Schaltverhalten DSG

  • Hallo,


    weiß nicht wo ich die Frage noch reinquetschen soll - hab nix richtiges gefunden, also neuer Thread...


    Ich hab eine Frage zum DSG, wie verhällt sie sich, wenn man in den Begrenzer dreht.
    Wenn man "manuel" mit Wippen schaltet, wird dann automatisch hochgeschaltet oder dreht er wirklich in den Begrenzer?
    (Unterschied zwischen normal/sport?)


    Würde mich jetzt mal interessieren (nachdem ich mir ein paar von Klausi's Runden angeschaut hab :D)


    Grüße
    Tommi

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • DSG schaltet einfach weiter :thumbdown:
    Außer in sehr engen Kurven vom 1 in den 2., da geht er richtig in den Begrenzer.. das hat mich schon ein paarmal ziemlich irritiert - weil er gar nicht schalten wollte, auch nicht beim Antippen des Paddle.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Ah ok, ja das habe ich mir fast schon gedacht das er einfach weiter schaltet...


    naja soviel zum "manuellen" schalten mit Wippen...

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Servus:)Esist trotzdem einfach nur geil mit den Wippen:)Mir passiert es nie das er selbst weiter schaltet,weil du mit Gehör und Gefühl mit der zeit selbst erkennst wenn er kurz davor ist:)


    Servus John Rambo

  • Das glaub ich dir Klaus, aber trotzdem finde ich sollte er konzequenterweise in den Begrenzer reindrehen :)


    Wenn ich mir immer die D Motor Sendungen anschaue, kritisiert dieses verhalten der Tim Strick auch immer sehr. Ich vertrete da die gleiche Meinung...


    noch kurz dazu:

    Außer in sehr engen Kurven vom 1 in den 2., da geht er richtig in den Begrenzer.. das hat mich schon ein paarmal ziemlich irritiert - weil er gar nicht schalten wollte, auch nicht beim Antippen des Paddle.


    Woher kommt das verhalten?
    Würde er zuviel Schlupf bekommen wenn er in dieser Situation schalten würde?
    Ich meine wenn er nichtmal schaltet wenn du das willst, ist es schon komisch...


    Grüße
    Tommi

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Vielleicht hat das EPS Angst daß der Lastwechsel zu heftig ist? Keine Ahnung was das soll ;) Ist ja auch eine ungewöhnliche Situation, hatte ich bisher vielleicht zwei Mal beim Losfahren+Abbiegen. Erst als die Räder wieder grade standen hat er hochgeschaltet.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Ich finde es total Quatsch dass man hier kritisiert dass das Getriebe selbstständig hochschaltet...Das ist doch normal und gehört sich so. Würde es nicht hochschalten, würde dies wiederum auch kritisiert werden. Wenn ihr denkt, besser schalten zu können, kauft euch ein HS oder lasst euch das Getriebe umprogrammieren.

  • Also ich finde das DSG macht im manuellem Modus genau was man erwartet, und lastwechsel in Kurven können ja übel ausgehen.



    Hat man übrigens beim DSG mit +- im manuellen Modus geschaltet, kommt man mit längerem ziehen von + gleich wieder in den D-Modus und braucht nicht lange warten bis dieses automatisch geschieht. Ganz nett beim Überhohlen…

  • :D :D :D


    wenn du es so siehst ^^




    ---
    Wollte übrigens DSG nicht schlecht machen, aber ganz manuell ist es halt für mich nicht - machen ja aber mehr Hersteller so

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • :thumbup:

    bester beitrag des heutigen tages


    Ich weiss ja nicht wie schnell oder langsam euere TT S sind, aber wenn ich rein vom Gefühl her schalten müsste, dann wäre ich immer zu langsam. Bis zum Schaltzeitpunkt gibt der Motor keinerlei Anzeichen des schwächeln.
    Andernfalls, wenn die Getriebesoftware nicht optimiert wird, gibt es immer noch die von VAG festgelegt und programmierte Reaktionszeit.



