Fahrbericht TT RS

  • Moin Männer,


    endlich gibt es einen ausführlichen Fahrbericht vom TT RS in der neuen Ausgabe von Sport Auto. Viele Vergleiche auch mit dem TTS, die oftmals auch pro TTS ausfallen.


    http://www.sportauto-online.de/heft/sportauto/sport-auto-zeitschrift-heftinhalt-02-2010-1603038.html?URLHeft=%2Fheft%2Fsportauto%2Fsport-auto-zeitschrift-heftinhalt-02-2010-1603038.html&Schwerpunkt=2


    SORRY habe erst später gesehen, dass es diesen Infobeitrag schon gab.... ;)

  • Oke, also ich denke wenn ich da ein PDF draus mache, dieses passwortschütze, es dann auf einen externen Server lade und das Passwort per PM verteile sollte das kein Problem sein. Leider stelle ich grade fest, dass ich das Heft bei meiner Freundin hab liegen lassen. Ich werd's morgen scannen. Vorfreude ist ja... ach ihr wisst es ja aber vermutlich regt ihr euch nun trotzdem darüber auf, dass ich euch den Mund wässrig gemacht habe und's nun doch nicht hochladen kann :evil: Ich warte mal noch auf's Feedback vom Admin und hoffe, dass ich das künftig auch so machen darf. Ist schliesslich nicht mein Forum und ich möchte nicht, dass er wegen mir Ärger kriegt; zumindest keinen Grossen :P

  • Für diejenigen die's gelesen haben: Wundert ihr euch auch, dass sie einerseits leicht negativ darüber schreiben, dass das Auto eher untersteuert und sich dann später darüber beschweren, dass das Auto bei Nässe übersteuert? Hmmm... das ist doch genau das was die Tester sonst immer wollen: Ein sicheres Fahrverhalten auf der Rennstrecke aber bei ESP:aus kann man mit dem Fahrzeug auch Spass haben und es zum Übersteuern bringen. Jetzt auf einmal ist das wieder schlecht? Also ich verstehe die Tester irgendwie nicht... habt' ihr jetzt auch Angst das ESP auszuschalten? Muss ja ein furchtbar gefährliches Auto sein ohne elektronische Hilfen - obwohl es auf der Strecke und im Slalom ein extrem fahrstabiles Fahrzeug ist. Finde den Test dahingehend etwas grotesk. Ich hatte das Gefühl, dass sie einfach noch irgend was schlechtes finden mussten damit ihre Porsches nicht allzu alt aussehen. Aber vielleicht auch nur ein Gefühl...

  • nunja, es ist nunmal so, dass es keine übersteuerneigung bei nässe, sondern ein unkontrollierbares ausbrechen des hecks ist... damit lässt sich nicht schön um die kurve driften etc... muss man sich halt so vorstellen: auto untersteuert dauernd und man lenkt weiterhin ein und plötzlich überholt dich der arsch... bin mal nen dacia logan cup mit semis bei heftigen regen in oschersleben gefahren, der fuhr so ähnlich wie beschrieben ---> war halt sehr herausfordernd und eher nichts für den alltag...


    denke nicht, dass hier viele bei nässe das esp ausmachen (wahrscheinlich nur ein paar wenige bei schnee um auf abgesperrten plätzen zu driften)... deshalb wird eher keiner feedback geben können...


    aber mMn ist das, wie schon im test erwähnt, auch sehr abhängig von der reifenwahl und relativ easy mit nem anderen fahrwerk zu beheben...


    andererseits könnte es auch, wie du sagtest, wirklich eine vorgetäuschte schwäche sein, damit porsche mehr punkte hat als der ttrs ....


    aber im endeffekt ists mir wurscht was im nasshandling rauskommt oder auch nicht rauskommt... wie schon im test beschrieben ist mit esp eh alles sicher, und das ist wichtig..


