Chiptuning für den tt rs

  • Wart ab, den Motor findest bald im S3 (Audi-Golf) :D
    Aber das Motorhaltbarkeit nicht mit Zylindern und Hubraum zusammenhängt das stimmt.
    Es kommt drauf an wie der Motor konstruiert ist.
    ZB. VR und W Motoren sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise mit kleinen Lagern etc. versehen - daher halten die im Vergleich auch kaum was aus.

  • Ich bin bei meiner berechnung vom TTS - Motor ausgegangen. Der hat ja auch 2.0 L und 4 Zylinder. Und der ist ja standfest mit 320 PS zumindest fahren viele mit der leistung und bis dato sind keine probleme bekannt. Und der RS dürfte wohl kaum schwachere komponenten verbaut haben.


    Interessant wäre was der Lader, die Benzinversorgung und die Auspuffanlage möglich machen.


    Ich habe irgendwo was gelesen, da hat jemand behauptet der Motor wäre auf dem Prüfstand(Motoren-Prüfstand) mit 500 PS standfest gelaufen. War das hier im Forum?

  • Der Focus RS hat auch den K16 drin und auch 5 Zylinder man man jetzt dachte ich, ich habe ein besonderen Motor im Audi TT RS jetzt hat das Ford ding auch sowas:).


    Ja der brüller ist der Lader net ich denke bei max 420 ps im RS ist da aber schon schicht im schacht. Oder was meint ihr?
    Bin mir immer noch net sicher ob chippen oder net ich fahre einfach mal bei den Wetterauer vorbei bin mal gespannt,


    mfg

  • Wenn ich Du wäre, würde ich einfach mal die Jungs von Raeder fragen, wieviel im TTRS möglich ist... würde auch eher zu Raeder als Wetterauer gehen , sind mMn die Besten Tuner in Deutschland und du hast es ja echt nicht so weit ;)...


    Denke mal, dass man aber im TTRS eine ähnliche max Literleistung erwarten kann (mit dem Standard Turbo) wie beim TTS (sind beim TTS 335- 350PS, würden dann beim TTRS Schätzungweise 420 - 440 PS sein)...


    und der Motor des Focus RS ist nicht annähernd so gut wie der des TTRS !!!



    Gruß
    Nicolas

  • Der Motor des Focus, oder besser gesagt, der Volvo Motor, ist, wie KS-HA*** schon erwähnte, nicht so standfest wie der Audi 5 Zylinder.
    Aber auch beim TFSI des Audi kommt man recht schnell an die Grenze. Die Möglichkeiten des Laders kann man zwar noch gut ausnutzen, aber sobald ein grosser Turbolader eingebaut wird, kommt man schnell an die Grenze der Einspritzanlage. Wer viel Leistung haben will, muss demnach die Einspritzanlage tauschen.
    Der einzige der das bisher macht ist Van Kronenburg. Hier mal der Motor mit dem Einlasskrümmer:

  • Ein User namens Olinord. Aber der ist nicht mehr aktiv.
    Es werden aber mit Sicherheit weitere nachkommen. UBoxter z.B. schaut sich nach einem Tuner um dem er sein RS anvertrauen will.

  • Ein User namens Olinord. Aber der ist nicht mehr aktiv.
    Es werden aber mit Sicherheit weitere nachkommen. UBoxter z.B. schaut sich nach einem Tuner um dem er sein RS anvertrauen will.


    Hallo,
    Termin für den Umbau ist fix - mein TTRS steht vom 8.05. - 11.05. bei Raeder Motorsport. ;) :D
    Mein Umbau umfasst: KW Gewindefahrwerk mit Stabilisatoren und eine Leistungsoptimierung, bezüglich AGA bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.

  • Gefällt Dir die Anlage von Reader nicht? Oder haben die noch nichts im Programm?


    Raeder hat mir eine Klappenanlage angeboten ( allerdings wird dann meine "alte" Anlage als Spender wegen der Klappen zerlegt ) , ich weiss nur nicht so Recht, ob sich die Investition lohnt, vielleicht lasse ich auch meine Anlage bei ASG Sound umbauen - schau`n wir mal. ;)

  • Hey UBoxster habe ein paar fragen


    Wieviel Leistung hat das Tuning bei Reader ist das nur ein chip und was Kostet es?


    mfg


    Hallo,
    Leistung ( nur Chip ) wird ca. 400 PS +/- sein und kostet 899,00 € und wird nach ben Bedürfnissen abgestimmt ( harmonische Leistungskurve, Klappenöffnung der AGA ).

  • Hört sich super an und der Preis ist auch ok nur wieso brauchen die 3 Tage eine Fahrwerk haben die doch in 2 Stunden eingebaut und das abstimmen des Motors dauert doch höchstens 2 Stunden oder irre ich mich da machen die die Softwaer selber.

  • Hört sich super an und der Preis ist auch ok nur wieso brauchen die 3 Tage eine Fahrwerk haben die doch in 2 Stunden eingebaut und das abstimmen des Motors dauert doch höchstens 2 Stunden oder irre ich mich da machen die die Softwaer selber.


    Ich bringe meinen RS an einem Samstag ( nur Anlieferung ) nach Raeder und kann Ihn Dienstag Nachmittaag wieder abholen. Ich denke, dass die arbeiten Montag schon abgeschlossen sind aber wegen Leistungsmessunng und TÜV Abnahme haben wir einen halben Tag Reserve. ;)