Chiptuning für den tt rs

  • Hallo aus dem hohen Norden. Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit einem guten Tuner für den TTRS? Das Problem sind die Preisschwankungen, diese gehen von 980,- bis knapp 4000 Euro (Abt inkl. Ladeluftkühler). Wenn jemand gute Erfahrungen beim tts gemacht hat, wäre dieser Tuner sicherlich auch zu empfehlen. On nun 380 oder 420 PS wäre mir egal, hauptsache ohne neue Sperre ( Abt sperrt bei 282 Km/h wieder!!).



    Falls jemand fragt warum bei diesem tollen Auto noch ein Tuning sein muß: Erstens gewöhnen wir Menschen uns an fast alles, auch an 340 PS. Zweitens hatte ich letztens eine Begegnung mit einem R8 auf der Autobahn, da war die Leistung noch ok, aber die Abriegelung echt daneben.



    Wen´s Interessiert: Weißer TTRS, cabrio, ohne Heckspoiler, Serienfelgen 18 Zoll, Serien Auspuff, abgeriegelt bei Navi-gemessenen 259 Km/h. Audi`s Aufpreis für 21 weitere Km/h fand ich frech und habe sie nicht bestellt.



    Gruß Olli

  • Des Carbon Zeug kriegt man bestimmt einzeln. Und kostet dann auch keine 1600 Euro.


    Und des restliche Geld steckt man Zusätzlich in leistung und dei Geschwindigkeitsaufhebung ^^
    So sieht zumindest mein Plan in ich denk mal 2 Jahren aus.

  • Okay, um wieder auf deine Frage zurückzukommen. Nachdem du aus dem hohen Norden stammst würde ich dir raten mal bei Avus Performance (avus-performance.com) in Berlin vorbeizuschauen. Ansonsten habe ich viele Erfahrungen mit MTM, da diese allerdings in Wettstetten, also ziemlich im Süden stationiert sind, wäre das vielleicht ein bisschen weit, oder? Auch sehr kompetent sind die Jungs von Wimmer. (wimmer-rst.de)


    Ich hoffe das hilft erst einmal... :thumbup:


    LG

  • hallo freunde
    kann nur "heron.net" empfehlen.dahinter verbergen sich zwei alte bekannte aus der szene die mit zu den besten gehören.mein ttrs roadster gehört zu den testobjekten in bezug auf chip.es sind mitlerweile schon 3 weiterentwicklungen im fahrzeug verbaut.die jetztige und auch beste abstimmung ist der hammer.gut 300 km/h und ne wahnsinnige beschleunigung sprechen für sich.es gibt auch viele die mit wer weiß was für zahlen um sich schmeißen und nichts davon wird bewiesen!!! unser rs mit chip sollte um die 400 ps liegen und das spürt man auch.der preis ist sicherlich auch io.
    mfg klaus

  • @ Klaus:


    Das hört sich gut an, 999,- inkl. Einbau ist bis jetzt das Günstigste was ich gefunden habe. Ich werde mich mit denen mal in Verbindung setzen, danke!

  • So, ich habe jetzt für Freitag den 04.12. einen Termin in Hamburg. Für 999,- sollen es dann 550Nm, 385 PS und ca. 390-395 echte Km/h sein. Es soll 3-5 Stunden dauer und mir wird kostenlos ein Smart-Leihwagen gestellt.
    Ich bin echt gespannt ob man die 45 PS überhaupt merkt, im Zusammenspiel mit den Nm sollte man es eigentlich...


    Na - ich werde berichten! 8o

  • So, ich habe jetzt für Freitag den 04.12. einen Termin in Hamburg. Für 999,- sollen es dann 550Nm, 385 PS und ca. 390-395 echte Km/h sein. Es soll 3-5 Stunden dauer und mir wird kostenlos ein Smart-Leihwagen gestellt.
    Ich bin echt gespannt ob man die 45 PS überhaupt merkt, im Zusammenspiel mit den Nm sollte man es eigentlich...


    Na - ich werde berichten! 8o


    wenn du denn rest nicht merkst,die 390 -395 km/h auf jeden fall ;) :thumbup:

  • So, ich habe jetzt für Freitag den 04.12. einen Termin in Hamburg. Für 999,- sollen es dann 550Nm, 385 PS und ca. 390-395 echte Km/h sein. Es soll 3-5 Stunden dauer und mir wird kostenlos ein Smart-Leihwagen gestellt.
    Ich bin echt gespannt ob man die 45 PS überhaupt merkt, im Zusammenspiel mit den Nm sollte man es eigentlich...


