PROBLEME BEI DER WINTERBEREIFUNG TT RS

  • Ich hab mal eine TT Fahrerin angeschrieben die die OEM 19" RS Felgen fährt und nach der ET gefragt.
    Vielleicht kann sie mir ja sagen was die Original TTRS Felgen für ne ET haben.


    Weil des wäre schon sehr bescheuert wenn die auch ET 52 hätten.

    Schaut mal hier: RS grill on a TT S-line. (runterscrollen bis zu meinem alten Beitrag)


    Das sind originale TTRS-Felgen. Und die haben ET 52! Genau wie die originalen TTS- bzw. TT-Felgen. Die Innenseite der Speichen muss anders ausgeformt sein, damit die TTRS-Felgen beim TTRS passen (und die normalen TT-Felgen in 9J x 19 ET52 nicht). Der Teufel steckt anscheinend im Detail..

  • [quote='TTDriver',index.php?page=Thread&postID=46245#post46245]Hallo


    Ich war heute Nachmittag beim Reifenhändler und die Felgen passen nicht!!


    Es schleift zwar gerade noch nicht aber es ist viel zu knapp. Zwischen Bremssattel und der Speiche sind nicht einmal mehr 2mm.


    Glaub mir es schleift, wenn Du bremst, ich hatte Sie drauf und bin damit gefahren...und dann beim Bremsen...TACK TACK TACK das war ein Geräusch....


  • Ich weiß den Preis noch nicht genau, habe meine S-Felgen Inzahlung gegeben. denke so ich muß 1000 Euro dazu zahlen.
    Ich Kompletträder kosten so ca. 2.200 Euro, wenn Du die nicht direkt mit der Fahrzeugkonfiguaration mitbestellst sind die teurer

  • Das Schöne an der ganzen Sache ist doch, daß die Industrie genau weiß, daß jeder der sich so ein Auto kauft, auch die nötige Kohle hat für einen neuen Satz Winterreifen....
    Wenn alle kompatiebel wären, dann verdient doch niemand was.


    Also hier sieht man mal wieder wie die TTS-Freunde die Autoindustrie ankurbelt. 8)

  • Danke mrrightnow


    Hoffe die Bremssättel wurden nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.


    Ist wirklich Sch.... das mit den Felgen. Hab mir im Sommer gar keine Gedanken gemacht. Die TTS Felgen sind doch 18 Zöller mit der gleichen ET wie beim RS, dann passt das schon.


    Aber dann kam die Überraschung!


    Hab mir jetzt auch beim :) die Winterkompletträder geholt, für schlappe 2290 €.


    Aber die nächste Überraschung steht schon bevor. Der :) behauptet es wären 225/45 auf einer 9 Zoll Felge.


    Bei Audi auf der Homepage steht jedoch 245/40, wie auch bei meinem TTS. Denke nicht, dass der RS schmalere Reifen bekommt wie die anderen TTs.


    Und überhaupt passt ein 225 Reifen auf eine 9 Zoll Felge? Fragen über Fragen, die der :) nicht beantworten kann. :whistling:

  • Habe heute meine bekommen, 9J x18 245/40R 18 Original RS Serienfelge mit Winterbereifung.


    Alles ist gut.....


    So eine Scheiße, zu früh der Freude!


    Rechnung ist richtig....aber die Kompletträder sind falsch!!! Habe auch die 8J mit 225ger Bereifung geliefert.....
    Wer soll hier noch durchblicken....


    Mal abwarten war jetzt passiert........... :(

  • Denke schon, dass die 225ger drauf passen, steht ja auf dem EG-Übereinstimmungsblatt, letzte Seite ganz unten.
    Ich wollte aber die schmalen Dinger nicht haben, sieht nicht so doll aus. Je schmaler desto besser für den Winter, keine Frage, aber wir haben hier nicht so viel Schnee, die 245 oder 255 sehen dann schon besser aus. Es gibt auch welche von Conti, bis 270Km/h.


    Na ja auf jeden Fall fummeln die alle rum und keiner kann da was machen.
    Ein paar Lösungen habe ich schon, aber die sind natürlich ohne Gutachten.
    Also muß man damit nachher noch zum TÜV + Straßenverkehrsamt.


    Oder man macht einfach diese scheiß Distanzscheiben drauf und fertig, halte ich aber echt nichts von.


    siehe Link:
    http://www.prosport-tuning.com/tuning/news.php
    Klasse Felgen, bekommt man auch in 19" aber auch nur mit Distanzscheiben + TÜV + Zulassungsstelle

    Schau auch mal unten nach dem TTS....

  • Ich denke, dass ist die beste Entscheidung! Da hast Du über den Winter mit dem ganzen Hick Hack nichts mehr zu tun.


    Kostet natürlich etwas mehr als die 18", die ja für den Winter auch reichen würden.


    Die Sommerreifen mußt Du dann auch noch an den Mann bringen....wird schon klappen ohne zu viel drauf zu legen.


    Wünsch DIr viel Erfolg und gute Fahrt durch den Winter! Bist wohl der erste TTRS Fahrer mit Winterreifen.... ;)

  • Fakt ist, Audi kann nicht liefern!


    Fakt ist, wenn Du Dir andere Felgen zulegen willst, z.B. vom Zubehörhandel, BBS, etc. dann gibt es noch kein Gutachten bzw. ABE für den TT RS! Dann mußt Du zum TÜV eine Einzelabnahme machen und die dann beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.


    Du kannst Dir aber auch einen mit Distanzscheiben zurechtfummeln.....


    Mehr ist eigentlich nicht.


    Schnellste Lösung ist, einfach andere Pellen auf die Sommerfelgen machen, so wie es Berndl22 machen wird.


    Dann kannst Du Dir in Ruhe im Frühjahr oder Sommer die Winterbereifung organisieren........