Audi e-tron Detroit 2010.

  • Gefällt mir noch weniger als der erste E-Tron.


    Diese Hochgezogene Linienführung an den Radhäusern passt nicht zu seinem so kurzen Auto und Front sieht aus wie aus nem billigtuningkatalog.

  • Meiner Ansicht nach ist das keine bahnbrechende Neuerung. Das Konzept ist völlig veraltet: zu gross, zu schwer. Ich bin der Meinung, dass man nicht in ein konventionelles Fahrzeug einfach einen Elektromotor einbauen kann. Man müsste das Konzept Auto komplett neu erfinden: Gewicht unter 800kg, wieder zurück zur schmalen Bereifung (weniger Rollwiderstand, weniger Gewicht), kleinere Räder (<15"), möglichst geringe CW-Werte.
    Der eTron ist meiner Ansicht nach nur ein Produkt der Audi Marketingabteilung die meint, dass Audi ja auch mal etwas "umweltschonendes" haben müsste. Die aktuelle Studie ist für mich völlig plump und nicht zukunftsweisend: Die steile Front führt zu einer höheren Stirnfläche die senkrecht im Wind steht (völliger Blödsinn). Vor allem wird diese Art des Designs völlig überflüssig da ein Elektromotor nicht mehr in der Form gekühlt werden muss wie dies beim Verbrennungsmotor der Fall ist. Dies einerseits weil im Motor keine Verbrennung mehr stattfindet aber andererseits auch weil der Wirkungsgrad bei gut 90% liegt und deshalb weniger Energie in Wärme überführt wird. Grosse Lufteinlässe werden meiner Ansicht nach genauso verschwinden wie das klobige, an SUVs angelehnte Design.
    Ich find's schade, dass kein Automobilhersteller sich getraut, etwas wirklich neues auf den Markt zu bringen. Apple hat's mit dem iPod und dem iPhone auch geschafft - weshalb funktioniert das in der Automobilbranche nicht??? Hmm....