    Na - ich werde berichten! 8o

    Ich würde allerdings auf eine Leistungsmessung vorher - nachher bestehen.

  • also bei 390 -> 395 ECHTE km/h würde ich mich gleich mal in nardo anmelden und die kurve gerade bügeln :thumbup:


    Bugatti Veyron






    Technische Daten*


    Bugatti Veyron 16.4


    Motor


    W16, vier Turbolader


    Einbaulage


    Mittelmotor längs


    Ventile/Nockenwellen


    4 pro Zylinder/4


    Hubraum


    7.993 cm³


    kW (PS) bei 1/min


    736 kW (1.001)/6.000


    Literleistung


    125 PS/Liter


    Nm bei 1/min


    1.250/2.200


    Antriebsart


    Allrad


    Getriebe


    7-Gang-Doppelkupplung


    Bremsen vorn


    400 mm/innenbel./gelocht


    Bremsen hinten


    380 mm/innenbel./gelocht


    Reifen vorn


    265-680 ZR 500 A


    Reifen hinten


    365-710 ZR 540 A


    Reifentyp


    Michelin Sport PAX


    Länge/Breite/Höhe


    4.465/2.000/1.205 mm


    Radstand


    2.710 mm


    Leergewicht


    1.890 kg


    Leistungsgewicht


    1,9 kg/PS


    Tankinhalt


    100 l


    EU-Normverbrauch Ø auf 100 km


    24,1 l Super Plus


    Beschleunigung** von 0–100 km/h


    2,84 s


    Höchstgeschwindigkeit


    407 km/h


    Serienfahrzeug ohne Extras


    1.309.000 Euro



    wer braucht schon 1000ps :D



    okay, sorry, brauchte nur noch was zu lachen für den heutigen tag :whistling:

  • So, ich habe jetzt für Freitag den 04.12. einen Termin in Hamburg. Für 999,- sollen es dann 550Nm, 385 PS und ca. 390-395 echte Km/h sein. Es soll 3-5 Stunden dauer und mir wird kostenlos ein Smart-Leihwagen gestellt.
    Ich bin echt gespannt ob man die 45 PS überhaupt merkt, im Zusammenspiel mit den Nm sollte man es eigentlich...


    Na - ich werde berichten! 8o


    Hallo Olli,


    bin schon auf Deine Erfahrungswerte gespannt - denke daran, dass Du eine Zusatzversicherung ( Tuningversicherung - bieten alle Tuner an ) abschliesst damit Du ruhiger schlafen kannst. ;)

  • So, ich habe jetzt für Freitag den 04.12. einen Termin in Hamburg. Für 999,- sollen es dann 550Nm, 385 PS und ca. 390-395 echte Km/h sein. Es soll 3-5 Stunden dauer und mir wird kostenlos ein Smart-Leihwagen gestellt.
    Ich bin echt gespannt ob man die 45 PS überhaupt merkt, im Zusammenspiel mit den Nm sollte man es eigentlich...


    Na - ich werde berichten! 8o


    Hallo Olli,




    das mit dem Smart Leihwagen ist eine "versteckte Aufforderung" zu GEHEN, und nicht dabei zu sein. Wenn einer schon so beim Chiptuning sparen muss, dann würde ich bei diesem Händler doch besser dabei sein. Übrigens verstehe ich nicht, wieso du nicht zu den King of Audi TT zu Stefan Siemoneit nach Stade gehst???? Es gibt in der gesamten deutschen Programmierszene niemand, der Stefan bei diesen Modellen das Wasser reichen kann?!? Und Stefan hat am Freitag auch noch Termine frei, und der ist dann auch schneller fertig UND du darfst auch dabeibleiben und mit ihm zusammen nach deinen Bedürfnissen anpassen!?!!? Den Preis kann er ebenfalls halten...


    Schau mal hier www.siemoneit-racing.de

  • Naja hier wurde aber auch direkt für den TTRS gefragt, und ich glaube es gibt keinen wirklichen Tuner der da extrem Vorsprung hat.


    Schließlich ist der 2.5l TFSI von Audi jedem Tuner neu.
    Zumindest in gewissem Umfang. Also warum sollte er da so viel besser sein?


    Wobei wenn bei meinem das Tuning dürchgefüht wird, würd ich auch dabeibleiben wollen.

  • Woran machst du diese Aussage fest?


    Es gibt wenige, die gewisse Steuergeräteinformationen, das Know How, das Equipment, die Teile und Bauteileerfahrung und das notwendige Interesse an einem Modell mitbringen um sich hier als Profi zu "outen". Ich selber will mir über meine Datensätze und meine Programmierungen kein Urteil bilden, das machen dann meine Kunden durch Mundpropaganda und Erfahrungsberichte in unterschiedlichste Foren. Ich weiss also was ich kann.