    Wollte übrigens DSG nicht schlecht machen, aber ganz manuell ist es halt für mich nicht - machen ja aber mehr Hersteller so


    Welcher Hersteller macht das denn? Ich bin bisher nur wenige Automatik Fahrzeuge gefahren und alle haben am Ende des Drehzahlbands geschaltet. Könnte mir aber gut vorstellen dass das SMG II oder das PDK Getriebe so programmiert sind.


    Ach ja, was das Thema Tim Schrick angeht. Nimm ihn nicht zu ernst. Er hatte letztens einen S3 gegen einen Subaru getestet und am S3 hat er kritisiert dass das ESP bei Vollbremse in Kurven trotz Ausschaltung gearbeitet hat und er den Wagen deswegen nicht quer fahren konnte. Der Subaru jedenfalls hat er gelobt weil es ihm Spass gemacht hat den Wagen quer zu fahren. Allerdeing sagte er dass er den Wagen bis an die letzte Rille fahren muss um dann Spass zu haben. Dabei hat er die Kontrolle über den Wagen verloren und musste in die Wiese abweichen. Das Ganze ist Gott-sei-Dank auf der Rennstrecke passiert und nicht auf öffentlicher Strasse bei Gegenverkehr, Strassengräben und Bäume. Mehr sag ich zu Tim Schrick nicht, ausser noch dass er ein billiger Abklatsch vom "Möchtegern-kann-es-aber-nicht-Drifter" Tiff Needell ist...


  • Welcher Hersteller macht das denn? Ich bin bisher nur wenige Automatik Fahrzeuge gefahren und alle haben am Ende des Drehzahlbands geschaltet. Könnte mir aber gut vorstellen dass das SMG II oder das PDK Getriebe so programmiert sind.


    Ach ja, was das Thema Tim Schrick angeht. Nimm ihn nicht zu ernst. Er hatte letztens einen S3 gegen einen Subaru getestet und am S3 hat er kritisiert dass das ESP bei Vollbremse in Kurven trotz Ausschaltung gearbeitet hat und er den Wagen deswegen nicht quer fahren konnte. Der Subaru jedenfalls hat er gelobt weil es ihm Spass gemacht hat den Wagen quer zu fahren. Allerdeing sagte er dass er den Wagen bis an die letzte Rille fahren muss um dann Spass zu haben. Dabei hat er die Kontrolle über den Wagen verloren und musste in die Wiese abweichen. Das Ganze ist Gott-sei-Dank auf der Rennstrecke passiert und nicht auf öffentlicher Strasse bei Gegenverkehr, Strassengräben und Bäume. Mehr sag ich zu Tim Schrick nicht, ausser noch dass er ein billiger Abklatsch vom "Möchtegern-kann-es-aber-nicht-Drifter" Tiff Needell ist...


    Ich meinte eigentlich eher das es viele Hersteller so machen das sie beim Begrenzer selber schalten :)
    Aber wie groot schon sagt, der M3 machts z.B. anders.


    Mich hat das ganze ja auch nur mal interessiert, muss ja nicht gleich wieder in endlosen Diskusionen enden :whistling:



    Den test von dem du redest kenn ich (http://www.youtube.com/watch?v=Itu2Zm4Eh9U) hatte ich letztens auch angeschaut.
    Ich finde er kann Autos schon recht gut beurteilen... aber hier nun keine Diskusion drüber ^^

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Tim Schrick urteil nach Driftvermögen...Ich interessiere mich nicht für's Driften und deswegen sind seine Kommentare für mich irrevelant...
    Ausserdem sollte eine Beurteilung neutral erfolgen und nicht nach persönlichen Kriteren. Klar ist es für den Zuschauer amüsanter wenn der Testpilot driftet, aber wer driftet schon durch den öffentlichen Verkehr und setzt dabei sein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr?!?

  • ja ok da hast du schon recht :)


    aber wie du sagst, es ist schon amüsant ^^ und er zieht schon manchmal wirklich schöne drifts :)

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D