Zeitlose Ikone: Editionsmodell Audi TT RS Coupé iconic edition zelebriert Design und Dynamik

  • Glaub mir mal, den 718 Spyder 4.0 hatte ich bereits konfiguriert, vor Monaten. Ich weiß sehr gut, was das kostet. Und mich dagegen entschieden. Aus zwei Gründen, die beide mit der Wartung zu tun haben. Und weil irgendwann auch vernünftigerweise einfach mal gut ist, speziell was das Thema Verbrenner angeht. Lag mit guter Ausstattung unter 110k. So sehr verlockend diese Autos auch sein mögen, eine Firma, die mehrere hundert Euro für eine andere Tachofarbe oder schwarze statt silberne Embleme verlangt, ist auch nicht mehr wirklich etwas, das ich noch unterstützen möchte. Selbst wenn ich könnte. Gleiches gilt für diesen "ikonischen" TT RS.

  • Tja ... mal ehrlich ... es gibt immer viel zu motzen ... aber wenn wir über "Premium" sprechen ... welcher Mitbewerber und welches Modell kämen für den +/- TTRS-Normalo-Preis wirklich in Frage? Ich tät mir schwer ... M2 Prolo Cars stehen inzwischen an jeder Ecke M3 ebenso ... AMG .. hmmm... ich weiß ja nicht?

    Es ging ja auch mehr um die Edition, nicht um das Fahrzeug ansich.

    Ansonsten bin ich voll bei dir. Ich wüsste auch keinen direkten Konkurrenten in der Preisklasse. Optik ist da ja immer Geschmackssache, aber ansonsten...

  • Die dicken und fetten Autos, die sich an Anlehnung der berühmten Sportwagen Ikone 911 nennen, sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Viel zu dick, breit, groß und schwer.

    Das kann ich so nicht stehen lassen 😅 bist du mal ein aktuelles Topmodell gefahren? Fahrdynamisch sind die weit weg von dem was du schreibst.


    Der neue GT3 RS war nie so nah am Rennsport wie der derzeitige🙂

  • Fahrdynamik, du meinst schiere Beschleunigung und um schnelle Kehren fahren. Dann versuche mal eine meiner Hausstrecken. Da musst du in den engen Haarnadeln zurückstoßen und rudern, sonst wird das nichts.


    Echte 11er waren, na ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Aber der elende 992 bestimmt nicht. Sogar der als nicht sportlich verhöhnte 928 ist zierlich gegen dieses Dickschiff von 992.

    Jedenfalls hat er sich durch handliche Abmessungen, gutes Leistungsgewicht, Alltagstauglichkeit, relative gutes P/L Verhältnis und Top Bremsen ausgezeichnet.


    Dynamik gehen nicht unbedingt Hand in Hand mit dem Fahrspaß. Ich kann auch mit einem 50 PS Wagen einen wahnsinnigen Fahrspaß haben.


    Für 75k steht z.B. gerade ein 718 Cayman GTS mit PCCB und Schalensitzen bei mobile drin...

    Ja, ein GTS, das ist aber kein GT4. Obwohl natürlich der GTS der bessere und alltagstauglichere Deal ist.


    GT4 und erst Recht der GT4 RS, genau so die GT3 Pendants sind eher für den Track als für die Straße gedacht. Ganz schnell ist es da vorbei mit dem Spaß. Ich weiß von was ich schreibe, mein Nachbar hat einen GT3.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich wusste nicht das deine Hausstrecken das Maß der Dinge sind um einen Sportfahrzeug zu testen;) sorry dafür. Wie du schon schreibst sind diese Fahrzeuge für den Track gebaut und nicht für irgendeine Wald und Wiesenstraße die man am besten mit dem Rallyefahrzeug befährt:).


