Höchstgeschwindigkeit TTRS

  • Man habt ihr alle genaue Tachos. Also meiner zeigt bei fast 300 Tacho ca 17 km/h Abweichung. Das dürfte dann in etwa 280-282 km/h entsprechen. Die erreicht er relativ leichtfüssig bis 280 geht's sehr schnell danach ebbt es ab aber man kann noch sehr gut Vortrieb erkennen auf'm Tacho. Knapp 300 erreiche ich nach wenigen Kilometern selbst mit Beifahrer und Gepäck. Kein Problem. :)

  • 296 lt. Tacho bei meinem, aber wie schon geschrieben, ab 280 geht's merklich zäher. Scheint die magische Windgrenze des TT zu sein ;)


    Was die Abweichungen angeht, sieht's halt genauso aus wie bei dir Jens...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Kann ja mal zum Vergleich meinen CR nehmen... der scheint nicht ganz so schnell wie die TTRS zu sein...



    Das Maximum war 290 km/h auf dem Tacho, was real 282,7 km/h GPS entsprach... Dies ging mit relativ wenig Anlauf, dafür aber bergab...


    Auf ebener Strecke schafft er es zwar über 280 Tacho, aber ab 275 geht das relativ zäh... bis 275 schon flott, aber danach bricht er wirklich ein, kA warum... daher waren Tacho 284 (276 GPS) das bisher beste auf ebener Strecke...


    Die Temperaturen waren immer um die 20 - 30° C, aber denke der Saugmotor ist da vermutlich weniger anfällig...



    Gruß
    Nicolas


    PS: Bin echt erstaunt wie genau der Tacho im CR ist, mein TTS zB hat bei 268km/h Tacho reale 259,3 GPS geschafft... und die mit den 19" und 255er Reifen, bei den 18" war die Abweichung nochmals größer :huh:

  • Wieso bist du da groß erstaunt ?


    Du schreibst


    290km/h Tacho = 282,7 GPS, d.h. 290km/h - 282,7km/h = 7,3km/h Abweichung
    284km/h Tacho = 276 GPS, d.h. 284km/h - 276km/h = 8km/h Abweichung


    TTS:


    268km/h Tacho = 259, 3 GPS, d.h. 268km/h - 259,3km/H = 8,7km/h Abweichung


    So drastisch find ich den Unterschied jetzt nicht zwischen CR und TTS :)



  • Ja gut, die 284 zu 276 konnte ich nur schnell ablesen (sind ein wenig ungenau), aber die 290 zu 282,7 sind ja die Topwerte welche die genaue Abweichung zeige, genau so wie beim TTS die 268/259,3 ...


    Das sind dann schon prozentual gesehen größere Unterschiede, und da ich davor mit den Serien 18" nochmals deutlich größere Unterschiede hatte (und der Tacho ja ab Werk für diese vorgesehen war und nicht die 19" OZ) finde ich den Unterschied schon groß... :)


    Im Prinzip müsste ich ja die Serienfelgen beider Fahrzeuge vergleichen und da wären dann die 268 im TTS bestimmt um die 253-255 gewesen...

  • Hatte am WE mal die Gelegenheit meinen von Abt auf Serie zurück gerüsteten aus zu fahren, ist ja nun wieder auf 250 begrenzt. Er lief bis Tacho 279. Das sind dann je nach aktueller Bereifung zwischen 262 (z.B. ATS GTR 9,5x18 mit 265/35 PZero neu) und 271 (OZ Ultraleggera 9x19 mit 255/35 PZero neu) real.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Heute, nach dem Fotoshooting, die Möglichkeit gehabt des öfteren die Höchstgeschwindigkeit zu testen meines RS ohne Freigabe auf 280 km/h. Er lief laut FIS 279km/h egal ob auf der Geraden oder Bergab. Musste noch nicht einmal in den 7. Gang schalten, hatte noch Reserven. Leider habe ich vergessen mein Handy-App anzumachen zwecks GPS Geschwindigkeit. Ein andermal!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Heute, nach dem Fotoshooting, die Möglichkeit gehabt des öfteren die Höchstgeschwindigkeit zu testen meines RS ohne Freigabe auf 280 km/h. Er lief laut FIS 279km/h egal ob auf der Geraden oder Bergab. Musste noch nicht einmal in den 7. Gang schalten, hatte noch Reserven. Leider habe ich vergessen mein Handy-App anzumachen zwecks GPS Geschwindigkeit. Ein andermal!


