Audi Smartphone Interface Nachrüstung?

  • Hi,


    ich hab mich gerade durch die myAudi App geklickt und gesehen dass man für den TT ab Bj 2017 eine Audi Smartphone Interface Nachrüstung kaufen kann...

    Hat die jemand von euch gekauft und lohnt sich die Anschaffung?


    Danke & Viele Grüße

  • Ich hab es bei meinem TT Nachrüsten lassen. Ich finde sehr praktisch, weil ich damit Spotify und Google Maps steuern kann. Es wäre natürlich mit einem Touchscreen Bildschirm deutlich besser zu bedienen, aber für mich dennoch ein Must-have im TT. Mittlerweile kann man es auch „kostenlos“ nachrüsten, wenn man im Internet genauer umschaut.

  • Hatte es bei meinem 2016er selbst "nachgerüstet" - Carplay ist ganz nett, gerade Spotify und Google Maps ist relativ praktisch, die Bedienung im TT ist natürlich nicht wirklich innovativ da man keinen Touch Bildschirm hat und das Touchfeld auf dem Rad in der Mittelkonsole reagiert bei Kabelanschluss auch nicht.


    Witzigerweise funktioniert das swipen über das Rad aber wenn man Carplay in Verbindung mit einem Carlinkit 3.0 nutzt, hatte mir das Ding mal bestellt damit ich mein Handy nicht per Kabel anschließen brauche. ^^

  • Witzigerweise funktioniert das swipen über das Rad aber wenn man Carplay in Verbindung mit einem Carlinkit 3.0 nutzt, hatte mir das Ding mal bestellt damit ich mein Handy nicht per Kabel anschließen brauche. ^^

    wieso hast du es wieder verkauft?

    Verzögerung immer noch zu groß? Audioqualität immer noch schlechter? Sagte man glaub ich über Version 1 - hätte gedacht dass es bei Version 2 schon besser ist aber wenn du jetzt sogar Version 3 hattest ....

  • wieso hast du es wieder verkauft?

    Verzögerung immer noch zu groß? Audioqualität immer noch schlechter? Sagte man glaub ich über Version 1 - hätte gedacht dass es bei Version 2 schon besser ist aber wenn du jetzt sogar Version 3 hattest ....

    Hab es nicht verkauft, ist nach wie vor bei mir an der Seitenwand in dem Handyfach befestigt - nutze Carplay nur nicht immer/permanent.


    Verzögerung habe ich eigentlich keine, hatte es ohne Update direkt eingerichtet. Qualität von DVD auf CD gestellt da der Unterschied Marginal / nicht bemerkbar war, den Background Modus aktiviert damit sich kein Carlinkit Overlay öffnet und Carplay direkt startet & die Verzögerungszeit habe ich glaube ich auf 300ms runtergeschraubt da es da für mich am besten lief (Standard war meine ich 1000ms).


    Audioqualität ist gut, würde sagen es hört sich ähnlich zur normalen Audi Bluetooth Verbindung an. Per Kabel hört sich Carplay natürlich minimal besser an.


    Hänger oder ähnliches hab ich nicht, ich starte das Gerät aber auch immer mal wieder händisch neu in dem ich es Stromlos mache / abziehe und kurz darauf wieder anschließe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich nicht nachrüsten. Ich habe das schon länger in meinen Daily Fuhren. Bei Dreh Drücksteller Bedienung macht das keinen Spaß. Da knallen 2 Bedienkonzepte zusammen.
    Beim Touchscreen ist das klasse.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • danke für deinen Erfahrungsbericht!

    könntest du davon bitte ein Bild einstellen in wie weit das einschränkt? Ich hoffe das Fach geht noch zu und das Handy daran vorbei?


    Hatte das Bild noch von damals als ich das Teil bekam, es kommt nicht in die Nähe des eigentlichen Ablageplatzes, Kabel Management mal unbeachtet lassen - das geht ziemlich sicher noch besser ^^


    Edit: Es sind übrigens zwei Kabel dabei, USB-A auf USB-A und USB-A auf USB-C, beide relativ kurz - stören also nicht sonderlich. Theoretisch reicht es schon das Kabel so ähnlich wie auf dem Bild anzuschließen - dadurch blockiert das Kabel das relativ leichte Geräte daran seine Position dort in der Ecke zu verlassen.

  • Nochmal ne Frage dazu: Ich hab laut Ausstattungsliste die Audi phone box. Ist das jetzt wieder was anderes als das Smartphone Interface?

    Und: Ich war gestern bei Audi. Da hat man mir gesagt, dass auch das Smartphone Interface und Apple Carplay / Android Auto Feature nochmals zwei Paar separate Schuhe seien !? Also Smartphone Interface bedeutet nichts, dass man per Wifi Apple Carplay / Android Auto machen kann?

    Ich wäre halt ein Fan von originaler Audi Anbindung, wenn es vernünftig ginge. Hab auch gesehen, dass jemand das einfach zum nachcodieren anbietet - also bräuchte man unter Umständen ab BJ 2017 nicht mal zusätzliche HW verbaut!?

  • Man kann bei Audi einen Freischaltcode kaufen.

    Und es dann freischalten lassen, mit Rückmeldung zu Server.

    Eine zusätzliche HW braucht man nicht.

    Kommunikation
    Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den Alltag noch komfortabler machen: Entdecken Sie die Kommunikationslösungen von Audi Original Zubehör.
    www.audi-zentrum-heilbronn.audi

    Das war der offizielle Weg.


    Es gibt wie immer auch noch einen anderen Weg.

    Dann kann allerdings bei einem Werkstatt Aufenthalt mit Abgleich der STG wieder alles weg sein.

    Weil nicht zurück gemeldet wurde.