Vorfreunde...!

  • Hallo liebes Forum! Als Fahrer eines Fahrzeuges der Marke Audi steht man immer wieder vor der Entscheidung für den nächsten Wagen, kaum hat man sich für ein Modell entschieden. Das in aller Kürze dazu, warum ich hier bin und schreibe. Ich bin absoluter Fan vom TTS und TTS Roadster und habe dann Wind vom TTRS bekommen. Das wird wohl mein nächstes Auto, wenn ich auch noch bis 2010 Zeit habe, da ich mein A4 Cabrio 3.2 erst 2 Jährchen habe und ebenso begeistert fahre. In den Berichten von ams und Autobild zum TTRS sind gravierende Unterschiede. So spricht man bei am+s von einem 3.6 Liter Turbo, bei Autobild ist es ein 2,5 Liter Biturbo Motor. Beide mit ca. 350 PS, am+s spricht sogar von bis zu 365 PS. Autobild schreibt, das Auto kommt schon Ende 2008, am+s spricht von Herbst 2009. Bei Audi hält man sich bedeckt, auf meine Anfrage aber sagte man mir am Telefon, ich solle mal die nächsten 3 Monate abwarten, dann wüßte ich mehr... Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl war! Was meint Ihr zu Motorisierung und Erscheinungstermin!? Viele Grüße. Arnd.

  • hallo.
    ich habe eben zufällig was von der motorisierung des neuen S 4 gelesen. V6 bi-turbo mit 333 ps und 440 nm.
    das wäre ein super motor für den rs. mit geänderter elektronik und paar geänderten motorenteilen könnte ich mir das teil gut im tt rs vorstellen. :))

  • jetzt habe ich das mit dem doppelt aufgeladenen 2,5 liter ottomotor auch gelesen. könnte dieses tsi konzept von vw sein. mit kompressor und turbo. bis jetzt verbaut audi sowas aber glaube ich nicht....

  • weis ich weis ich, allerdings hilft mir das dann auch nichts mehr... die säcke hätten es von anfang an im programm haben solln!!! aber das ist eben audi... X(


  • stimmt, von dem 2.3 liter ausm vw regal (hiess da glaube ich mal v5 bzw vr5) hatte ich auch schon mal was gelesen.
    diese tt-r, tt-rs geschichte hatte glaube ich mit namensrechten von einem anderen hersteller zu tun....

  • @Savas
    Jo, ich wär auch für den 2,3 Liter 5-Zylinder, auch schon wegen der leidigen Verbrauchs und C02 Debatte. Ein aufgeladener V6 wäre da sicher die falsche Richtung, außerdem hat man bei Audi ja meines Wissens einige Erfahrung mit 5-Zylindern, so gesehen wäre das eine quasi Auferstehung des Motorkonzeptes des ersten Audi Quattro (berichtigt mich, wenn es falsch ist?!). Wo ich jetzt den Sound des Autos auf dem Nürburgringvideos gehört habe, denke ich wirklich an einen 5-Zylinder.
    Ich hoffe aber auf mehr als 308 PS, denn das wäre ja nicht wirklich mehr, als jetzt der TTS schon zu bieten hat!
    Viele Grüße. Arnd.

    My private cars:


    Audi A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic
    Renault Espace JK 2.0 turbo Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von mindscope ()

  • das ding wäre sooo geil! :P
    nicht nur wegen dem verbraucht, das auto wäre im allgemeinen auch nicht so kopflastig... zudem kommt der dreckige 5zylinder-sound und einiges an tuningpotenzial!
    eine legende würde wieder auferstehn :D


    zuverlässige quellen sagen zudem, dass sich der 5zylturbo schon seit über 2 jahren im test befindet!


    porsche soll was gegen das RS-kürzel haben...

  • Naja, Porsche wird vielleicht auch etwas gegen einige Käufer des wie auch immer benannten TT-R oder so haben. Ich würde auch einen Boxster S nicht verachten, jedoch, wenn ich so den TT sehe (auch den TTS), dann weiß ich, was ich mir kaufen will! Außerdem ist der Audi bei der Kundschaft wesentlich "unkritischer" und ich muss nicht immer 2 Blocks weiter parken... *ggg*
    Der Sound von den Audi 5-Zylindern war schon immer genial. Als ich noch ziemlich klein war, hatten wir mal einen Audi Coupe GT 5S (so hieß der, glaube ich) und später mal als Vorführwagen einen Audi 90 Quattro. Die Motoren klangen einfach klasse, und die Fahrleistungen waren für die damalige Zeit beachtlich!
    Ob der Top-TT, wenn er denn erscheint, auch als Roadster zu haben sein wird? Ich würde das begrüßen.
    Viele Grüße an alle!!
    Arnd.

  • Hallöchen. Ich muss wirklich zugeben, dass der Sound vom 5 CL super ist bzw. war. Ich hatte mal vor 12 Jahren einen 2,3 quattro. Der Klang war super. Momentan fahre ich den TT 3,2 mit DSG und Sportauspuff von B&B. Muss sagen der hört sich auch weltklasse an. Was auch immer kommt 5 oder 6 cl der TT-RS wird bestellt sobald dies möglich ist, denn der TT kann mehr :-))