LED Kennzeichenbeleuchtung für TT mit E-Nummer > ABE ! Jetzt lieferbar!!!

  • ab welchem BCM / BCM Software stand ist es möglich die LED's ohne Fehler im FIS zu betreiben?
    hab aktuell 615 und es scheint noch nicht zu funktionieren.. wäre es möglich das
    BCM beim :) updaten zu lassen oder müsste dann nen neues BCM mit neuerem Index her,
    wenn ich keine Widerstände verbauen will?


    lg

  • Ich habe einen TTS 2009er Modell
    Zum Thema LED Kennzeichenbeleuchtung kann ich folgendes berichten.
    Ich habe mir die originalen LED leuchten von audi bestellt und einen kabelsatz gebaut. Den kabelsatz brauche ich, weil der Stecker an den LED leuchten anders ist als bei meinem TTS. Ich habe FIS und bekomme obwohl ich keinen widerstand verbaut habe keine Fehlermeldung.
    Bei Interesse baue ich meine Konstruktion nochmal aus und mach ein Foto?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen TTS 2009er Modell
    Zum Thema LED Kennzeichenbeleuchtung kann ich folgendes berichten.
    Ich habe mir die originalen LED leuchten von audi bestellt und einen kabelsatz gebaut. Den kabelsatz brauche ich, weil der Stecker an den LED leuchten anders ist als bei meinem TTS. Ich habe FIS und bekomme obwohl ich keinen widerstand verbaut habe keine Fehlermeldung.
    Bei Interesse baue ich meine Konstruktion nochmal aus und mach ein Foto?

    Dann hast Du Glück gehabt und bist ungefähr unter den 5%, die keinen brauchen, günstige Tolleranz des Steuergerätes. Ansonsten geht es nicht ohne.

  • Mj09/Bj09 sind eigentlich die schwierigsten, meine ich. Danach kann man die Stgs updaten und es rauskodieren, davor läuft es "ohne nichts". Alle 5 Stück Mj07 A3/S3 die wir bisher gemacht haben, haben die Audi LEDs ohne Fehlermeldungen, Patches und Widerstände gefressen.


    Vielleicht liegt es an seinem "Kabelaufbau"? :D

    • Offizieller Beitrag

    Mj09/Bj09 sind eigentlich die schwierigsten, meine ich. Danach kann man die Stgs updaten und es rauskodieren, davor läuft es "ohne nichts". Alle 5 Stück Mj07 A3/S3 die wir bisher gemacht haben, haben die Audi LEDs ohne Fehlermeldungen, Patches und Widerstände gefressen.


    Vielleicht liegt es an seinem "Kabelaufbau"? :D

    Meinen ist ja bekanntlich nicht wissen ;) ;) Es geht hier um die TT8J Modelle und rauskodieren kann man da gar nichts, ab Modelljahr 2012 ist das serienmäßig verbaut und dann auch dementsprechend ein anderes Steuergerät verbaut.

  • Sind die Stgs der TT "debiler" als beim A3?
    Beim A3 kann man ab ungefähr Ende 2010 die Softwarestände auf einen Stand updaten mit dem man es auf LED umstellen kann (check aus).
    Bei ab Ende 2011 geht es ohne extra updates.
    Baujahre 2007 und 2008 lassen es auch so durch.
    Baujahr/Modelljahr 2009 lässt es nicht durch, lässt sich aber auch nicht updaten (das Stg kanns einfach nicht).


    Wenn sich die Stgs beim TT dermassen vom A3 unterschieden, dann... :) die vom Golf und A3 unterschieden sich nicht so wesentlich voneinander. fiel mir halt grad schwer es zu glauben, daß es beim TT so ist. Was halt nicht heißt, daß es nicht wirklich so ist. Man ist ja einiges gewohnt von den VAG-Spezialisten ;)


    bin raus

  • Mj09/Bj09 sind eigentlich die schwierigsten, meine ich. Danach kann man die Stgs updaten und es rauskodieren, davor läuft es "ohne nichts". Alle 5 Stück Mj07 A3/S3 die wir bisher gemacht haben, haben die Audi LEDs ohne Fehlermeldungen, Patches und Widerstände gefressen.


    Vielleicht liegt es an seinem "Kabelaufbau"? :D


    Also der "KAbelaufbau" besteht einfach nur aus je zwei Reparaturkabeln mit passenden Pins für den "neuen" und '"alten" Stecker.
    Extra Widerstände sind nicht verbaut worden. Klar entsteht durch das längere Kabel, die Lötstelle und die Pins ein höhere Widerstand. Aber mit Sicherheit keiner der zum Ausgleich zwischen LED und Halogen reicht.
    Ich freue mich das es bei mir geht und ich zu den 5% gehöre
    Schade das es nicht für jeden so einfach ist.