Audi TT RS fails to understeer away from the GR Yaris on the Nürburgring!

  • Hab das hier gerade in Youtube reinbekommen und kann es irgendwie ned richtig glauben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir das einer erklären? zuerst überholt der TT RS ganz locker und dann kommt er nicht weg!? Liegt's am Fahrwerk oder ist der Yaris GR gut gemacht?

    Laut Video eigentlich nichts besonderes dran ausser das KW Clubsport ... sollte man meinen dass die 140 PS Differenz auf jeden Fall trotzdem reichen, den Yaris stehen zu lassen ... oder?

  • die Mehrleistung ist ja an vielen Stellen des rausbeschleunigens gut zu sehen. Ich habe den RS vor 3 Wochen auch auf der NOS an unterschiedlichen Beobachtungspukten gesehen. Er ist da viele Runden gefahren und mein Eindruck als nicht Rennfahrer war, dass der Schwerpunkt eher auf einer sauberen eher weichen (Material nicht so hart belastenden Linie) denn auf der allerbestens möglichen Rundenzeit lag. Aber hier gibt es ja sehr viele erfahrene NOS Fahrer, die das Video sicher noch besser lesen können. Nicht zuletzt hat aber der GR-Fahrer einen guten Job gemacht und die Gewichtsvorteile seines GR auf der Bremse gut eingesetzt.

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

    • Offizieller Beitrag

    Der GR Yaris ist mal richtig geil gemacht, musste ich selber wundernd feststellen🤗

    Das kommt dabei raus wenn Leidenschaft in den Hauptfocus gestellt wird und nicht irgendwelche überzogenen Boni für Vorstandslolecker🙄🙄🙄

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Touristenfahrten sind eben keine gezeiteten Runden.

    Verstehe die "Empörung" nicht. Auf den Geraden zieht der RS deutlich weg.

    Wenn ihr unbedingt nen Grund dafür wollt:

    - Vorne weg fahren ist immer schwieriger als hinterher. Dazu läuft er zuerst auf den Verkehr auf.

    - Der RS Fahrer fährt deutlich vorsichtiger.

    - Wir Wissen nicht welche Reifen beide fahren.

    - Der Yaris ist in Kurven genauso schnell wenn nicht schneller als der RS. Ist nunmal so die Dinger gehen wie Sau.

  • Hatte unter das Video bereits einen Kommentar geschrieben, nachdem ich die Linie am Flugplatz gesehen hatte. Der Audi-Fahrer fährt eine sehr vorsichtige Linie, man möchte rufen "Apex, Apex, Apex". Dort geht enorm Zeit verloren. Zieht sich den gesamten Bereich durch, den das Auto zu sehen ist. Der Yaris-Pilot fährt deutlich besser, soviel steht fest. Allerdings sich dann mit der Überschrift "cannot understeer away" zu äußern zeugt von einer Menge Unkenntnis und Großkotzigkeit. Wenn man Rennstrecke fährt und andere, potentiell schnellere Fahrzeuge überholt, hält man sich schnell für - schnell - den König der Fahrkünste. Kenne das von mir selbst auch. Damals auf dem Spreewaldring eine persönliche Bestzeit rausgefahren, hinter einem Porsche GT3, der mich nach der Runde dann rechts blinkend vorbeiließ. Am Ende war das Auto unter 2.000km gefahren seit Neuzulassung und der Fahrer war bestrebt, nicht gleich einen Abflug hinzulegen, sprich er war in der Gewöhnungsphase. Soviel zum klaren Blick beim Trackdayfahren. Heute versuche ich, sowas objektiver zu sehen. :)

  • ...Verstehe die "Empörung" nicht. Auf den Geraden zieht der RS deutlich weg.

    ... Der Yaris ist in Kurven genauso schnell wenn nicht schneller als der RS. Ist nunmal so die Dinger gehen wie Sau.

    Ne ne ... keine Empörung ... eher etwas Verwunderung ;) Hätte einfach nur gedacht, dass das nach dem Überholvorgang "klarer" für den RS ausgeht .. ... aber danke euch für die Meinungen. Ich denke, ich versteh's jetzt ganz gut ... wahrscheinlich ne Kombi aus vorausfahren, fahrerischen Fähigkeiten/Risikotoleranz und evtl. tatsächlich auch technischen Feinheiten (Bremse, Gewicht, Reifen,...) , die nicht immer vergleichbar sind ... beim Yaris steht ja was drin is, beim RS wissen wir es nicht...


