Verdeck-Comfortmodule und Erfahrungen

  • Hab seit meinem Tel gestern, von Ihm noch nichts gehört. Hab Ihm gerade noch mal ne Mail gesendet. LG Angelo,

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Gerade die Mail vom X-Car bekommen. Bitte ALLE die den FEHLER auch haben , per Mail bei X-Car melden. Ist die bitte von X-Car damit Sie wissen wer alles betroffen ist und eine Lösung gefunden werden kann, denn dieses Problem ist nicht bekommt bei Ihnen,


    LG Angelo

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Hallo zusammen, jetzt wird es ein wenig speziell, aber vielleicht hat ja jemand Lust zu unterstützen. =)


    Ich habe mir heute in einem Audi Autohaus einen TTS Roadster (Facelift) angeschaut.


    Vom Verkäufer wurde mir gesagt, dass im selben Autohaus ein Comfort-Modul "im Wert von über 1.000 Euro" verbaut wurde. Der gute Herr klickt also dreimal auf die Öffnen-Taste und das Verdeck öffnet sich. Netter Showeffekt natürlich.


    Da der Wagen lange nicht bewegt wurde fuhr das Verdeck zwar noch herunter, jedoch war ein Starten des TTS nicht mehr möglich und wir mussten überbrücken. Als der Wagen dann im Standgas lief, wurden im FIS mehrere Fehler angezeigt und das Verdeck ließ sich nicht mehr schließen. Nicht über den Schlüssel (dreimal auf "Schließen" drücken) und auch nicht über den Schalter im Auto. Die Techniker haben kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und sagten dass das FIS nach einer leeren Batterie gerne mal spinnt.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    • Bietet Audi so einen Einbau eines Comfort-Moduls überhaupt an?
    • Klingt der Preis des Einbaus für euch plausibel?
    • Ist es normal dass nach dem Einbau eines Moduls und dem Versagen der Batterie Probleme mit der Steuerung des Verdecks auftreten?


    Der Wagen schien mir abgesehen von diesem Vorfall absolut perfekt. Nur 14.000 auf der Uhr, Besitzer war der Mitarbeiter des Autohauses (ein Herr Ende 50), Jeden Service belegt und bei Audi durchgeführt.


    Wie immer vielen Dank an jeden der helfen kann! =)


    Maik

  • Jetzt habe ich folgende Fragen:

    • Bietet Audi so einen Einbau eines Comfort-Moduls überhaupt an?
    • Klingt der Preis des Einbaus für euch plausibel?
    • Ist es normal dass nach dem Einbau eines Moduls und dem Versagen der Batterie Probleme mit der Steuerung des Verdecks auftreten?


    Maik


    Hallo
    zu 1
    Nein das hat jemand in Auftrag gegeben, das Teil gibt es von Audi nicht.


    zu 2
    Nein das Teil kostet 249,- Euro und ist in einer halben Std eingebaut
    http://dachmodule.com/audi/


    zu 3
    Ja ich habe schon öfter von Problemen gehört die solche Module betreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch wieder Auto Verkäufer Spezial :problem: :problem: :problem:


    Ich hatte damals das Kufatec Modul drin, selbst eingebaut und hat auch maximal 30 Min. gedauert.


    Hier wird dem Kunden wieder schön einen vom wilden Bill erzählt! :rotekarte :rotekarte

  • Ok vielen Dank schonmal! Was mich natürlich brennend interessiert, ist wie die den Fehler mit dem Verdeck in den Griff bekommen. Ich bin dann irgendwann heim gefahren und den Fehler haben die auf die Schnelle nicht gefunden...


    Vor allem: Wenn ich meinen Roadster gefunden habe soll der dasselbe Modul bekommen und ich wüsste gerne im Vorfeld ob der Fehler üblich ist und was man dagegen tun kann. Das Auslesen vom Fehlerspeicher hatte übrigens nichts ergeben...

  • Kann verschieden Ursachen haben wieso das Verdeck nicht hochfährt.
    Bei mir ist einmal die Sicherung vom Fensterheber durchgebrannt und das offene Verdeck lies sich nicht mehr zuschliessen.
    Neue Sicherung rein und siehe da, es ging wieder.
    Von den Modulen halte ich nicht viel, ist kein Muss. aber dass es irgendwelche Fehler hervorbringen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Von den Modulen halte ich nicht viel, ist kein Muss....


    Warum? Was spricht dagegen? :denken: Ich hatte nie Probleme damit gehabt und das Ding funktionierte einwandfrei :thumbup:

  • Das Verdecksteuergerät reagiert recht empfindlich auf Unterspannung oder abbruppten Spannungsabfall. Bei leerer Batterie und ohne laufenden Motor kommt es dann gerne zu Fehlern mit dem Verdeck z.B. in Form der Stellklappenmotoren.


    Mit neuer Batterie (wenn die alte eh schon älter als 5 Jahre ist) Fehlerspeicher löschen und einmal das Verdecklernprogramm durchfahren und es sollte wieder alles einwandfrei laufen.

  • Ich habe mal so lange mit Zündung an im Auto gesessen (Tagfahrlicht und Rücklicht an), bis die Batterie alle war. Kurz davor kommt eine Meldung im FIS. Da ist es aber schon zu spät. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Und das Mäusekino, was dabei an geht, ist unglaublich. Da blinkt und piept, alles was nur geht.

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Einträge gefunden, dass Leute so ein Modul verbaut haben. Wie sind denn die Erfahrungen damit ?
    Einbau - Funktion etc.


    Habe mal welche:


    http://www.ebay.de/itm/262787321563?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    https://www.kufatec.de/shop/de…oadster-audi-a3-8p-cabrio


    http://www.cabrio-plus.de/modules/tt.php

  • Servus...


    also ich kann Dir das hier empfehlen :


    http://www.dachmodule.de/verde…audi-tt-aio-modul-8j.html


    Hat in 2 TT Roadstern für einige Jahre gute Dienste geleistet. War fast schon traurig es in meinem neuen TTS 8S nicht benutzen zu können, passt leider nicht.


    Funktion so wie eigentlich bei allen ähnlich. Tippfunktion für auf/zu mit dem Schalter innen. Dach auf und zu mit FB jeweils dreimal hintereinander drücken. Gab auch noch Blinker und einige andere Adaptierungen, die ich aber nicht genutzt habe. Und Geschwindigkeit kann man in 10km/h Schritten hochsetzen bis max.60km/h...


    Und vor allem der Einbau ist in gut 10min erledigt, da vorgefertigter Kabelbaum. Ich hatte vorher testweise eins wo man umpinnen und was weiss ich alles noch machen musste. Das hier wird einfach dazwischengesteckt und 2 Stromdiebe angeschlossen, fertig.


    Grüsse
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Die Smarttop Module von mods4cars finde ich auch sehr gut und durch einen USB Anschluss auch Update fähig und mit dem Laptop konfigurierbar.Sind allerdings preislich auch etwas teurer.
    http://www.verdecksteuermodule…/63104303/Products/%22M4C Audi TT 8J%22

  • Der Thread ist zwar schon einigermaßen alt... Aber vielleicht interessiert es doch noch jemanden. Ich hatte heute mal ein bissel Zeit am TTRS Roadster was zu codieren. Start/Stop ist mal ausgeschaltet jetzt und auch das Dach kann ich mit dem Schlüssel öffnen (Ohne Zusatzmodul!!!).


    Einmal drücken und halten: Fenster gehen auf / zu

    zweimal drücken und halten: Dach geht auf / zu


    Anbei die Codierung:


    Verdeck via Fernbedienung öffnen/schliessen:

    STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "ENG141634-ENG122191-Verdecksteuergeraet-Verdeck oeffnen via Funkfernbedienung" > Wert auf "aktiv" setzen (Standard: "nicht aktiv")


    STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "ENG141634-ENG116714-Verdecksteuergeraet-Verdeck schliessn via Funkfernbedienung > Wert auf "aktiv" setzen (Standard: "nicht aktiv")


    STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "IDE11944-ENG116655-Schl¸ssellose Zugang- und Startberechtigung-Kessy Komfortbedienung Reichweitenbegrenzung" > Wert auf "nicht aktiv" setzen (Standard: "aktiv").


    Die Codierung war in einer Minute erledigt und natürlich kostenlos.


    Falls zu alt oder nicht mehr interessant, bitte einfach löschen oder ignorieren ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Vorab ein Guten Morgen an alle.


    Blue-Screen das geht aber nur beim 8S richtig?

    Ansonsten stehe auch ich bei meinem TTS 8J Bj.2009 vor der Wahl: smartTop oder Kufatec.

    Wobei die Möglichkeit besteht das smartTop auch für zusätzliche 89€ in Weiterstadt einbauen zu lassen. Da ich mich mit Electronic mal so überhaupt nicht auskenne wäre das eine gute Sache.

    Hat das schon einmal jemand dort einbauen lassen?

  • Ja das funktioniert.

    Ich habe es wieder rückgängig gemacht.

    Sehe keinen Sinn darin in Reichweite des Autos stehen zu bleiben und die Taste gedrückt zu halten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    Und dann wird auch noch unnötig die Batterie belastet.

    Guten Morgen,


    ich nutze die Funktion bei Cabrios gerne wenn zum einsteigen wenn ich dann sowieso offen fahre.

    Wenn das Dach und die Seitenscheiben abgesenkt sind kann man in engen Parklücken mit den großen Türen um ein vielfaches leichter einsteigen mit knapp 1,9m.


    Beim 8S ist es auch mit der Batteriebelastung auch nicht mehr so extrem wie beim 8J, da hier ja E-drive Motoren ( 6-15A) das Dach bewegen statt einer Hydraulik (15-34A).