    Ich lade dich gerne im Frühjahr 2023 auf eine paar Runden NOS mit dem GT3 RS ein da versuche ich dich gerne von der Fahrdynamik zu überzeugen. :thumbup:

  • Moin,

    SydB , glaubst Du wirklich was Du da schreibst:/

    Alle 911er waren zu ihrer Zeit das Maß aller Dinge, und der aktuelle 911er ist der beste 911er der bis heute gebaut wurde. Die GT3 / GT3RS Modelle sind ultimative Rennwagen mit Straßenzulassung, jeder der was anderes behauptet hat so ein Auto noch nie auf der Rennstrecke richtig bewegt.

    Porsche Fahrzeuge haben immer bessere Fahrwerte als vergleichbare Mitbewerber die in der Regel auch noch 100PS mehr haben……8)


    Bei Porsche werden Fahrwerke mit Bremsen und Motoren konstruiert, darüber kommt eine Maßgeschneidete Karosse, und das ist dann das Auto schlechthin.

    Andere Hersteller konstruieren eine Karosse und fummeln den Rest rein…..

    Raus kommen Autos die evtl. noch super aussehen aber es an Fahrdynamik und Performance mit Sicherheit nicht mit einem Porsche aufnehmen können.;)


    Vergleichen wir mal unseren geliebten TTRS aktuelles Model mit dem 718GTS, beide 400PS.

    Beide auf der Rennstrecke, heute ist es sogar noch nass ( jetzt sollten sich alle TTRS Fahrer ja schon die Hände reiben….. ) das wird trotzdem nichts, der 718 ist trotzdem deutlich schneller auf die Runde…..8o:thumbup:


    Und dann noch das Understatement, mit einem 911 kannste vor jedes Theater vorfahren ohne das einer dämlich guckt und noch mit dem Finger auf dich zeigt, mit nem Lambo oder Ferrari sieht das ganz anders aus….=O


    Aber wenn wir schon von leichten Autos reden könnte ich Dich noch verstehen wenn Du den ALFA 4C nehmen würdest, und den dann noch von POGEA gemacht, das ist auch Performance pur:love::love:

  • 718GTS mit 400PS als 6zyl 4.0 auch nice, der 2.5er Turbo mit 365PS geht aber sogar besser, mit Stage 1 sowieso ;)

    Ich wollte nur damit sagen das wenn ich in der Preis- und Autoklasse suchen würde, wäre das meine 1. Wahl :) und kein TTRS. Und für 115K gibts auch nen GT4.

  • Ich wusste nicht das deine Hausstrecken das Maß der Dinge sind um einen Sportfahrzeug zu testen sorry dafür. Wie du schon schreibst sind diese Fahrzeuge für den Track gebaut und nicht für irgendeine Wald und Wiesenstraße die man am besten mit dem Rallyefahrzeug befährt.

    Ja SORRY. Was Sorry?


    Wo fahren wir denn? Auf der Renne?

    Du vielleicht, Ich jedenfalls nicht. Auch nicht gelegentlich sondern schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Dafür fahre ich auf öffentlichen nicht abgesperrten Straßen mit allen ihren Unwägbarkeiten, Gullideckeln, Flickstellen, Schlaglöchern, Bordsteinen, ohne Sturzräume dafür in Koexistenz mit anderen normalen Verkehrsteilnehmern mit Autos, Lastwagen, Busen, Bikern, Fahrradfahrern und Fußgängern.


    Was will ich da mit einem Porsche GT Fahrzeug? Renne? Tolle Sache, best buy.

    Die Tatsache ist aber wohl unbestritten, für den normal Fahrer auf öffentlichen Straßen ist der GTS ob nun 718 oder 992 das bessere Fahrzeug.


    Ehrlich gesagt, ich war hier seit Wochen nicht mehr, bis ich eine Mail erhielt mit Blablabla warum ich nicht mehr hier unterwegs bin. Es wäre doch so schön gewesen als ich hier war ...


    Zum von der Seite dumm anmachen brauche ich aber wahrhaftig nicht hier zu sein, da habe ich andere interessantere Beschäftigungsmöglichkeiten.


    Nur zur Erinnerung, es ging hier ursprünglich um diese Last Edition. Natürlich werden die Dinger verkauft.


    Wertzuwachs? Eher nicht. Im Gegenteil.