    gruß

  • Hm ja. Ich bin ja schon viele Allradler gefahren und auch schon viel mit denen gedriftet. Vom Evo 7/8/9/X über S4/S3, Subaru WRX, TT-RS. Den TT-RS bin ich nur kurz probegefahren. Es war leicht nass auf einer etwas breiteren übersichtlichen Nebenstrasse. Er kommt schon hinten bei ganz ausgeschaltetem ESP aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das jetzt unkontrollierbar wäre. Ich konnte ihn schön mit dem Gas um die Kurve ziehen. Allerdings hatte ich natürlich nicht son' Tempo drauf. Bei 40-60 schaut's vermutlich anders aus als bei 100 in der Kurve. Aber letzten Endes ist es schon wie du sagst: In 99.9% der Fälle ist das Fahrzeug sicher und wer den ESP Knubbel drückt muss sich halt bewusst sein, dass er dann am Volant zu arbeiten hat ;)

  • hm, das widerspricht ja eigentlich dem, was in der sportauto steht vollkommen... außerdem hat der ttrs ja auch im allrad-test der aktuellen autobild sportscars hervorragend abgeschnitten (auf schnee)...


    aber egal, der selbsttest ist immer noch das einzig wahre !!! wie napoleon schon sagte: "ich glaube nur den statistiken, welche ich selbst gefälscht habe" ;)...

  • Ich finde es auch sehr komisch wie hier schon geschrieben in der Auto Bild Sportscars hat der TTRS den besten Test hingelegt und das nicht bei Nässe nein bei Schnee - in der Sport auto wird genau das Gegenteil behauptet! Also ich glaube mal wir treffen uns in der Mitte und der TTRS ist ein sehr gelungener Wagen der sehr viel Spass macht! Da die Sport auto eh dafür bekannt alles was von Porsche kommt in den Himmel zu loben gebe ich auf solche Tests nicht mehr viel - die reden immer sehr arrogant daher! Also ich fahre z.Zt. einen MTM S3 Sportback Stronic und bin den TTRS probe gefahren - und mein S3 hat auch schon 320PS und 416NM aber ich muß sagen der TTRS geht so viel besser und macht so viel mehr Spass das nenne ich sehr gelungen und mein S3 hat mir bis jetzt auch immer sehr viel Spass gemacht - mir geht es auch nicht um die eine oder andere Sekunde auf der Nordschleife - denn 90% der Sportwagenfahrer reizen ihren Wagen eh nicht aus - was nützt es auf der Rennstrecke die Bestzeit zu fahren wenn das Fahrzeug z.B. auf der Autobahn ab 200KMH nicht mehr richtig geradeaus fährt durch das Setup für die Rennstrecke! Ich kenne eine Menge solcher Menschen die sich ihr Fahrzeug am Nürburgring abstimmen lassen und in der Stadt kaum noch fahren können - und alleine deshalb ist der Test in der Sport auto überzogen negativ!

  • Meine Meinung nhl15. Ich finde Audi hat beim RS einen sehr guten Kompromiss hingekriegt: Sehr schnell auf der Rennstrecke und trotzdem alltagstauglich, sicher aber bei ausgeschaltetem ESP trotzdem spassig und zum Übersteuern zu überreden und nicht zu vergessen: von all den Supersportwagen ist der TT-RS der einzige mit 700L (!!!) Ladevolumen und einer Zulandung (in kg), die mehr als nur eine Beifahrerein mit Handtasche zulässt.


    Aber letzten Endes ist das Fahrzeug ein Kompromiss aus Sportlichkeit/Alltagstauglichkeit sowie Leistung/Verbrauch. Wer das Ding für die Rennstrecke kauft muss eh die hinteren Sitze raus reissen, andere Bremsen und anderes Fahrwerk rein und den ganzen Luxus (Klima etc.) über Bord werfen. 1'500kg Leergewicht sind eh viel zu viel für die Rennstrecke.


    Letztens habe ich in einem Test als Nachteil gelesen, dass der Kofferraum beim RS nicht so gross wäre weshalb er eine Abwertung bei der Alltagstauglichkeit erhielt *lol*. Na klar, und ein Rangerover ist auch ein scheiss Sportwagen und läuft nicht mal 280 kmh. Und der Trabbi fällt bei mir ganz durch, hat ja nichtmal Allradantrieb und braucht viel zu viel Sprit auf 100 für die Leistung die er bietet. Und Hochhäuser haben einen irrsinnig hohen Luftwiederstandsbeiwert. Das gibt mehr als nur ein Abzug in der B-Note. Hochhäusser müssten deshalb eigentlich generell in der Energieeffizienzkategorie F angesiedelt sein. Hmm... ich könnte auch Autotester werden - das dumme Geschwafel liegt mir irgendwie :D