Ansonsten sollen noch S-Line Schweller und eventuell der Facelift Competition Heckansatz folgen.

    Zum krönenden Abschluss soll noch der Spoiler vom Competition / TTS / TTRS nachgerüstet werden.

    Als Leistungskur soll die viel gelobte NWT Software von Customchips aufgespielt werden.

    Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie ein Bluetooth Musik Interface für das werksmäßige RNS-E & ein Upgrade Verdecksteuergerät.

    Das sollten erstmal genug Programmpunkte für die nächsten Jahre sein, um einen weiteren zukünftigen Klassiker zu veredeln.

    Also seid gespannt.

  • Moin,

    Dann mal viel Spaß beim basteln 👍

    Edel01 muss sein👍Perfekte Wahl🤩👍

    Absolut, hab ja unter dem RS eine, der Klang ist einfach eine Symphonie 🥰

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Im Anhang noch ein Bild von der neuen Stoßstange 😁

  • Auch für dieses AuTTo heißt es nun: Winterpause!

    Aber ich habe auch eine Menge Zeugs gekauft, was ich hier noch gar nicht vorgestellt habe.

    Zunächst mal eine Grundsatzentscheidung, welche von mir gefällt wurde.

    Der Wagen bekommt das originale Competition Paket, zeitweise hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein RS Heck zu verbauen, aber ich bin was Autos angeht sehr speziell.

    Es würde mir einfach nicht in den Kopf gehen eine Competition Front mit einem RS-Heck zu kombinieren, für mich muss alles stimmig sein und das ist für mich (!) nicht stimmig.

    Was habe ich also neben der Competition Front noch alles gekauft.

    Eine originale nagelneue S-Line Heckschürze, passend dazu einen Competition Diffusor und on top noch ein originales Spoilerblatt.

    Ursprünglich war die Idee den Spoiler einfach bei Audi zu kaufen, dieses Blatt habe ich sehr preisgünstig auf Kleinanzeigen bekommen. Die Grundplatte und den Fuß werde ich von CSR kaufen, ich bin da eigentlich kein Freund von, aber unterm Strich komm ich so über 50% günstiger davon und habe ein perfektes Original Spoilerblatt, welches keine Wellen wirft, wie es bei den CSR Dingern ja gerne mal der Fall ist.

    Zum Schluss müssen noch die S-Line Schweller besorgt werden, dies wird jedoch wirklich als Neuware von Audi erfolgen.

    Wo wir schon beim Thema S-Line sind, diese unsäglichen Fake S-Line Logos sind nun auch entfernt und Geschichte, nun habe ich jedoch eine Frage wo ich einmal eure Meinung benötige.

    Vorweg: Ich persönlich finde es absolut uncool Fake Logos anzubringen, sprich S / RS Logos an normalen Modellen.

    Aber das S-Line Paket ist ja nur ein Optikpaket, welches man von der Basis bis zum Standard Top Modell bestellen konnte.

    Ich rüste ja nun das S-Line Competition Paket nach, wäre es da eine Schande originale S-Line Logos an die Kotflügel zu machen? Da wird ja eigentlich nichts gefaked, ganz im Gegenteil, die Speerspitze mit Competition Paket war der 2.0 TFSI mit 211 PS, der 3.2 hat ja (zumindest auf dem Papier) sogar 250 PS, somit täusche ich nichts vor, was nicht da ist, sondern trumpfe sogar etwas auf.

    Mich würde mal interessieren, was Ihr dazu denkt.

    Ansonsten habe ich für den Innenraum schon die Türgriffe, die Armablagen und die Tachohutze vom großen Lederpaket besorgt, fehlt nur noch der Mitteltunnel.

    Dann geht nächstes Jahr alles zum Lackierer und ran an den TT.

    Nächster halt wird dann Edel01 sein.

    Obendrein habe ich von einem Freund die 20 Zoll Felgen vom Audi S8 D3 gekauft, welche auch auf den TT passen und so eintragungsfähig sind, das sollte hoffentlich ein optischer Leckerbissen zum cruisen werden.

    Technisch steht der Wagen soweit ganz gut dar, das einzige Problem könnte ein Magnetic Ride Dämpfer vorne links sein, hier muss ich mal in Ruhe prüfen, ob dieser ggf. defekt ist.