    Wie sieht es in ein paar Jahren aus, kann man solche Autos überhaupt noch fahren, finanziell und/oder ohne Gefahr zu laufen, gelyncht zu werden? Ich wage meine Prognose nicht hier zu posten.


    Ist es vernünftig einen solchen aus der Edition zu erwerben? Eher nicht. Grundmodell nach eignen Wünschen konfiguriert ist besser und günstiger.

    Aber bei solchen Autos nach Vernunft zu fragen ist nicht angebracht. Das ist so gesehen immer unvernünftig.


    Die Typen die bei Fratzenbuch und solchen Plattformen darüber diskutieren und den Hobel auch so toll finden, das sind genau die Typen die sich diesen Wagen eben nicht kaufen werden. Die kaufen auch nicht den Standard TT RS, überhaupt, die kaufen überhaupt keinen TT.


    Wer ihn möchte, der geht zum Händler und zeichnet, fertig.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich wollte nur damit sagen das wenn ich in der Preis- und Autoklasse suchen würde, wäre das meine 1. Wahl und kein TTRS. Und für 115K gibts auch nen GT4.

    Da gebe ich dir Recht. Aber der TTRS ist im Gegensatz zum GT4 alltagstauglich(er).

    Schnell ist man die harte, laute Rennsemmel leid.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich lese sehr viel Verbitterung bei dir raus, entspann dich doch mal keiner hat dich angegriffen:)


    Da diese Fahrzeuge egal ob GT2,3 RS etc. wie geschnitten Brot laufen und nur die wenigsten auf dem Rundkurs fahren wird das wohl auch im Alltag funktionieren;)

  • Liebe es hier :D:D:D

    Nen Porsche 928 wiegt leer 1450kg bzw 1580kg.

    Nen 911 GT3 so um die 1500-1550kg.

    Also leichter als nen TTS/TTRS, ist aber ne fette Kuh (beide?).

    Der TTRS natürlich nicht.


    Der 992 GT3 & RS geht bei Passtraßen/Hausstrecken tzd Hinterachslenkung nicht um die Kurve.

    Der TTRS mit breiten schweren Block samt Antriebswellen auf der Vorderachse mit beschränkten Lenkwinkel ist natürlich perfekt dafür.


    Wenn du dich spaßig auf solchen Strecken innerhalb der STVO bewegen willst wirst du dir nen Mazda MX5 kaufen müssen. Den dafür sind Porsche und TT bereits deutlich zu schnell...

  • Sorry, aber für nen normalen TTRS, der nur bissi halbherzige, aber unvollständige Performance Parts hat finde ich das auch am Thema vorbei.


    Ich bin letzte Woche beide o.g. beim PEC in Hockenheim bei einem Exklusiv-Programm gefahren, 60 Min den 718 GT4 volles Rohr und danach 60 min 718 GTS 4.0, der Instruktor vorne Weg im GT3 Touring. Ein Traum... Soundtechnisch nehmen Sie sich nichts und auch wenn ich den 5-Zylinder Sound wirklich mag, so ist das noch einmal eine ganz andere Hausnummer vom Feeling, selbst beim GTS. Unglaublich angenehm geil. Die echten Fahrwerte sind übrigens bei beiden GT4 und GTS deutlich besser als von Porsche angegeben.


    Ich werde nun händeringend versuchen noch eine Quote für den GT4 abzustauben, was sich angesichts der angekündigten Elektrifizierung des 718 leider schon als Aufgabe herausstellt.


    Falls einer also einen Tip hat, wäre ich super dankbar!

    • Offizieller Beitrag


    Ehrlich gesagt, ich war hier seit Wochen nicht mehr, bis ich eine Mail erhielt mit Blablabla warum ich nicht mehr hier unterwegs bin. Es wäre doch so schön gewesen als ich hier war ...


    😂😂😂😂😂

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man sich mal die Kommentare zur Edition bei Facebook anschaut. Scheint die ja wie immer anzukommen.

    Facebook ^^😜

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS