Bereifung mit Notlaufeigenschaft für TTS

  • Hallo,
    würde gerne wissen, ob man den TTS auch mit Reifen mit Run Flat, Notlaufeigenschaften fahren kann, bzw. wie sich das Fahrverhalten verändert? Auf meinem TT 3.2, habe ich immer das Gefühl, dass er schon einiges härter ist. Bekomme in der 30 KW,nun auch den S, würde gerne die richtige Reifenwahl vornehmen.
    Hat sich jemand schon mit dem Thema auseinander gesetzt? Ich hatte leider schon einige Male pech mit einem Plattfuß, auf das blöde Spray wollte ich mich nicht so gerne verlassen.
    Für Eure Rückinfo´s dank ich Euch!

  • ...da sich auf das Thema Notlaufeigenschaft mit dem TTS keiner meldet....denke ich mal, daß niemand weiß ob es machbar ist oder nicht.... rein logisch denke ich mir, warum nicht, aber warum wird es niergendwo angeboten? egal, ich probier es einfach aus. Reiche dann meinen Erfahrungsbericht ein.

  • moin.


    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber dürfen run-flat reifen nicht nur bei vorhandenen reifendruck-sensoren verbaut werden (weil man den plattfuß ja nicht wirklich mitbekommt)?! das system im TTS leitet ja seine meldung aus der radumdrehung (ABS-sensoren) ab.


    bitte info, falls ich mich da irren sollte.


    gruß,


    ToppA

  • Hallo,
    hab vor ein paar Wochen gelesen das ein Porsche einen Reifenplatzer hatte, mit run-flat-Reifen. Dabei kam heraus das meisten Werkstätten gar keine run-flats montieren können und wegen falschem Equipment dabei einiges im Reifen defekt machen. Von einigen Bekannten habe ich gehört das der Fahrkomfort schlechter währe, weil die irgendwie härter sind.
    Also ich halte Abstand davon.

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • Also müsste man da das Reifendrücküberwachungssytem einbauen lassen?! Von dem halte ich nicht viel ein Arbeitskollege hat nen A4 gekauft mit dem Überwachungssytem jetzt hat er aber andere Felgen die das Stytem nicht drin haben. Nun zeigts ihm dauernd was auf dem Display an (Kontroll-/Warnleuchte). Er ging dann genervter weise zu seinem Freundlichen und die meinten damit müsse er leben weil man das nicht mehr wegmachen könnte. Sprich ihm zeigts jetzt immer an das seine Reifen nicht ok wären.

  • sagte ja, habe irgendwo in einem forum (glaube m-t) über genau dieses thema gelesen. das ergebnis war:


    es MÜSSEN entsprechende drucksensoren verbaut sein, sonst isses nicht "zulässig". natürlich kann man die run-flat gegen herkömmliche austauschen - wie es sich dann mit den FIS-warnmeldungen verhält, weiß ich nicht. jedoch kann man nicht einfach so run-flat auf ein "normales" fahrzeug montieren.


    greetz,


    ToppA


    PS: wenn jemadn etwas anderes/gegenteiliges darüber weiß - bitte posten, weil zu 100% weiß ichs auch nicht.

  • Zitat

    Original von ToppA75
    sagte ja, habe irgendwo in einem forum (glaube m-t) über genau dieses thema gelesen. das ergebnis war:


    es MÜSSEN entsprechende drucksensoren verbaut sein, sonst isses nicht "zulässig". natürlich kann man die run-flat gegen herkömmliche austauschen - wie es sich dann mit den FIS-warnmeldungen verhält, weiß ich nicht. jedoch kann man nicht einfach so run-flat auf ein "normales" fahrzeug montieren.


    PS: wenn jemadn etwas anderes/gegenteiliges darüber weiß - bitte posten, weil zu 100% weiß ichs auch nicht.


    Ein bißchen was habe ich dazu - zum Teil auch vom "normalen" TT her (dessen Prospekte ich ja schon gewälzt hatte bevor es den TTS gab):


    Erst mal MUSS bei Run-Flat-Reifen tatsächlich ein Reifendrucküberwachungssystem vorhanden sein - wird im Konfigurator bei Audi auch automatisch mit dazugenommen, wenn man die Run-Flats auswählt.
    Allerdings müssen dafür nicht unbedingt Drucksensoren vorhanden sein!
    Hier gibt es ja die zwei alternativen Systeme mit Drucksensoren oder der Überwachung von Reifendrehzahl und "Vibrationen" (wurden vor einer Weile auch mal vom ADAC verglichen, falls mal jemand in den Motorwelt-Heftchen blättern will).
    Im TTS (und TT) gibt es letzteres - Aus dem Prospekt: "anhand des Drehzahlunterschieds und der Eigenfrequenz der Räder".
    Hat den Vorteil, daß man zwar mitbekommt, wenn ein einzelner Reifen aus der Reihe tanzt, wenn aber alle gleichmässig zu wenig Druck haben, so fällt dies nicht auf!


    Was mich aber auch gewundert hat war, daß der V6 ja mit Run-Flats erhältlich ist und der TTS trotz identischer Höchstgeschwindigkeit nicht...


    Ich persönlich habe mir (auch weil keine Sensoren nötig sind) das Reifendruckkontrollsystem mitgekauft. Bis jetzt noch nichts davon zu Gesicht bekommen ausser dem Knopf auf der Mittelkonsole - aber das ist ja auch gut so und darf gerne so bleiben... ;)

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Ein Reifendruckkontrollsystem ist Pflicht, das habe ich ja. Fahre ja bereits die Reifen, wie gesagt in meinem TT 3.2l 8J. Wird ja auch so von Audi angeboten. Hatte ich aber über meinen Reifenfachhandel bestellt.
    Leider steht aber bei dem TTS nichts davon. Mein Audifachmann stottert da rum...hat also auch keinen Plan, ob es geht oder nicht. Wie gesagt, bis jetzt habe ich gute Erfahrunge gemacht. In der 30 KW hole ich die Kiste ab und laß mir die Felgen/Reifen mal drunter machen und natürlich ordentlich eintragen.


    Es ist vom Fahrgefühl bei dem 8J etwas härter, habe mir dann die Räder mit Gas füllen lassen, ist etwas weicher dadurch und schont die Reifen


    Berichte Euch dann....