    Falls ja kommt direkt ein Gewindefahrwerk.

    Und dann war es das auch schon, ich möchte hier tatsächlich nicht soviel Zeit, Geld und Perfektion wie in meinem RS reinstecken, sondern einfach nur genießen.

    Lediglich die Software von Custom Chips, welche mir von gefühlt jedem 3,2er Fahrer empfohlen würde folgt dann noch.

    Das war es dann auch erstmal mit dem Update an der Roadster Front.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Hallo Tim,

    dann mal viel Erfolg. Nicht das du bei so vielen Fahrzeugen in der Garage die Übersicht verlierst 😉

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

  • Gestern Abend habe ich alle Teile, welche ich für die Nachrüstung des Lederpakets beschafft habe aufbereitet, diese sehen jetzt wieder ansehnlich aus.

    Zu meiner Freude sind heute dann auch die neuen Felgen angekommen.

    Jetzt fehlen nur noch die Schweller, Grundplatte und Füße vom Spoiler, dann gehts ab zum Lackierer.

  • Hab ich beim tragen gemerkt, aber für den Roadster relativ irrelevant, damit wird ja eh nur gecruist, wobei ich ihn nächstes Jahr zumindest einmal über die Schleife scheuchen möchte.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • Erst einmal Glückwunsch zum 3.2er :) Habe einen ähnlichen Umbau bereits hinter mir, allerdings in einem weißen Coupe. Alternativ zum Competition Diffusor kann ich dir für das S-Line Heck auch noch den Carbon Diffusor aus dem damaligen Programm empfehlen.


    Was bei meinem noch immer ansteht, ist der RS Spoiler ... ich hatte bereits ähnliche Gedanken, ein originales Blatt und die CSR Füße zu verwenden. Weißt du denn, ob das passt oder hast die Teile vielleicht sogar schon da? Würde mich sehr interessieren.


    Dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Winterprojekt.

  • Erst einmal Glückwunsch zum 3.2er :) Habe einen ähnlichen Umbau bereits hinter mir, allerdings in einem weißen Coupe. Alternativ zum Competition Diffusor kann ich dir für das S-Line Heck auch noch den Carbon Diffusor aus dem damaligen Programm empfehlen.


    Was bei meinem noch immer ansteht, ist der RS Spoiler ... ich hatte bereits ähnliche Gedanken, ein originales Blatt und die CSR Füße zu verwenden. Weißt du denn, ob das passt oder hast die Teile vielleicht sogar schon da? Würde mich sehr interessieren.


    Dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Winterprojekt.

    Stellst auch Du Dich bitte hier:


    Vorstellung neuer Mitglieder


    erst mal vor? Danke!😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Erst einmal Glückwunsch zum 3.2er :) Habe einen ähnlichen Umbau bereits hinter mir, allerdings in einem weißen Coupe. Alternativ zum Competition Diffusor kann ich dir für das S-Line Heck auch noch den Carbon Diffusor aus dem damaligen Programm empfehlen.


    Was bei meinem noch immer ansteht, ist der RS Spoiler ... ich hatte bereits ähnliche Gedanken, ein originales Blatt und die CSR Füße zu verwenden. Weißt du denn, ob das passt oder hast die Teile vielleicht sogar schon da? Würde mich sehr interessieren.


    Dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Winterprojekt.

    Hey, also das Spoilerblatt habe ich da, die Grundplatte und den Fuß werde ich jetzt im Dezember bestellen.

    Es ist ja auch wieder Essen Motor Show und vielleicht gibt es da diverse Rabatte bei CSR.

    Die Kombination fahren auf jeden Fall mehrere Leute, sodass ich davon ausgehe, dass das passen sollte.

    Ich hoffe, dass ich im September noch die letzten Teile zusammenbekomme und dann nächstes Jahr direkt alles zum Lackieren geben kann, dann geht es an den Zusammenbau.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012

  • So, Spoilerblatt und Schweller sind bestellt,

    Dazu habe ich mir noch einen Competition Grill besorgt.

    Jetzt habe ich das komplette Competition Paket im Keller liegen, sodass ich schonmal das Auto auseinander nehmen kann und im Februar / März zum Lackierer kann.