    Gruß Denis


    Das werden dann ziemlich genau 250 km/h real sein. Ist normal meiner ohne 280 km/h Freigabe läuft auch 278 km/h nach Tacho.

  • Das werden dann ziemlich genau 250 km/h real sein. Ist normal meiner ohne 280 km/h Freigabe läuft auch 278 km/h nach Tacho.


    29 km/h Tachoabweichung wären ziemlich unnormal und erst recht beim RS, dessen größte Tachoabweichung beträgt meines Wissens nach 8 od. 9 km/h bei hoher Geschwindigkeit (bei 19" Rotor!)...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Na das sind doch mal sehr genau übereinstimmende Ergebnisse, alle 3 laufen 278/279. Das sind Gott sei Dank deutlich mehr als 250. Wieviel, hängt nur vom Abrollumfang des Rades ab, bei den von mir gefahrenren Bereifungen (jeweils neu) sind das 262 bzw. 271, wobei die Genauigkeit dabei max. +/-2 km/h beträgt (der Realwerte, nicht der Tachoabweichung).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die Rs welche die 250er Abriegelung haben laufen alle mehr als die Angabe meistens so zwischen 258-262 kmh. Das um sich die Schmeissfliegen (tdi's) vom Hals zu halten.;
    Maximale Tachoabweichung liegt bei 15-17 kmh. Dann stimmt das. 29 kmh Abweichung sind viel zuviel.

  • Wenn ich zu HPerformance fahre, mache ich mal das GPS im RNS-E, wenn es das noch gibt, und im Handy an, dann kann ich sagen wieviel das ist. Ich hoffe das ist bald, Termin Anfang September...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Heute, nach dem Fotoshooting, die Möglichkeit gehabt des öfteren die Höchstgeschwindigkeit zu testen meines RS ohne Freigabe auf 280 km/h. Er lief laut FIS 279km/h egal ob auf der Geraden oder Bergab. Musste noch nicht einmal in den 7. Gang schalten, hatte noch Reserven. Leider habe ich vergessen mein Handy-App anzumachen zwecks GPS Geschwindigkeit. Ein andermal!


    Gruß Denis


    Anscheinend ist das ziemlich genau der Digitaltachowert beim abgeriegelten TTRS... Meiner bleibt auch bei 279 stehen, waren echte 267kmh.

  • ..also mein TTS läuft laut Tacho 274. Nach GPS (TomTom) sind es 260 km/h bei 255'er 19 Zoll.
    Aber apropos Geschwindigkeit... mir ist letztens etwas passiert...und dabei hatte ich Glück, dass ich nicht neben dem Fahrzeug stand, sonst wärs für mich peinlich gewesen.
    Ich stand auf einer zweispurigen Schnell-Straße an einer Ampel und wollte die nächste Ausfahrt raus, ca 3/4 Km entfernt. Vor mir ein BMW 3.28 i (mit der typischen 3'er Klienetel :D ) , ich glaube Modellversion E 46, also das ältere Modell. Der hat ca 193 PS. Obwohl ich kein Ampelrennenfahrer bin, hat es mich gejuckt, ich dachte komm, bis zur nächsten Ausfahrt überholste den mal eben.


    Einen Moment lang habe ich nicht aufgepasst, und ich hatte meinen TTS auch nicht auf Drehzahl, weil ich dachte, da ziehste mal locker vorbei...PUSTKUCHEN!!!!! Der fuhr mit quietschenden reifen an und war weg!!! Ich hatte Mühe bis zur Ausfahrt dran zu bleiben..