    Wenn also ICH sage, dass Stefan hier die Nummer 1 ist, dann wird das schon fundiert und sicher sein. Einen "Sportec". "Abt" oder was weiss ich haben wir schon locker in die Tasche gesteckt. NICHT auf dem Prüfstand, sondern auf der Strasse. Es wird nicht kurz gebastelt, sondern lange geprobt und unter allen möglichen Bedingungen getestet. Und das wichtigste ist, dass wir - in diesem Fall Stefan Siemoneit, ich und auch noch andere rennomierte Programmierer aus der Szene ihr Wissen und Können untereinander austauschen und weitergeben, da, wo ein anderes Unternehmen zB auf eine oder max 2 Personen beschränkt wird.


    Der Kunde soll sich bei Stefan ein Bild machen und kann ja dann berichten. Für ein Standardchiptuning beim TTRS brauche ich max. 25min. Bei 2-5h soll er sich den Kilometerstand aufschreiben und wird feststellen, dass entweder sein Auto irgendwo hin gebracht wurde, oder dass ein Tuner aus der Szene zu dem Tuner ins Haus kommt. Bei der "Wartezeit" tippe ich eher auf das erste. Und das wird dann meisstens auf "Probefahrten" geschoben. Ich hatte einen S3 Kunden aus dem Norden, der musste auch 4h im McDonalds warten und sein Auto hatte dann 211km mehr drauf. Sicherlich wegen Probefahrten.


    Wenn ein Tuner den Kunden nicht an sein Auto lässt, würde ich da nicht hin gehen. Dabei bleiben und so viele Fragen stellen, wie man denkt und wie notwendig. Nicht auf den Sack gehen - aber wenigstens Fragen was er da macht. Und noch schöner ist es, wenn der Eigentümer mit dem Applikateur zusammen fährt und man selbst den jeweiligen Unterschied immer sofort merkt und man auch noch "Teil" der Optimierung ist.

  • Ich hab nicht seine Arbeit Kritisiert, und ich kann auch erst was über seine Arbeit sagen wenn ich also Kunde bei ihm war.


    Aber nur weil er ein "Profi" ist, ist er noch lang nicht der beste.
    Das er zu den besten gehört oder gehören soll will ich auch nicht bestreiten oder bestätigen, hab zwar von Ihm schon gehört, aber nur als Tuner und mehr nicht.


    Und nur weil du das sagst, glaub ich das nicht blind. Wäre auch egal ob du das bist oder irgendwer anders. Ist jetzt nicht Persönlich gemeint.
    OK du verstehst vll. dein Handwerk, aber es ist doch nur eine Meinung. Und es gibt für jede Meinung auch eine Gegenmeinung. Letztendlich ist es eine Persönliche entscheidung wohin man geht .


    Ich hab mich mit dem Thema nur nebenbei befasst, wirklich Interessant wirds für mich frühestens in 1 - 1 1/2 Jahren. Deshalb kann ich hier nur meine Meinung mit einbringen und kein Fachwissen.



    Ich glaube eben nicht daran das er im bereich des neuen 5 Zyl. TFSi soviel besser sein soll als manch andere Tuner. (Ausgenommen die, die eben einen Standartdatensatz aufspielen und für die das nicht selbstverständlich ist das Auto auf den Prüfstand stellen)



    Wie gesagt, ich würde mir auf jedenfall einen Tuner suchen bei dem ich bei jedem Schritt dabei sein kann.

  • hallo freunde
    also muß schon sagen das es jetzt läbsch wird.meiner ist der beste nein meiner...bla bla. die zeit kommt doch nur zustande den datensatz auszulesen(ca 5min) und zu den technikern ,egal wo,und mit den neu berechneten checksummen wieder draufzuspielen(flashen)nochmals ca 5min.im schlimmsten fall dauert alles 1stunde.alle könnten das in 1stunde machen aber dem kunden 1000 euro abzunehemen für ne stunde sieht doof aus.also macht mann da was länger draus.und ein ttrs ist nur vernünftig auf nem prüfstand zu optimieren.da gibt es zu viele parameter,vor allem die zündung,die geändert und optimiert werden können mal ganz zu schweigen von ladedruck,einspritzmenge und zeitpunkt in abhängigkeit vom kraftstoffdruck usw usw.
    wenn ein programm steht,und es gibt schon sehr gute,dann wird das ding geflasht und gut is.
    ob mtm,abt,skn oder wer weiß wer-am ende ist es sehr ähnlich.
    klaus