  • Außen ist er schonmal so weit zerpflückt, jetzt muss nur noch die Mittelkonsole raus und dann kann lackiert werden.

  • Die Mittelkonsole mit dem Lederpaket ist seit gestern eingebaut.

    Jetzt muss ich wirklich nur noch die PDC Vorbereitungen an der neuen Stoßstange durchführen und dann kann im Januar / Februar lackiert und zusammengebaut werden.

  • Part 2 des Lederpakets ist nun auch an Ort und Stelle.

    Jetzt fehlen nur noch die Türtafeln, welche ich mir eventuell am Wochenende vornehme.

  • Ein kleiner Schritt für mich, ein großer Schritt für das Projekt.

    Thema PDC Sensoren. Hier auch mal einen Beitrag der hoffentlich für viele andere Hilfreich sein wird.

    Zunächst mal die Problemstellung:

    Die neue S-Line Stoßstange hatte keine PDC Löcher. Was ich nicht wusste: Seitens Audi ist es eigentlich nicht angedacht PDC nachzurüsten, man bekommt weder die Halter noch das passende Werkzeug bei Audi.

    Die Halter kann man einfach aus der alten Stoßstange entfernen. Ich hab einen handelsüblichen Haarföhn zum erhitzen genommen und die Halter mit einem Schraubendreher Stück für Stück abgelöst. Alles kein großes Thema.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Hauptproblem. Die Löcher für die neue Stange. Ich habe viele Freunde und Bekannte bei VW / Audi die entsprechend an die offiziellen Werkzeuge rankommen. Problem war nur: So wirklich gab es kein passendes Werkzeug. Das nächstbeste hatte Löcher in 18,3mm gestanzt, die Löcher beim TT 8J sind bei den OEM PDC allerdings genau 18mm. Klingt erstmal nicht nach viel, den Unterschied kann man aber tatsächlich sehen. Also eine eher suboptimale Lösung.

    Im Netz findet man hierzu nicht viel, die meisten nutzen das 18,3mm Werkzeug, was m.M.n. aber keine perfekte Lösung ist.

    So habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Werkzeug gemacht. Einfach freestyle mit einem Bohrer + Reibahle hätte auch funktioniert, aber ich selber würde meiner handwerklichen Begabung nicht so sehr trauen, als das ich deswegen meine neue Stoßstange riskieren würde.

    Ich habe dann auf ebay das perfekte Werkzeug gefunden, ich poste jetzt keinen Link, nicht, dass das als Werbung gilt, aber sucht einfach „Blechlocher / Schraublocher Lochstanze / Schraublochstanze 18mm“ und ihr solltet fündig werden.

    Gestern Abend habe ich es dann direkt ausprobiert und die Löcher waren perfekt, genau die Größe wie bei der originalen Stoßstange. Die alten Halter können einfach eingeklebt werden, hierfür am Besten Haftgrund Vermittler auftragen, dann hält das auch 1a.

    Tipp: Wenn ihr die Halter einklebt, steckt einen PDC Sensor rein, damit ihr diese wirklich mittig einsetzt und schauen könnt ob alles passt.

    Wenn alles gut läuft geht es noch diese Woche zum Lackierer und dann kommt endlich der Zusammenbau.

  • Wie sieht denn das Lenkrad aus?😳

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Wie sieht denn das Lenkrad aus?😳

    Ist schon bestmöglich aufbereitet, sieht auch schlimmer aus als es ist wegen dem Blitz. Aber sind halt mittlerweile 155.000 km. Bei Zeiten soll ja ohnehin ein neues Competition Lenkrad kommen, sodass das aktuelle Lenkrad eh weg kommt.

    1-2-4-5-3

    Daily Driver:

    - VW Golf 4 1.6 16V Baujahr 2000

    - VW Polo 9N3 GTI Baujahr 2008


    Schönwetterauto:

    - Audi TTRS 8J Coupe Handschalter Baujahr 2013

    - Audi TT 8J 3.2 Roadster Handschalter Baujahr 2007


    Ehemalige Autos:

    - VW New Beetle Cabrio 1.6 SR Baujahr 2005

    - VW Golf 6 GTI Baujahr 2012