Hilfe: Xenon Reinigungsklappen hängen schief

  • Hi!
    Ich bin gestern bei minus 14-17 Grad eine längere Strecke gefahren und schon beim losfahren ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwaschanlage nicht ging.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass da ab Werk kein Frostschutz drin war und der Tank noch vom ersten Tag voll war und ich auch keinen Frostschutz rein gemacht habe.
    Naja eigentlich kenne ich das so, dass die Wärme bei einer längeren Fahrt reicht um das wieder funktionierend zu machen.
    Ging aber auch nach 350km nicht, so dass ich andauernd rausfahren musste und per Hand die Scheiben freimachen musste, suuuuuuuper nervig!
    Ich habe es natürlich während der Fahrt öfter probiert und habe auch manchmal ein BRRRRRR-Geräusch als Feedbacj bekommen, aber Wasser kam keines zum Vorschein.
    Naja und heute Morgen gehe ich wieder zu dem TTS und sehe, dass die eine Xenon-Spritzanlagen-Klappe vollkommen schief aus der Stoßstange schaut.


    Hat einer von euch mal so Erfahrungen gemacht?????
    Hat einer einen Tipp wie ich meine Wischanlage mal wieder zum laufen bringe????
    Bin für jede Antwort dankbar, bin echt kurz davor morgen zu Audi zu fahren....

  • Such dir ne beheizte Halle wo du deinen TT reinstellen kannst. Dir is wohl das Wasser in den Leitungen und in der Pumpe gefrohren.


    Das muss auftauen. Dann kannst das Wasser in der Halle komplett aussprühen und durch reinigungszeug mit frostschutz ersetzen.


    Im Winter nutze ich die SRA sowieso nicht. 3 - 5x den Wischerhebel Impulsweiße betätigen und schon kommt wasser auf die scheibe aber nicht auf die scheinwerfer, dann frieren auch die abdeckungen nicht ein.

  • Danke für die schnelle Antwort.Ja hatte es auch primär mit dem Impulsdrücken probiert, war aber wohl auch ein längerer dabei.
    Bei einem Freund mit Scirocco ist die Klappe sogar gestern gebrochen...


    Bin schon die ganze Zeit am überlegen wo ich so eine Halle herbekomme... Garage alleine hat es nicht getan...

  • Naja wenn die Garage nicht beheizt ist, bringt des ja nix. Kann da drinnen ja nicht durch Zauberhand +5° haben :)


    Hast du keinen Heizlüfter oder sowas den du in die Garage stellen kannst? Heizlüfter rein, vollgas aufdrehen und tür zu...
    Natürlich nicht gerade aufs auto gerichtet :D

  • Hallo Zusammen,


    das gleiche Problem hatte ich mit meinem letztes Jahr auch, habe ihn im November bekommen und im Februar dieses Jahr gings nach Österreich in den Skiurlaub und bei minus 20° ist dann alles eingefroren. In Folge dessen dann die Scheinwerferreinigungsdüsen etwa 3-5cm rausstanden und völlig schief waren. Erst nach einigen Wochen, als es in wärmer Gefilde ging und ich dann die Möglichkeit hatte, den ganzen Behälter leer zu pumpen war alles ok.


    Lt. dem :P wird auf minus 15° das Wischwasser zusammengemischt ab Werk. klar, das dann alles einfriert.


    Gruß der Michi

  • @ Gorilladrifta: Ich hatte am Freitag auf der Fahrt von Wolfsburg nach Ulm genau dasselbe Problem. Teilweise war das Thermometer bei -20 Grad angelangt. Ich hab im Audi Zentrum Kassel kurz gehalten, nachdem ich ewig im Stau fest hing. Die haben mir 1 Liter Konzentrat unverdünnt nachgefüllt. Das hat dann auch geholfen. Einfach ordentlich Konzentrat nachkippen, das hilft!!! :thumbup:

  • heute hat es zum glück etwas getaut und ich habe mal ordentlich gespritzt :D , jetzt kommt da konzentrat rein und dann ist die sache hoffentlich gut.
    bei mir war halt auch der ganze tank voll, da ich seit dem abholen im werk kaum mal die anlage benutzt habe, da hat kaum konzentrat reingepasst...