Wagner Ladeluftkühler für den TT RS

  • Den LLK brauch ich ja nimmer mehr ;) ABER die Haldex interessiert mich auch.... Vielleicht ne Sammelbestellung (ich brauch allerdings ne sep. Rechnung :whistling: )


    Gruss fan342

  • Der eine oder andere wird ihn schon gesehen haben, aber mal offiziell! Hier der neue LLK von Wagner.


    Serie:
    535x160x80mm, 6,848cm³


    Wagner Evo:
    Hochleistungsnetz "Tube Fin" mit Turbulatoren
    Größe 535 x 160 x110, 8.670cm³ Volumen (Serie 535x160x80, 6,848cm³)
    CAD / FEM optimierte Luftsammler aus Aluminiumguss
    Ladeluftkühler wird an Stelle des originalen Kühlers montiert
    Passgenau, keine Modifikationen an angrenzenden Teilen nötig
    sehr leichte Konstruktion ( 5200g)
    Preis: 490€


    Wagner Evo 2:
    Hochleistungsnetz "Tube Fin" mit Turbulatoren
    Größe 535 x 260 x95, 13.214cm³ Volumen (Serie 535x160x80, 6,848cm³)
    CAD / FEM optimierte Luftsammler aus Aluminiumguss
    Ladeluftkühler wird an Stelle des originalen Kühlers montiert
    Die Aluminium Quertraverse muss bearbeitet werden, wir liefern dazu ein Verstärkungsblech mit
    für den Rennsport
    Preis 850€


    http://www.wagner-tuning.de/pr…200001021AudiTTRSEVO2.php



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hi


    Auch wenn mir die Produkte sympathisch sind und die Qualität wirklich gut, bei der Bearbeitung von Traversen / Prallträgern in der Form steig ich aus. Vor allem weil der obere Teil hinter dem Nummernschild versteckt ist (das man auch anders platzieren kann wenn man schon so schmerzfrei ist)
    Das geht bei weitem auch anders :)


    Gruß

  • Dazu gab es vor knapp einem Jahr im Hohenesterthread (Seite 3) mal ein große Diskussion, will das nicht nochmal ausarten lassen...



    Mal summa summarum:


    Der Serien LLK ist ziemlich gut und mit Verstärkungen (Klammern) wohl die sicherste Lösung... Manche Tuner sagen der Hohenester ist schlechter als Serie, manche Tuner sagen der Wagner wär schlechter als Serie... Immer auf Ihren eigenen Testergebnissen aufbauend :rolleyes:




    Ihnen allen gemein: Der Serien-LLK schneidet immer gut (und besser als die "gegnerische" Alternative) ab -> daher einfach nur den Serien-LLK verstärken und gut ist ^^

  • Hab die testwerte von hohenester gesehen mit den llk. Vom Wagner würde ich die Finger lassen! Hat einen wesentlich höheren gegendruck wie der Serien llk. Wie jetzt die neuen sind ka. Und der von hohenester hatte weniger gegendruck und deutlich bessere kühlwerte wie der Serien llk. Dafür aber recht teuer. Wenn ich mich recht entsinne hat der Serien llk ca.160 mbar gegendruck, nur als Anhaltspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe unabhängige Testwerte des Wagner gesehen die belegen, dass dieser merklich besser ist als der Original! (damit habe ich mich vor dem Kauf beschäftigt, Werte bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen)


    Nichts gegen Hohenester, aber es ist doch klar das die ihren Krempel verkaufen wollen, so wie jeder Tuner.


    Da kann man jetzt auch Ewigkeiten rumdiskutieren, zu einem Ergebnis wird man sowiso nicht kommen.

  • Gab es nicht mal in einer Zeitschrift einen Bericht über die getesteten LLK beim TTRS? Meine irgendwo was gelesen zu haben, darunter der original LLK, Wagner, ABT und noch einer. 4 Stück waren das mit den ganzen Temperaturen, Durchlaß etc... glaube das Ende vom Lied war, daß alle relativ gleich waren bis auf einen, der etwas besser war, aber genau den Namen weiß ich nicht mehr. Der Wagner EVO 1 hatte dort auch nicht besser als der Originale abgeschlossen...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich habe vor 2 Monaten den LLK von Forge eingebaut.
    Da Ich auch mit Scangauge fahre,kann ich jeder Zeit die Einlasstemperaturen ablesen.
    Unter Volllast bis 300 km/h auf der Autobahn sind die Einlassemperaturen auf +20-25c gestiegen,mindestens 10c + weniger als der Serien LLK.
    Unter normaler schnelleren Fahrweise ist nicht mehr als +15c zu sehen.
    Mit Serien LLK war es immer weit über +20c.
    In der Stadt ist auch ein sehr großer Unterschied zu sehen.
    Beim normalen cruising 130 km/h sind Forge und Serien LLK's fast gleich.
    Die Werte für den Serien LLK sind auch in ungetuntem Zustand,das muß man mit einrechnen.

  • Es gab offensichtlich eine Veränderung der Netzstruktur beim Wagner Ladeluftkühler. Wie auf Bild 1 zu erkennen der "Alte" (tube & fin) und auf Bild 2 der "Neue" (bar & plate).
    Dadurch Verbesserung der Performance? Gibt es Erfahrungswerte/ Messungen dazu?


  • Zitat

    Es gab offensichtlich eine Veränderung der Netzstruktur beim Wagner Ladeluftkühler. Wie auf Bild 1 zu erkennen der "Alte" (tube & fin) und auf Bild 2 der "Neue" (bar & plate).
    Dadurch Verbesserung der Performance? Gibt es Erfahrungswerte/ Messungen dazu?


    Wann ist der "Neue" denn auf den Markt gekommen? Weiß mittlerweile jemand was die Veränderungen gebracht haben?