    Yaris:

    🏎: Car: Toyota GR Yaris
    🐎: Power: Stock 261HP 360Nm
    🕹: Gearbox: 6-Speed Manual
    ⚖️: Weight: 1280Kg EG (removed rear seats and interior trim)
    🙍🏻‍♂️: Passengers: 95kg
    👟: Tires: 225/40/18 Michelin Pilot Sport Cup 2 ( 2000km driven. 50% of life left)
    🎡: Autec Wizzard 8x18" ET35mm (10mm wider than stock)
    🛑: Brakes: Motul RBF 660 + Braided Brake Lines + Endless ME22 Pads
    🔩: Suspension: KW Clusbsport (with alignment)

    • Offizieller Beitrag

    Mit annähernd gleicher Leistung, hätte der Yaris GR den TTRs weggeschnupft😊😊

  • Kurze Ergänzung: derjenige, der mich damals an die Amateur-Rennerei herangeführt hatte, hatte einen sehr schlauen Spruch dazu:


    Auf der Rennstrecke fährst du gegen dein eigenes Limit. Dabei ist es egal, in welchem Auto du das machst und wie schnell die anderen sind. Entscheidend ist, was du mit deinem Auto mit deinen Fähigkeiten erreichst.


    Sinngemäß so in etwa. Sehr gesunde Einstellung. Wenn man die verinnerlicht hat, lässt man im Rückspiegel auftauchende Schnellere eben mal vorbei und fährt seinen eigenen Stiefel weiter, ohne sich treiben zu lassen und irgendwann in der Leitplanke zu enden.

  • Kurze Ergänzung: derjenige, der mich damals an die Amateur-Rennerei herangeführt hatte, hatte einen sehr schlauen Spruch dazu:


    Auf der Rennstrecke fährst du gegen dein eigenes Limit. Dabei ist es egal, in welchem Auto du das machst und wie schnell die anderen sind. Entscheidend ist, was du mit deinem Auto mit deinen Fähigkeiten erreichst.


    Sinngemäß so in etwa. Sehr gesunde Einstellung. Wenn man die verinnerlicht hat, lässt man im Rückspiegel auftauchende Schnellere eben mal vorbei und fährt seinen eigenen Stiefel weiter, ohne sich treiben zu lassen und irgendwann in der Leitplanke zu enden.

    Richtig, leider erfahrungsgemäß, desto schneller/besser die Fahrer werden, desto sturrer werden diese auch. Zumindest bei Trackdays.

  • Auf der Rennstrecke fährst du gegen dein eigenes Limit. Dabei ist es egal, in welchem Auto du das machst und wie schnell die anderen sind. Entscheidend ist, was du mit deinem Auto mit deinen Fähigkeiten erreichst.

    .. im Prinzip schön, nur dann oft halt doch nicht Ernst gemeint ;) drum: netter Spruch der Achtsamkeit und um sich "runterzukühlen", aber am Ende des Tages, ist der Ursprung eines "Rennens" nicht gegen sich selbst, sondern gegen andere. Wer auf die Rennstrecke geht, ist halt nicht da um andere vorbei zu lassen ... (es sei denn es handelt sich um eine ganz andere Klasse) oder um letzter zu sein, sondern es geht darum möglichst schneller zu sein als andere bzw. "erster" zu sein ... zumindest in der eigenen Kategorie... sonst gäbe es kein DTM oder F1 ;)

    Insofern ist der Yaris dem RS zwar auf den Fersen geblieben, kam aber auch wiederum nicht wieder dran vorbei ;)

  • Doch, war ernst gemeint. Sehr ernst. Das hat mich mehrere Jahre davor bewahrt, mich durch andere Fahrer zu Dummheiten hinreißen zu lassen. Wenn ich mal das Kiesbett sah, dann nur, weil ich selbst das Auto in diesem Moment falsch bedient hatte, nicht weil jemand hinter mir gedrückt hatte.


    Darf aber jeder anders machen. Machen eh die meisten. Sollen sie. Gibt schöne Videos auf Youtube.

    • Offizieller Beitrag

    2 Liter tdi.... ^^

    Nope, Tiguan R ist das🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