Lichtschalter

  • Ganz blöde Frage:
    Beim Lichtschalter unten links, leuchtet da nicht hinter dem Zeichen für "Standlicht" normalerweise ein grünes Birnchen/LED oder sowas?


    Wenn nein = gut


    Wenn ja = bei mir kaputt

  • Ja, wenn man die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte einschaltet, leuchtet das Symbol beim Schalter.
    Im Kombiinstrument dagegen ändert sich nichts. ?(
    Bei meinen vorigen Autos hatte ich da wie beim Fernlicht ein Symbol (wahrscheinlich damit man nicht versehentlich mit NSL rumfährt).

  • Warum sollte irgendwas doppelt Leuchten. Ich finds so wie es is perfekt.
    Bei den Alten Audis find ichs schon lästig wenn man nur mit Abblendlicht fährt das da nen Symbol im Tacho angeht. ^^ Gut das ich keinen alten fahr :D

  • OK... bei mir leuchtet nix mehr, weder grün noch rot noch gelb beim Standlicht...
    Ich fände es auch irgendwie hilfreich zu wissen, wann das Xenon an ist bei AUTO. Bei Scheibenwischeraktivtiät schaltet der es zwar ein, aber die Mittelkonsole bleibt unbeleuchtet...

  • Ich fände es auch irgendwie hilfreich zu wissen, wann das Xenon an ist bei AUTO.


    Vielleicht kann hier nochmal jemand was zu sagen. Mir geht die Auto funktion etwas auf den Keks.


    Der Schaltet ja bei jedem Bäumchen die Brenner ein. Wofür hab' ich denn TFL?
    Kann man das irgendwo beeinflussen? Ich fahr ja auch gerne mit Standlicht rum, aber dann sind die LEDs ja gedimmt. Momentan ok, aber im Sommer wär mir das zu wenig.
    Hier nochmal ein anderer Thread in dem etwas von einem Schalter erwähnt ist. Das kann ich nicht recht nachvollziehen (Siehe Anhang)

  • Auf dem Foto sieht man's:
    Rechts vom Drehschalter ist das Einstellrad von der Helligkeit der Tachobeleuchtung und rechts davon ist nochmal ein Einstellrad mit 1 und 0 wo DRL drüber steht was für "Daytime-Running-Light" steht.

  • Rechts vom Drehschalter ist das Einstellrad von der Helligkeit der Tachobeleuchtung und rechts davon ist nochmal ein Einstellrad mit 1 und 0 wo DRL drüber steht was für "Daytime-Running-Light" steht.


    Sehe ich das Richtig das Du einen Regensensor hast, also als erste Stellung des Drehschalters Auto ist?
    Wenn dein Einstellrad auf 0 steht und der Lichtschalter auf Auto hast Du dann nur Automatisch Abblendlicht und sonst garnix? Oder Permanent Abblendlicht bei Aktiviertem C/L Home und ohne licht-warn-pieper???


    Wie Du oben sehen kannst hat meiner nix davon. Die LEDs sind an bei Auto und wenn ich auf Standlicht gehe. Abschalten kann ich sie nur durch Licht ganz aus.


    Was ich gerne hätte ist ein aktiviertes TFL ohne automatisches Abblendlicht.
    Alternativ eine Regelung der Empfindlichkeit des Lichtsensors. Schaltet mir viel zu früh.

  • Ist nebenbei nicht die einzige Änderung des Facelifts (bzw. reguläres Baujahr 2011 beim TT RS):


    - Auch der Knopf in der Mittelkonsole für die Reidendruckkontrolle (ganz links neben der Spoilerverstellung) ist entfallen


    Die Steuerung der Reifenüberwachung erfolgt nun rein über die Software des Bordcomputers


    - Die Steuerrädchen der Klimaautomatik sind ebenfalls nun anders



    Bei meinem TT RS ist es so, daß die LED Tagfahrlichter automatisch angehen, wenn ich den Drehschalter auf "Auto" stelle (erste Raste rechts).


    Das grüne Lämpchen geht an, wenn der Sensor die Xenons anfeuert (war auch bei dem TTS so).

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • @ Horch: Das Auto auf dem Foto ist nicht meins. Hab ich dir nur gschwind ausm Internet rausgesucht. ;)


    Mir gefällt nicht dass beim Facelift das Rädchen für das DRL ohne Funktion ist. Das mit der Reifendruckkontrolltaste ist auch extrem blöd. Muss man den gewünschten Reifendruck dann also übern Bordcomputer einstellen?
    Ich hasse es wenn Blindschalter im Auto sind. Sieht so nach "gespart-da Extra nicht vorhanden" aus. Gefällt mir momentan echt gut dass alle 5 Buttons in der Mittelkonsole belegt sind. Beim RS fällt sowieso das fürn Flügel weg. Jetzt also auch noch das vom Reifendruck. Man müsste den Knopf nachkaufen, vom Symbol befreien, einbauen und da irgendeine Sonderfunktion draufschalten. Beim TTS z.B. ESP Override.

  • Muss man den gewünschten Reifendruck dann also übern Bordcomputer einstellen?

    ich weiß nicht was bei den alten einzustellen ist, bei den neuen gibt's ein Menü wo Du bestätigst den Reifendruck kontrolliert zu haben. Danach wird er wohl kurz einlernen wieviel Radumdrehungen normal sind und das wars.
    Ob Du 3 oder 1,5 Bar drauf hast ist ihm ziemlich wurscht.
    Den Wechsel auf Winterreifen hat meiner erst nach 60km angemeckert. Sofern das überhaupt der Auslöser war.
    Beizeiten wollte ich mal eine Achse um 0,5 Bar ablassen und schauen was er sagt.


    "gespart-da Extra nicht vorhanden"

    Eigentlich ist ja das Gegenteil der Fall: Xenon=keine Leuchtweitenregulierung. Der Eindruck wird aber erweckt.


    @PP Was macht denn der Schalter jetzt bei Dir????
    Und was ist auf dem Bild noch darunter?

  • Hallo,



    mal noch was zur Klärung:



    1. Jo, beim TTS hatte ich 5 Tasten belegt. Nun nur noch drei beim TT RS, sieht wirklich aus, wie gewollt aber nicht gekonnt.



    2. Beim alten Modell ist der Taster (mit dem roten Licht) unter dem DRL Schalter für die Coming Home / Leaving Home Funktion.



    Der ganze Kram geht jetzt nur noch über den Bordcomputer zu steuern. Dauert 5 ma so lange und ist ein nerviges Rumgeklicke.



    Aber hey, wenn man den Schlüssel rumdreht und die Sporttaste drückt, ist das alles wieder vergessen ..

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)