    Wie kann denn sowas? Machen Fahrfehler so viel aus? Das war doch nur eine Gedenksekudne..War der getunt??? Hatte der nen anderen Motor?...Ich habe nicht schlecht gestaunt...


    BG

  • Genau die Faktoren die du nennst machen das entscheidende Rennen aus! Ich hab gestern ein Rennen mit einem M3 auf der AB gemacht. War echt ein netter BMW Fahrer, hat sich danach förmlich bedankt und alle waren glücklich. Ich war nur minimal schneller von 100 km/h auf 230 km/h... und vom Sound war der auch nicht schlecht! Beim Schalten hat man gemerkt daß er wesentlich länger gebraucht hat, daß hat ihn letztenendes nach hinten geworfen, denke ich.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Meiner fährt auch 278 km/h Digitaltacho (19" Rotor). Laut Handy-GPS und PerformanceBox sind das ca. 266 bis 268 km/h real.


    Die Tachoabweichung darf übrigens gesetzlich recht hoch sein. Wir haben eine gesetzliche +10% +4 km/h Abweichung die nach oben erlaubt ist. Nach unten sind 0 km/h erlaubt. D.h. bei realen 87 km/h dürfte der Tacho +10% +4 km/h = knapp 100 km/h anzeigen. Bei realen 267 dürfte er rein theoretisch +10% +4 km/h = 298 km/h anzeigen. Nur darf der Tacho niemals auch nur 1 km/h weniger anzeigen, als es der realen Geschwindigkeit entspricht.


    Aber aktuelle Modell von VW, Audi, BMW, Mercedes, etc. bleiben in der Regel recht genau. Die 100 km/h werden meistens nur um 1-2 km/h übertrieben. 50km/h passen fast perfekt und erst in Richtung der letzten möglichen 30 bis 60 km/h steigt die Abweichung auf 10 - 15 km/h zu viel.
    Somit liegt der TT RS sehr gut. Er behält sich eine gewisse Tolleranz, um auch bei den serienmäßig bestellbaren 20" nicht in den Bereich zu kommen der zu wenig anzeigt.


    Auch scheinen die 278 km/h der "250 km/h" Abregulung zu entsprechen. Und das spricht dafür, das man mit 20" real 3-4 km/h schneller erreichen kann.


    Andreas
    Fahrfehler sind bei Beschlunigungsrennen gravierend. Liegen die Autos ungefähr im vergleichbaren Bereich, und du fährst 0,3 bis 0,5 Sekunden später los, dann wirkt sich das deutlich aus. Denn angenommen 2 Sek. nach dem Start fahrt ihr beide 50 km/h, dann fährt der erste Fahrer diese ja schon eine halbe Sekunde vor dir. Über den gesamten Beschleunigungsverlauf, ist er konstant immer schneller unterwegs als du. Und das wirkt sich auf 750 Meter in deinem Bespiel schon gewaltig aus. Könnte daher sein, dass er wirklich 30 bis 40 PS weniger hatte. Und in den höheren Geschwindigkeitsbereichen kommt ihm dann auch noch der größere Hubraum zu gute (möglicherweise zumindest).


    Und ob er evtl. getunt ist, oder z.B. einen größeren Motor hat und nur hinten das falsche Schild drauf hatte... mag ja alles sein. ;)


  • Und ob er evtl. getunt ist, oder z.B. einen größeren Motor hat und nur hinten das falsche Schild drauf hatte... mag ja alles sein. ;)


    Ich hab letztes mal ein R32 mit 1.6 Schrift am Heck gesehen :thumbup:

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Ich hatte heute noch einmal Gelegenheit Vmax zu messen. Mit orginaler 18 " Bereifung konnte ich 296 km/h lt. digitaler Anzeige erreichen. Das GPS ermittelte 279 km/h, also 17 km/h Voreilung. Es war noch etwas Luft nach oben, aber wie immer tauchte auf der linken Spur eine Schnarchnase auf und ich musste abbremsen.