TOP SPEED BEIM TT RS

  • Echte 284 km/h hatte ich schon laut GPS mit meinem drauf auf der Bahn. Ende war da aber noch nicht. Ich hatte damals als die Kiste auf dem Prüfstand stand den Prüfer gebeten die Kiste im 6. Gang mal hochzudrehen um gefahrlos zu sehen bei wieviel km/h (echten) die Kiste abriegelt. Fazit war das der Prüfer bei echten 286 km/h abgebrochen hat aus Sicherheitsgründen laut ihm hat er aber nicht abgeriegelt. Jetzt bin ich so schlau wie vorher ?( . Tacho 300 hatte ich schon drauf leider hatte ich mein GPS net dabei aber es dürften so um die ca. 285 km/h echte gewesen sein.Drehzahl war so um die 6600 u/min laut Anzeige da meier erst bei knapp 7200 u/min abriegelt wäre da noch was gegangen drehzahlmässig.


    Ich fahre nen Serien-V2 mit 280er Abriegelung. Soviel auch zum Thema Audi hält sich an die VMAX-abriegelung. Gut für die Kunden dass es in die obere Richtung geht. Bei den 250 km/h Abgeregelten schwankt die Abriegelung zwischen echten 263 bis 271 km/h (je nach Software und Baujahr). Dann kommt man auch auf die 280 Tacho die hier einige drauf hatten.

  • 304 lt. Tacho, aber leider kein GPS dabei...


    Seit dem hatte ich aber nicht mehr die Möglichkeit !


    Wetter war Top bei 4 Grad und trockener Fahrbahn


    ... und auch wieder geschafft zu bremsen....


    Gruß


    Mammatempo

  • Mein 2011er TTRS S-tronic mit Hohenester Software lief 311 km/h Digitacho. Das waren ca. 295 km/h laut GPS real (Messung mit PerformanceBox).


    Die lief er aber sowohl geradeaus (die letzten 10 km/h brauchen über 1 km Anlauf), als auch bergab. D.h. ich habe es auf einem Autobahnstück mit starkem Gefälle getestet und er war im Vergleich recht schnell auf 311 km/h, ist dann aber nicht mehr schneller geworden.
    Ich denke da ist noch irgendwo ein Begrenzer drin, sonst hätte er bergab eigentlich noch mind. 5 km/h mehr schaffen müssen.


    Er war dabei übrigens noch nicht am Drehzahlbegrenzer.


    Falls es diese Begrenzung gibt, würden 20" helfen. Ich hatte 19"er drauf und durch größeren Radumfang würde er somit schneller sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die Serien 20" nicht einen schmaleren Querschnitt haben und somit den gleichen Abrollumfang... ???




    PS: Ab realen 280 km/h ist der TT zu leicht und hat vor allem einen zu kurzen Radstand. Er reagiert gefährlich auf Bodenwellen.